Kleines, leichtes und günstiges Fernglas

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Wenn das Kowa keine Brillenträgerokulare hat (zum Umklappen oder einschieben) ist das ein Abstandsproblem. @staufi0611 : nutzt Du das Glas mit Brille oder ohne?
Hallo Mohawk,
ich nutze das Glas mit Brille (ohne geht nicht)... Dieses hier habe ich bestellt gehabt: https://jagd1.de/weitwinkelfernglas-bd-ii-10x32-xd/A73182601
Ich bin der Meinung, dass das Teil die eindrehbaren Muscheln hat... Eine Gleitsichtbrille habe ich nicht, ganz normale für Kurzsichtige Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nicht alle Brillenträgerokulare liefern das volle Sehfeld, leider. Hast Du das mit anderen Gläsern ausprobiert?
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Ich suche auch ein leichtes immer dabei Glas für die Radtouren durchs Revier und zum pirschen. Wärmebildkamera ist bei Abendrunden dabei.

Zur Auswahl stehen ddoptics ultralight 10x34 und das Steiner 8x30. Ich bin Brillenträger. Ich hab auch das Steiner 7x50 und komme gut mit dem Autofokus zurecht. Ein 10x56 von DDoptics hab ich auch und bin zufrieden damit.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Nicht alle Brillenträgerokulare liefern das volle Sehfeld, leider. Hast Du das mit anderen Gläsern ausprobiert?
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe ein Meopta Meostar B1 in 8x56. Mit diesem Glas komme ich super klar, das Bild ist TOP und ich habe auch das komplette Sehfeld zur Verfügung. Leider ist es halt für immer dabei einfach zu schwer... Ehrlicherweise habe ich auch noch nicht allzuviel Zeit in die Suche gesteckt. Man will auch nicht immer bestellen und dann zurücksenden. Für die Jagd und Hund hatte ich in diesem Jahr leider keine Zeit. Auf das Kowa bin ich hier im Forum aufmerksam geworden, von der Verarbeitung und der optischen Leistung gesehen, ist es echt super
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
@Mohawk Vielen Dank für die Erklärung! Habe gerade parallel dazu einen Artikel gelesen, dass das Ranger ab 20m bis unendlich scharf sein soll, was beim Spotten sehr hilfreich wäre, da man nicht immer wieder nach korrigieren müsste.

Im Umkehrschluss heisst das, man sollte vorab wissen, wofür man das Glas hauptsächlich einsetzen möchte. Ich denke da an gängige Situationen:

Beim Ansitz am oder auf dem Feld mit festem Standort, auf mittlere bis weite Distanz, ist es eigentlich egal was man nimmt, egal ob Ranger mit fester Fokussierung oder ein Glas mit Mitteltrieb, beides einmal eingestellt, sollte ohne Korrektur spontan scharfe Bilder liefern.

Beim Ansitz an der Kirrung oder Waldkante, ebenfalls fester Standort, sieht das schon etwas anders aus. Hier wechseln die Distanzen von sehr nah bis fern doch häufiger. Hier wäre ein Glas mit Mitteltrieb klar im Vorteil, da sehr variabel.

Und dann wäre da noch die Revierfahrt mit dem Auto, wechselnde Standorte und wechselnde Distanzen, meist jedoch mittel bis fern. Das Glas liegt auf dem Beifahrersitz und man will kurz aus dem Auto raus Felder oder Waldkanten abspotten. Hier nervt mich persönlich das Glas mit Mitteltrieb, weil ich es meist beidhändig halten und jedes Mal aufs neue korrigieren muss. Eigentlich sollte hier das Ranger klar im Vorteil sein, weil einfach nehmen, durchschauen und ohne Korrektur immer scharf.

Und was zur Drückjagd? Da kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass auch hier ein leichtes, robustes Glas mit festem Fokus eventuell im Vorteil wäre, weil hier die Zeit ein weiterer Faktor ist. Aber da bin ich überfragt...

Da ich bereits 2 gute, aber schwere Ansitzgläser mit Mitteltrieb besitze, warum nicht einfach mal eines ohne testen? Bei Frankonia sind das Ranger und bei dem Militärversand das Warrior top bewertet. Und der Preis ist zudem interessant!

EDIT: @Auerochse Ermüdung der Augen ist auch ein Argument, hatte ich gar nicht dran gedacht. Würde sich ja mit meinen oben genannten Beispielen halbwegs decken, kommt eben auf den Einsatzzweck an.
Deine Schlüsse sind falsch.
Das Steinerglas kann problemlos von Nah auf Fern und umgekehrt verwendet werden.
(Außer deine Augen sind krank)

Außerdem nicht an die 20m krallen. Es sind in der Praxis weniger. Ich wüsste jetzt aber nicht, wofür ich auf so kurze Distanz ein Fernglas bräuchte.

PS.
Ich nutze seit vielen Jahren 3 Steiner mit Autofocus
8x30 Ranger
8x30 Night Hunter xp
8x56 Night Hunter
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.736
@6.5x57R Danke für die Rückmeldung bzw. Aufklärung!

By the way: Der Laden mit dem Steiner Warrior für 149,-€ macht am 15.10.22 laut deren Webseite dicht. Ich denke, ich werde mir noch vorher eines bestellen.
Ich sehe gerade die verkaufen auch ein Burris Montana 8x32 ich habe das 8x56 von denen, ist gebaut wie ein Panzer und von der optischen Güte Mittelklasse, für 99€ kann man da nix falsch machen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Moin miteinander,

ich möchte mir gerne ein, wie der Titel schon sagt, kleines, leichtes und günstiges Fernglas kaufen.
Hat das Forum dazu Vorschläge, die auf Erfahrungswerten beruhen?
Bitte keine 56er Trümmer. Soll nur am Tag genutzt werden.

Gruß, C
Ich hab vergange Woche eine Zeiss Terra ED 10x42 für einen Kumpel gekauft. Wie ich finde ein super Glas für 460 Euro.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich werfe nur noch das Delta Optical Titanium HD in 8 oder 10x42 In den Raum. Neben zwei ZF von Delta habe ich ein Titanium HD in 10x42 seit einiger Zeit in Gebauch. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Steiner Predator 10x42 Autofocus, gibt's aber nur in den Staaten wenn mich nicht alles Täuscht. Sehr gut bis zur Dämmerung, ausserdem noch ein Ranger 10x30 und ein Leica Geovid 15x56, ein super Glas(y)(y)(y)
MfG.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Taugt das was, als Handschuhfach- bzw. Rucksackglas? Ich lasse meine "guten" Gläser (Leica, Zeiss, Blaser) nicht im Auto liegen, somit oft nicht mit dabei, z.B. beim Kirren.
Bei 149,- für das Steiner kann man ja eigentlich nix falsch machen. Was ist denn der Unterschied zwischen Warrior und Ranger?
Kann die Steiner von ZIB nur empfehlen: für den Preis unschlagbar zumal momentan 149,- für das „Warrior“!

Hatte dieses zusammen mit dem „Marine“ in 8x30 bestellt: außer im Design kein Unterschied! Ich fand das „Marine“ einen Tacken randschärfer, Vergleichsperson sah das umgekehrt.
Auf gar keinen Fall kommt das BW-Steiner auch nur annähernd da ran, es ist sozusagen in allen Parametern (Helligkeit, Farbtreue, Kontrast, außer evtl beim Gewicht) unterlegen, ganz gravierend ist die Gegenlichtempfindlichkeit, das Bild säuft förmlich ab, schon Straßenlaternen verwandeln sich in Sterne mit Schlieren!

Das Warrior 7x50 habe ich auch, ebenso top! Da dürfte das nochmals gesenkte „Marine“ in dieser Klasse für 179,-€ erst recht eine Investition wert sein, selbst wenn es nur erstmal auf Halde liegt!
Obendrein „Made in Germany“!

Eigentlich die ideale Jungjäger-Ausstattung für läppische 328,-€!

Bis zum 15.10. ist nicht mehr viel Zeit...

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Kann die Steiner von ZIB nur empfehlen: für den Preis unschlagbar zumal momentan 149,- für das „Warrior“!
Habs bestellt. Wenn ich nicht schon andere große Gläser hätte, hätte ich das 7x50 auch noch genommen.
Da dürfte das nochmals gesenkte „Marine“ in dieser Klasse für 179,-€ erst recht eine Investition wert sein, selbst wenn es nur erstmal auf Halde liegt!
Obendrein „Made in Germany“!
Ist nur das Marine "Made in Germany" oder die anderen Modelle auch? Rein aus Interesse, wenn nicht, auch egal...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909

Gibt es gerade einen schönen Rabatt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
286
Oben