Kleines, leichtes und günstiges Fernglas

Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Habs bestellt. Wenn ich nicht schon andere große Gläser hätte, hätte ich das 7x50 auch noch genommen.

Ist nur das Marine "Made in Germany" oder die anderen Modelle auch? Rein aus Interesse, wenn nicht, auch egal...
Meines Wissens werden / wurden sämtliche Modelle -bis auf ein paar Dachkanten- in Deutschland gefertigt!
Diese Information ist allerdings bereits gut 10 Jahre alt.

Ob es immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Obgleich eine längere Erfahrung nicht für mich vorliegt, ist auch die mechanische Qualität top: perfekt kollimiert, Brücken ausreichend fest gegen unbeabsichtigtes Verstellen, ebenso die Okulare, welche leider nicht die abgeschrägten Stülpmuscheln wie das XP haben (welches diesen Modellen evtl auch unterlegen ist, aus der Erinnerung heraus, direkten Vergleich konnte ich noch nicht machen).

Gruß Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Hallo Wolfgang,

Ich habe mal bisschen bei Ebay & Google gestöbert, kam gestern eh nur Schrott im TV...

Anhand der unzähligen Fotos findet man bei den günstigen Gläsern (Warrior, Ranger und Marine+Militär, Safari, usw) keine "Made in Germany" Hinweise, weder auf den Objektivdeckeln, noch auf einem Okularring, auf dem das früher immer eingraviert war. Hier steht statt dessen "Sport Auto Focus".

Die älteren Modelle, wie z.B. das Hunting, Commander, usw. sind an diesen Stellen noch mit dem "MiG"-Schriftzug gekennzeichnet, ebenso die optisch ähnlichen, aber echten Militär-Modelle von Steiner-Defense (US), jenseits der 800,-€, z.B. M830 oder M750 .

In einem Interview Artikel von vor ein paar Jahren mit dem GF Herrn Steiner, sagte dieser mal, dass vieles "Designed & Engineered in Germany" ist und in Bayreuth (wenn überhaupt) endmontiert wird. Ist vielleicht auch dem geschuldet, dass Steiner seit ein paar Jahren zur Beretta-Gruppe gehört. Ist aber bei anderen Herstellern wie z.B. Zeiss mit dem Terra auch so, ist auch 100% Made in Fernost.

Grundsätzlich ist das ja auch egal, wenn die optische Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, why not...? Und wenn man selber zufrieden ist, umso besser!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.474
Solange die Qualität (-skontrolle) entsprechend ist, habe ich nix gegen Fertigung in Fernost, Ungarn oder sonstwo, wenn der Vorteil mindestens zum Teil an die Kunden weitergegeben wird.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Hallo Wolfgang,

Ich habe mal bisschen bei Ebay & Google gestöbert, kam gestern eh nur Schrott im TV...

Anhand der unzähligen Fotos findet man bei den günstigen Gläsern (Warrior, Ranger und Marine+Militär, Safari, usw) keine "Made in Germany" Hinweise, weder auf den Objektivdeckeln, noch auf einem Okularring, auf dem das früher immer eingraviert war. Hier steht statt dessen "Sport Auto Focus".

Die älteren Modelle, wie z.B. das Hunting, Commander, usw. sind an diesen Stellen noch mit dem "MiG"-Schriftzug gekennzeichnet, ebenso die optisch ähnlichen, aber echten Militär-Modelle von Steiner-Defense (US), jenseits der 800,-€, z.B. M830 oder M750 .

In einem Interview Artikel von vor ein paar Jahren mit dem GF Herrn Steiner, sagte dieser mal, dass vieles "Designed & Engineered in Germany" ist und in Bayreuth (wenn überhaupt) endmontiert wird. Ist vielleicht auch dem geschuldet, dass Steiner seit ein paar Jahren zur Beretta-Gruppe gehört. Ist aber bei anderen Herstellern wie z.B. Zeiss mit dem Terra auch so, ist auch 100% Made in Fernost.

Grundsätzlich ist das ja auch egal, wenn die optische Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, why not...? Und wenn man selber zufrieden ist, umso besser!
Danke für die Information 👍!
Da gab es ja irgendwelche Regeln, um „Made in Germany“ auf dem Produkt zu platzieren (die ich jetzt nicht kenne).

Da aber selbst das hochgelobte Zeiss SF aus Japan kommt, sind selbst China-Produkte nicht per se qualitativ minderwertig (in der Messer-Branche eindrucksvoll beweisen), auch wenn nach wie vor viel Schrott von dort kommt!

Wie gesagt: die Steiner-Gläser von ZIB haben zumindest die Anmutung deutscher Produktion!

Und sind nur noch 2 1/2 Tage bestellbar...

Gruß Wolfgang
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.474
Da habe ich hier ja was losgetreten :) Aber selbst habe ich mir natürlich auch noch das Warrior 8x30 bestellt. Kieknwama!
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Konkrete Frage:
Das Zeiss Terra 8x44 gibt's bei mir um die Ecke für 400 Euro.
Kann ich da blind zuschlagen?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.717
Falls du wirklich blind bist wird dir kein Fernglas helfen.
Sorry der musste sein, die Steilvorlage war zu gut.
Fahr doch hin und frag ob du es dir ausleihen kannst.
Hat mein BüMa immer erlaubt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Konkrete Frage:
Das Zeiss Terra 8x44 gibt's bei mir um die Ecke für 400 Euro.
Kann ich da blind zuschlagen?
Ich habe ja ein Terra 8x32 (für Safari, Tageseinsatz) und finde die in Bezug auf Preis-Leitung schon sehr ordentlich.
Auch der Zeiss Service hatte mich überzeugt.
Ich würde mir wieder aus der Baureihe etwas kaufen wenn die Anforderungen passen.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich hatte mal das große Terra in der Hand und habe nicht gekotzt, wenn ich mich recht entsinne... trotzdem, durchgucken macht auch bei dem Preis Sinn!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ich konnte die KLARNA Sofortüberweisung nicht durchführen, keine Ahnung warum das nicht ging (habe ich bisher auch noch nie gemacht, zahle zu 99% nur per Paypal).

Habe dann direkt per Banküberweisung aufs angegebene Konto gezahlt und ne Email geschrieben, dass das Geld unterwegs ist. Heute kam ne Stornierung meiner Bestellung...

Erreichen kann man da keinen, um nachzufragen. Ich bin gespannt, denn Geld ist definitiv nicht mehr bei mir und am 30.10. geht da der letzte Mitarbeiter nach Hause...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
505
Oben