6,5 CM

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Wer auf diese Distanzen auf Rehwild schiesst dürfte gegenüber diesem wohl kaum Verantwortungsgefühle hegen. Und dabei bleib ich, ohne mich dazu noch mal zu äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Jetzt sind wir wieder bei diesem unsägliche Thema "jagdlicher Weitschuss". Gib deine Meinung dazu doch bitte im entsprechende Fred ab, aber nicht hier.

Komischerweise ist das ähnlich wie Ja/Nein zur KW. Und nur die, die es ablehnen wettern unermüdlich dagegen. Wer es sich zutraut, der soll einfach und die, die es nicht können eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Wer auf diese Distanzen auf Rehwild schiesst dürfte gegenüber diesem wohl kaum Verantwortungsgefühle hegen. Und dabei bleib ich, ohne mich dazu noch mal zu äussern.
Zum Erstens war es beim EDI kein Reh und zum zweiten muss Du mir mal erklären bei welche Entfernung diese „Verantwortungsgefühle“ noch ok sind?

Letztens war einer neben mir auf der Bahn zum Kontrollschießen auf 100m. Er hate einen Streukreis von gut 8 cm. Dazu traf die Waffe etwa auf die 7 tief im Schnitt. Nach 6 Schuss betrachtete der Schütze zufrieden die Scheibe, sagt laut ja das passt und ging vom Stand.
Die 8 cm Streukreis erreiche ich beim sehr schlechter Auflage und schlechtem Tag nicht auf 300 m.

Aber Hauptsache der oben beschriebene Nebenschütze hat Verantwortungsgefühle und schießt bis 100 m.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Reh auf 300, 400 und 600m...., und da wird dem Schützen auch noch gratuliert und Respekt gezollt. Solchen Leuten gehört eigentlich der Jagdschein entzogen. Hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein! WmH St.-Wolf
Wenn Du bei uns eine Treibjagd veranstaltest oder dran Teilnimmst waere Dein Jagdschein gleich weg, evtl Gerichtsurteil. Andere Laender schaetzen Situationen anders ein. Du hast aber recht die Sache etwas kritisch anzuschauen. Es muss auch recht viel Aufwand betrieben werden um sicher auf groessere Entfernung zu treffen und es ist nicht Jedermans sache. Oft ja auch nicht noetig. Wer aber daran interesiert ist sein horizont mit etwas long range Wissen/Koennen zu erweitern sollte das tun und bereit sein dazu zu lernen. Ein Jaeger der zusaetzlich auf groesserer Entfernung Jagen kann ist wertvoller fuer ein Jagdrevier da er mehr kann. Heisst ja nicht das wir nicht auf kurzer Entfernung schiessen koennen oder heran pirschen koennen.
Man muss selber einschaetzen wie hoch die treffer Wahrscheinlichkeit ist, egal ob 50m oder 500m.
edi
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo zusammen,
falls es wen interssiert.
Ich habe keine 6,5cm und auch den Podcast nicht gehört
Gruss und WMH
Carma
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
485
Oben