Feinwerkbau AW93 oder Walther X-Esse für DJV Schießen?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Ich suche nach einer neuen Waffe fürs DJV Schießen. Setzt jemand diese Waffen ein?
Laut den Technischendaten von Feinwerkbau hat sie nur 1000 g. Abzugsgewicht.
Sie sieht interessant aus und so wie ich Feinwerkbau kenne ist es ein top Sportgerät.
Dann ist die schon mal raus aus dem Rennen.
Die Walter 1000 bis 1360g
Beide sind für sportliche Disziplinen nach den DSB ausgelegt.
Da wird keine Waffe aus dem Holster gezogen.
Man legt sie auf den Tisch, lädt das Magazin und schießt seine Serie.
Da ist es bei uns doch bissel was anderes.
Schon mal bei Browning geschaut?
Da gibt es doch die Buck Mark Serie
Ich will aber keine 60 Jahre alte Woodsman. Und viele andere auch nicht. Es wäre halt klasse wenn man mal von dem alten gebrauchten Kram wegkommen könnte. Mit Ersatzteilproblemen etc. Daher hatte ich bewusst nach NEUEN Waffen gefragt in diesem Faden weil ich ganz bewusst keine alte Waffe möchte. Aber das scheint schwer zu finden zu sein…
Die gibt es neu 😁
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also wenn man sich die Buck Mark anschaut kommt man zu der eigenen Erkenntnis dass es wirklich ein Elend ist dass es Keine FN 150, International, Erma 85, Hämmerlis etc. als Neufertigung gibt…..
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Also wenn man sich die Buck Mark anschaut kommt man zu der eigenen Erkenntnis dass es wirklich ein Elend ist dass es Keine FN 150, International, Erma 85, Hämmerlis etc. als Neufertigung gibt…..
Ich würde mir sofort wieder die international 2 kaufen,
Es soll aber doch was neues sein 🤔
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Mr. Shotgun hat mal in einem schon recht alten Thread geschrieben, dass die Hämmerli (jetzt ja Walther) X-Esse ziemlich die einzige moderne und konkurrenzfähige KW fürs DJV Schießen ist.
Hier steht´s.
Viel getan haben dürfte sich ja kaum, in der Hinsicht darauf, dass SpoPi´s eine gute DJV-Eignung besitzen.
Eine Ruger MK IV könnte noch gut taugen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Mr. Shotgun benutzt eine High Standard.
Er hat sie mir mal gezeigt und mich davon überzeugen wollen das der fehlende Hahn kein Problem ist. Der sehr kurze Verschlussweg im Vergleich zu 9mm wird ihm recht geben. Ich bevorzuge trotzdem Spannabzug. Eine DAO gibt es wohl nicht in .22?
@Dernixdurchläßt Du kannst auch mit GK antreten, das ist kein Problem. Machen die meisten aber aus gutem Grund nicht!
Hier muss man dann die Erkenntnis erlangen das starke Kaliber für schnelle Schüsse ungeeignet sind. Aber das glauben ja unsere Fangschussexperten nicht die meinen sie müssten eine .44mag nehmen damit die Sau tot ist und die 9mm dann schon zweimal getroffen hat..ich schweife ab.
Ich habe 10 Jahre lang eine modifizierte P22q benutzt, nachdem mir kurz vor der LM der Schlitten gebrochen ist habe ich sie verschrottet und konnte mir sofort eine neue Waffe voreintragen lassen. Zufällig hatte der Büma eine P210 m49 9mm. Dank selbstgestopfter Munition kam ich damit sehr gut zurecht.

Wechselsysteme auf .22 müssen 100% funktionieren. Das tun viele nicht!
Selbst normale .22er haben manchmal Störungen. Das passiert mit 9mm so gut wie nicht.

Vermutlich ist die exesse keine schlechte Option.

Bild der gebrochene Schlitten meiner Walther nach vermutlich ca 7-8000 Schuss
 

Anhänge

  • 82A95E6F-DE2D-4766-9F5E-66AD80D85F46.jpeg
    82A95E6F-DE2D-4766-9F5E-66AD80D85F46.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 16
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Die Weiterführung der Walther Olympia 🥃
Das wäre eine Norinco, mit der hab ich auch Gold geschossen, die dann aber zugunsten der M41 verschenkt. Einziger Haken ist der nicht einstellbare Abzug. Der war bei meiner grenzwertig leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Wenn schon alles mögliche empfohlen wird an alten KK-Wummen und nicht allzu sehr auf die Frage des Threaderstellers eingegangen wird mit seinen beiden vorgegebenen KK-Pistolenmodellen, dann bringe ich mal als gebraucht sehr günstige, sehr verlässliche und äußerst langlebige:

Ruger 512 MK II, MK III, MK IV

ins Spiel.

Habe meine Ruger 512 brüniert MKII seit 30 Jahren und mindestens sind da 150.000 Schuss durch. Immer zuverlässig. Sehr präzise. Einzig die Rückholfeder wurden mal nach 25 Jahren bei mir mal für 18.-€ Originalteil getauscht.


Wer die Ruger KK-Pistole lieber mit 1911er-Griff mag - auch das gibt es als Model 22/45.


Wird wohl kaum eine KK-Pistole geben für die es mehr Aftermarket-Zubehör gibt als für die Ruger.
Alles was man sich wünscht: Holster, Sportabzüge, Wechseläufe und noch allen anderen Klimbim - bis der Geldbeutel schlapp macht.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Gibt halt keinen Markt fürs DJV Schießen, da kaum Bedürfnisse ausgestellt werden.

Ich bringevmsl die cz 75 in 22 lfb als Sportversion ins Rennen. Genaue bezeichnung bei F&M
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Gibt halt keinen Markt fürs DJV Schießen, da kaum Bedürfnisse ausgestellt werden
Ich denke es bleiben durch die Jägerschuhlen noch weniger hängen, als zu meiner Zeit.
Wo man in der Kreisgruppe war und aktiv sein sollte/musste.
Nicht nur auf dem Schießstand.
Man war verpicht zur Treibjagd eingeladen zuwerden, um ein Kaninchen zubekommen oder Wild aufzubrechen.
Es hat ja auch Spaß gemacht mit den anderen als Treiber zu gehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
660
Oben