Grundsteuer 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.680
ich bin gespannt ) kann mir sehr schwer vorstellen das die neue GS einen positiven Nebeneffekt hat für den Eigenheim Besitzer
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich würde sagen, Glück gehabt. Wenn ich alleine schaue was es in meinem näheren Umfeld an Sonderfällen, Fehlern auf den Infobriefen und sonstigen Problemen gibt kann man Deine Zeit sicher nicht verallgemeinern.

Die Briefe der Finanzämter kamen aus drei verschiedenen Bundesländern. Es lief alles fehlerfrei ab. Ich denke, deine Bekannten hatten eher Pech als ich Glück. Richtige Angaben sind eher der Normalfall.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Frist wurde bis Ende Januar verlängert.
Wird auch nur bedingt was bringen wenn nichts zusätzliches getan wird. Ich bin mir sicher ein Teil der Menschen hat immer noch nicht mitbekommen dass sie hier was unternehmen müssen, ein Teil hat die Post schon entsorgt, ein Teil versteht nicht was zu tun ist und wird das auch im Januar noch nicht, für alle die ist die Fristverlängerung sinnlos.

Das ganze Vorhaben krankt an unprofessioneller Kommunikation. Wenn man eine recht komplexe Mitwirkung von Millionen Menschen braucht gehört dazu eine saubere Kommunikationskampagne, eine einfache und saubere Anleitung was zu tun ist und nicht nur ein Brief auf gammligem Recyclingpapier.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Das ganze Vorhaben krankt an unprofessioneller Kommunikation. Wenn man eine recht komplexe Mitwirkung von Millionen Menschen braucht gehört dazu eine saubere Kommunikationskampagne, eine einfache und saubere Anleitung was zu tun ist und nicht nur ein Brief auf gammligem Recyclingpapier.

Das und an der vollkommen Mangelhaften Digitalisierung in Deutschland. Man hätte, zusätzlich zum Infobrief die Daten auch vorausgefüllt zur Verfügung stellen können. Oder auch, wenn man ich darüber nachdenkt, das bei mehreren Immobilien immer wieder die persönlichen Daten und die von Miteigentümern angeben werden müssen. Man kann auch nicht einen Miteigentümer einfach als Empfänger auswählen.

Witzigerweise habe ich gestern gelesen, dass die Kommunen die gleichen Probleme haben, Paderborn will auf Papier abgebe, da es Online nicht klappt, es fehlt unter anderm "Wegefläche" als Nutzungsart.

Wenn man 40 Millionen Immobilien erfassen will, hätte man das vorab mal mit einer großen Strichprobe testen und solche Fehler, genau so wie Useability-Probleme beseitigen müssen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die dachten halt, Elster funktioniert wunderbar, das wird ein Spaziergang. Daß Elster schon eine Krankheit ist, und nur für Eingeweihte einigermaßen handhabbar, und eben ein erheblicher Teil der Bevölkerung damit gar nix am Hut hat, war denen anscheinend nicht klar. Sonst kämen nicht ganze Bundesländer auf die Idee, das ausschließlich damit machen zu wollen. Die sind auf ihre eigene Propaganda reingefallen.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Die dachten halt, Elster funktioniert wunderbar, das wird ein Spaziergang. Daß Elster schon eine Krankheit ist, und nur für Eingeweihte einigermaßen handhabbar, und eben ein erheblicher Teil der Bevölkerung damit gar nix am Hut hat, war denen anscheinend nicht klar. Sonst kämen nicht ganze Bundesländer auf die Idee, das ausschließlich damit machen zu wollen. Die sind auf ihre eigene Propaganda reingefallen.

Sag mal, lebt ihr alle im 20. Jhd oder was? :D Ich habe vorher NOCH NIE mit Elster gearbeitet und es hat auf Anhieb und problemlos geklappt! Von einem Grundbesitzer darf man schon erwarten, dass sich mit dem System Elster ein wenig beschäftigt wird...Raketenwissenschaft sieht anders aus.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ich habe mir das Programm von BuhlData gekauft. 1 Stunde, dann war ich fertig. Bei Elster habe ich einmal reingeschaut, da wusste ich schon nicht mit welchem Formular ich anfangen soll. Ich kann nur empfehlen, so ein Programm zu nutzen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sag mal, lebt ihr alle im 20. Jhd oder was? :D Ich habe vorher NOCH NIE mit Elster gearbeitet und es hat auf Anhieb und problemlos geklappt! Von einem Grundbesitzer darf man schon erwarten, dass sich mit dem System Elster ein wenig beschäftigt wird...Raketenwissenschaft sieht anders aus.
Deine Gehirnwindungen sind dann wohl speziell. Ich hab schon mal drei Versuche gebraucht, um überhaupt nen Zugang gewährt zu bekommen. Um den Preis von Dingen auf meinem PC, die ich dort nicht möchte. Und dann 0 Anleitung, wie's weitergeht. Nur nichtssagende Begriffe und Masken, mit denen ich nichts anfangen konnte. Und Tschüß.

Btw. Ich bin seit 40 Jahren mit und für elektronische Datenverarbeitung tätig. Das Problem ist nicht die EDV, es ist die Gestaltung der Schnittflächen. Beim DWD ist es dasselbe, ne Katastrophe für uneingeweihte.

Mein Lob für die BNA, die eine wirklich hervorragende Nutzerführung für die Anmeldung von PV-Anlagen durch Laien haben, wurde auch schon relativiert von einem Altanlagenbesitzer. Dessen Anmeldung damals war wohl ähnlich katastrophal. Aber: die haben draus gelernt.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Deine Gehirnwindungen sind dann wohl speziell. Ich hab schon mal drei Versuche gebraucht, um überhaupt nen Zugang gewährt zu bekommen. Um den Preis von Dingen auf meinem PC, die ich dort nicht möchte. Und dann 0 Anleitung, wie's weitergeht. Nur nichtssagende Begriffe und Masken, mit denen ich nichts anfangen konnte. Und Tschüß.

Btw. Ich bin seit 40 Jahren mit und für elektronische Datenverarbeitung tätig. Das Problem ist nicht die EDV, es ist die Gestaltung der Schnittflächen. Beim DWD ist es dasselbe, ne Katastrophe für uneingeweihte.

Mein Lob für die BNA, die eine wirklich hervorragende Nutzerführung für die Anmeldung von PV-Anlagen durch Laien haben, wurde auch schon relativiert von einem Altanlagenbesitzer. Dessen Anmeldung damals war wohl ähnlich katastrophal. Aber: die haben draus gelernt.

Ich kann dich beruhigen, da ist alles normal und im grünen Bereich. Meiner einer kommt allerdings aus einer Generation, die mit Win95 ff. groß geworden ist und einfach mal klickt um zu schauen, wo es weiter gehen könnte. Die Zugänge zu Elster haben beim ersten Versuch geklappt: registriert, Briefe nach ein paar Tagen bekommen, angemeldet - fertig! Und du regst Dich ernsthaft über eine Zertifikatsdatei auf? Oh man.

Elster ist durchaus logisch aufgebaut, die Erklärvideos und die Hilfestellungen der Länder sind ausreichend um zu verstehen, wie das System zu bedienen ist. Das logische Denken erledigt den Rest.

Wie so oft liegt das Problem eher vor dem Monitor als im System ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ihr müsstet mal mitbekommen was in BaWü mit dem Wildtierportal für die elektrische Streckenmeldungen, Jagdförderung etc los ist. Das ist für viele auch ein Kampf.

Zugegebenermaßen von der GUI auch etwas Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal kennt recht problemlos zu bedienen meiner Meinung nach. 🤷🏼‍♂️
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
vor kurzem einen neuen Perso erhalten mit Online Ausweis Funktion und auf die glorreiche Idee gekommen mich damit an Elster Online zu authenitifizieren. Hierbei schon 3 mal fast vom Herzkasper überwältigt worden...:mad:
Hab auch viel mit IT zu tun, und es letztendlich nach mehrtägigen Versuchen auch geschafft meine Daten, hoffentlich ordnungsgemäß, zu übertragen.
Aber bedienerfreundlich geht definitiv besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
493
Oben