Drückjagden 2022/23

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Heute die Erste...!
Die beiden sind schon auf Empfang:
Anhang anzeigen 204300
Ich hatte 3 x Anlauf von Rotwild, leider ließ sich dieser nicht zum Beute machen wandeln.
Sehr früh hochflüchtig Alttier und Kalb, die waren wohl der Rest eines Trupps, was vorherige Schützen beschossen hatten...
Ein allein ziehendes Alttier, kam langsam und wäre gut zu erlegen gewesen, aber weil allein, nicht frei !
Ein junger Geweihter, auch nicht frei (keine Hirsche, außer Spießer freigegeben).

So gings schon bescheiden los, wenn das man bloß nicht so bleibt in dieser Saison... :rolleyes: ;)
Da es an allem immer auch etwas Gutes gibt: der angesagte Regen blieb aus, er verwöhnte mich nur auf der Rückfahrt.
Anhang anzeigen 204301
Sehr schöne Hunde (y) (y)(y);)
MfG.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Heute die Erste...!
Die beiden sind schon auf Empfang:
Anhang anzeigen 204300
Ich hatte 3 x Anlauf von Rotwild, leider ließ sich dieser nicht zum Beute machen wandeln.
Sehr früh hochflüchtig Alttier und Kalb, die waren wohl der Rest eines Trupps, was vorherige Schützen beschossen hatten...
Ein allein ziehendes Alttier, kam langsam und wäre gut zu erlegen gewesen, aber weil allein, nicht frei !
Ein junger Geweihter, auch nicht frei (keine Hirsche, außer Spießer freigegeben).

So gings schon bescheiden los, wenn das man bloß nicht so bleibt in dieser Saison... :rolleyes: ;)
Da es an allem immer auch etwas Gutes gibt: der angesagte Regen blieb aus, er verwöhnte mich nur auf der Rückfahrt.
Anhang anzeigen 204301
als Ergänzung die Zahlen:
50 Schützen
70 Stöberhunde
32 Stück Wild auf der Strecke
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@Mitch: zu meiner Freude ;), sah ich einen standgeschnallten Deutsch-Langhaar, der wunderbar fährtenlaut nach Brackenart arbeitete...!
Vermutlich an einem Frischling (zahlreiche kleine um 10-15 kg kamen vor), für mich im hohen Kahlschlags-Gras und auf Distanz unsichtbar.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
@Busch
Wenn es die Jagd am höchsten Berg des Hunsrückes war, da hab ich die SPL Langhaarigen schon mehrmals erlebt. 👍
Konnte diesjahr wegen einer Pflegesituation in der Family nicht zusagen. Wünsche viel Weidmannsheil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@Busch
Wenn es die Jagd am höchsten Berg des Hunsrückes war, da hab ich die SPL Langhaarigen schon mehrmals erlebt. 👍
Konnte diesjahr wegen einer Pflegesituation in der Family nicht zusagen. Wünsche viel Weidmannsheil.
Ich habe mich gefreut, wenigstens morgens kurz den vermutlichen Führer dieses später beobachteten Hundes zu sehen und ihm zuwinken zu können, ein sehr altgedienter Rüdemann, den ich seit Jahren schätze. Ansonsten führt er einen DBD...
Dir viel Waidmannsheil trotz privater Situation; die Saison ist noch lang !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich verstehe deinen Punkt und denke durchaus so. Hier in München läuft manches dann halt doch anders als an anderen Orten.
Die DJ kostet 250€, Hirsche und Keiler kosten extra. Bachen ebenso. Der Preis hat hier eher eine Lenkungsfunktion: bei 150 Mann willst du nicht Hinz & Kunz dabei haben. Ob es mir taugt werde ich sehen, ist das erste Mal.

Die DJ wird vom FB Wasserburg organisiert. Im anderen Revier in Ismaning finden Drückjagden ausschließlich mit den Pirschgängern statt. Da kommst du nicht mal als williger Treiber rein. Ihr habt ja überhaupt keine Vorstellungen, wie lang die Wartelisten für Pirschbezirke und wie gering die Fluktuation ist. Da nimmt man 250€ für ne DJ in Kauf, um halbwegs an Kontakte zu kommen. Anders läufts hier leider nicht.
Ich nehme an, und das sollte man dazu schreiben: Es handelt sich um Jagden im Ebersberger Park? Denn der Forstenrieder Park gehört zum FB. München.

Eine Lenkung über die "Bezahlschranke" ist nicht immer zielführend. Bei fremden Gästen weiß man nie wer kommt. Wenn es dann so kommt, dass die "Geiz-ist-geil-Fraktion" noch das Wild zerschießt, so hat man im anderen Fall wenigstens einen Ausgleich.
Es gibt in CZ durchaus solche Jagden, die 250 Euro kosten. Wir verlangen 100 Euro, aber schlechte Schüsse müssen gekauft werden. Die Funboys wollen wir nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Du solltest vllt dazu sagen, daß das kein regulärer Forst ist, sondern die Jagd im gegatterten Teil des Ebersberger Forstes stattfindet. Es gibt in ganz Bayern genau zwei solcher Jagdgatter bei den Staatsforsten. Auf der restlichen Staatsforstfläche finden völlig normale DJ mit Begehern, Hundeführern und bewährten Schützen statt.
sorry @z/7 zu spät gesehen
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So, erste Drückjagd in dieser Session ist absolviert. Es wurden mehrere zusammenhängende Reviere gemeinschaftlich bejagd, frei war weibliches Damwild + Kälber, Schwarz- und Raubwild.

Ich hatte eine hohe Leiter im Bestand zugewiesen bekommen und schon kurz nach dem Aufbaumen kam auch schon ein einzelnes Kalb oder Schmaltier, welches wohl den Anschluss verloren hatte. Es zog allerdings verdeckt links in die Verjüngung wo es auch eine ganze Weile blieb, ich konnte es nur mit der WBK ausmachen.
Danach kam auf dem Feldweg ein Rudel von ca. 20 Stk hochflüchtig vorbei wo sich das einzelne Stück dann anschloss.
Leider alles weiter verdeckt, so das ich keinen sicheren Schuss abgeben konnte.

Im Anschluss passierte erst lange nichts mehr, bis in die Brunftrufe eine kapitalen Hirsches vernahm. Der Schaufler kam dann auch kurz darauf in Sicht und zog brunften und fegend an mir vorbei, so als ob ihn die ganze Jagd nichts angehen würde.

Zum Ende hin kam noch ein Stück Rehwild vorbei und zuletzt zog noch ein gerade mal lauscherhoher Schmalspießer auf mich zu.
Tja, anscheinend hatte man ihm auch die Freigabe zukommen lassen, und so blieb er mehrere Male Scheibenbreit stehen um sich dann irgendwann zu trollen.
Denn hätte ich schon gerne mitgenommen aber man kann nicht alles haben. 😅

Dann war nach knapp 3 Stunden auch Hahn in Ruhe und ich fuhr als Schneider heim. Trotzdem natürlich ein toller Jagdtag und ein schöne Auftakt.
Am Ende waren nur 2 Altiere und zwei Wildkälber auf der Strecke, hat heute einfach nicht sollen sein.

PHOTO-2022-10-15-15-23-02.jpgPHOTO-2022-10-15-15-23-081.jpgPHOTO-2022-10-15-15-23-083.jpgPHOTO-2022-10-15-15-23-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Das war mein Anblick gestern. Die Sichtweite schwanken zwischen 20 und 40 m. Da ich teilweise nicht so richtig viel Kugelfang sehen konnte, wären Schüsse nur bis 20 m möglich gewesen. Zweimal gab es massives Hundegeleut in der Nähe, da müssen die treuen Helfer auf Sauen gestoßen sein. Leider kam nichts bei mir an. Schemenhaft konnte ich kurz vor Ende ein fliegendes Reh erkennen. Für die Statistik: Frei wären Rot-, Dam-, Schwarz- und Rehwild gewesen. Nun ja, es kommen noch andere Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221015_204552.jpg
    Screenshot_20221015_204552.jpg
    724 KB · Aufrufe: 49
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Das kenn ich. Einmal saß ich genauso im Nebel. Hörbar (!) krachte schweres Wild auf 30-40 m fünf Mal vorbei. Da wirst narrisch. Nur Suppe den ganzen Tag. Dementsprechend war auch damals das Ergebnis.
Auf der ersten Jagd in diesem Jahr hatte ich nur Anblick von "Rotwild"
_1040770.JPG
Es kann nur besser werden.
Flächig gebrochen, auf dem Weg zum Hochsitz überall frische Rotwildfährten, aber Strecke bescheiden: 5 Rotwild, 3 Sauen, 2 Rehe
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Letztes Wochenende die DJ 2 und 3 heuer.
Freitag bei leichtem Nieselregen eine große Drückjagd bei einem jungen Kollegen, der sich immer viel Mühe gibt und auch schon sehr erfolgreiche Jagden organisiert hat. Ich war wiedermal mit dem KS dabei und durfte meinen Baum vom Vorjahr beklettern. Voriges Jahr kam mir ein Rehbock und ein 3 oder 4 Jähriger Hirsch. 1. war nicht frei, 2 war mir zu kritisch (2er Hirsche nicht frei).
Heuer kam nur ein hochflüchtiges Reh 30 m vorm Hund.
Insgesamt lagen 7 Rehe und 17 Sauen auf der Strecke. Ziemlich weit unter dem Durchschnitt der letzten Jahre...

Samstag dann die Anschussjagd im Nachbarreivier bei einer jungen Kollegin. Mir kam erneut ein flüchtiges Reh auf 30 m durchs Stangenholz. ne halbe Stunde vorm Ende knallts beim Nachbarschützen und kurz drauf erschein eine einzelne Sau, auf der 2. Gasse konnt ich ihr die Kugel antragen und sie blieb am Platz.
20221015_124255.jpg

Nicht führende Bache, etwa 45kg.

Kurz drauf kommt mir Roadrunner...
20221015_114609.jpg
kommt von links auf 100m die Starße an und rennt nach rechts weitere 150m die Straße weiter. Ich denke, der Hundling kannte die Freigabe...

Dank Corona war ein Streckelegen nicht drin, die Teilnehmer waren gehalten, die Jagd direkt wieder zu verlassen, wenn keine Nachsuche anstand...
Das Ergebnis wurde mir dann aber abends nachgereicht, ich hätte damit nicht gerechnet:
3 Reh
19 Sauen
28 Stücke Rotwild!

Samstag gehts weiter zu nem Freund nach Thüringen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
563
Oben