Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Nachdem es bei den Dewey im Kaliber 308 wohl Probleme gab, hab ich jetzt die Patches von Birchwood Casey bestellt und getestet.

Abschließendes Urteil habe ich noch nicht.

Pro:
Absolut fusselfrei
Nehmen Öl/Solvent gut auf
Reinigungsleistung scheint gut
Günstig

Contra
Handling ist seltsam, die Patches lösen sich schlecht voneinander und das Aufspiessen auf den Jag geht auch tlw. Holprig
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Nachdem es bei den Dewey im Kaliber 308 wohl Probleme gab, hab ich jetzt die Patches von Birchwood Casey bestellt und getestet.

Abschließendes Urteil habe ich noch nicht.

Pro:
Absolut fusselfrei
Nehmen Öl/Solvent gut auf
Reinigungsleistung scheint gut
Günstig

Contra
Handling ist seltsam, die Patches lösen sich schlecht voneinander und das Aufspiessen auf den Jag geht auch tlw. Holprig
Hab zuletzt auch die Birchwood Patches gekauft, kann es genau so unterschreiben.
Und vor allem bleibt mit denen die Spitze nicht im Lauf stecken....
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hat jemand Erfahrungen mit:

KG-SF-112 Carbon & Copper Fouling Remover​


gemacht? Ich vermute, dass ist der Nachfolger von KG1, der nicht mehr zu erhalten ist und hier hoch gelobt wurde.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Aktuell nutze ich Boretech Eliminator nach Anleitung. Aber auch der Schaum von Schmeisser scheint recht gut zu sein. Das von dir gennate Produkt kenne ich noch nicht.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hier mal Bilder aus einem proof Lauf in 308. Hat ca 250 Schuss durch.

Was würdet ihr in Bezug auf die Ablagerungen vor dem Übergang machen.
Photo_4.jpg

Die anderen beiden Bilder sind Mitte und Ende des Laufs.
Photo_5.jpg

Photo_6.jpg

Und hier eine Stelle die nicht so optimal aussieht. Was meint ihr ist das?
Photo_7.jpg
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hier mal Bilder aus einem proof Lauf in 308. Hat ca 250 Schuss durch.

Was würdet ihr in Bezug auf die Ablagerungen vor dem Übergang machen.
Anhang anzeigen 202390

Die anderen beiden Bilder sind Mitte und Ende des Laufs.
Anhang anzeigen 202391

Anhang anzeigen 202392

Und hier eine Stelle die nicht so optimal aussieht. Was meint ihr ist das?
Anhang anzeigen 202393
Der Lauf sieht meiner Meinung nach bestens gepflegt aus. Wenn Dich die "Ablagerungen" im Bereich Patronenlager so stören einfach mit JB-, IOSSO-, VFG Paste und einem Filz bearbeiten.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Das ist das schöne an nickelplattierten Geschossen, man sieht den Abrieb fast nicht....;)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Der Lauf sieht meiner Meinung nach bestens gepflegt aus. Wenn Dich die "Ablagerungen" im Bereich Patronenlager so stören einfach mit JB-, IOSSO-, VFG Paste und einem Filz bearbeiten.
Hab es jetzt knapp 1,5 Stunden versucht die Ablagerungen wegzubekommen. Ein Rest bleibt einfach da. Ist das ein rein optisches Thema oder kann das auch die Präzision beeinflussen, da theoretisch ja der Auszugswiderstand, durch die unterschiedlich dicke Ablagerung, anders sein könnte.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JB Bore + Nylonbürste und dann mal nur lokal an den dreckigen Stellen schrubben. Hab noch nix gesehen was damit nicht raus geht.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Mit JB ist bereits einiges rausgegangen, aber an der Kante bekomm ich es nicht weg.
Hab mir jetzt mal Bronzebürsten in .338 bestellt. Die passen genau in den Bereich. Denke mal damit bekomm ich das weg.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Nix gegen eine Laufkamera, hab selber eine. Aber man muss aufpassen, dass man nicht irgendwann dem Putzteufel erliegt. Pflegen ist gut und richtig. Aber was sich nicht auf der Scheibe bemerkbar mach, muss man sich überlegen, zu "bekämpfen".
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Geb ich dir vollkommen recht, manchmal verfluch ich diese Kamera. Hab nur die Befürchtung, dass wenn ich die Ablagerungen da lasse, es schnell mehr wird, anstatt dass die Hülse richtig anliegen kann und dann kein Dreck mehr beim Schuss zwischen Hülse und Patronenlager durchrutschen kann.
Von der Präzision kann ich mich bei der Büchse nicht beschweren...
In meine Pirschbüchse habe ich noch nie reingeschaut und das bleibt auch so. Auch wenn ich die gut Pflege und sie stainless ist. 😅
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hab es jetzt knapp 1,5 Stunden versucht die Ablagerungen wegzubekommen. Ein Rest bleibt einfach da. Ist das ein rein optisches Thema oder kann das auch die Präzision beeinflussen, da theoretisch ja der Auszugswiderstand, durch die unterschiedlich dicke Ablagerung, anders sein könnte.
Die „Mengen“ welche ich bei Deinen Fotos sehe würde ich als penibler Laufputzteufel als rein kosmetischer Natur ansehen.

Um so etwas zu lösen tue ich guten Laufreinger wie Hoppes No9 in den Lauf und lasse 2-3 Tage einweichen (Laufmpndung nach unten). Dann Bronzebürste und JB Paste dannach, dann ist Blank. Mache ich aber max. 1 mal im Jahr so nach ca 100-200 Schuss.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Servus, da die Ergebnisse aus diesem Test auch in dem Faden von Interesse sein könnten habe ich mir erlubt mein Post aus einen Parallelfaden hier als Kopie zu posten. Es geht ja grundsätzlich um Reinigungsmittel von Läufen…

———
Servus zusammen,
neben Korrosionstest (den ich in einem anderen Faden gestartet habe) habe ich mir gedacht ich mache mal schnell einen „Leihen-Test“ um die Fähigkeit der Mittel (aus dem Korrosionstest) Schmauch zu lösen zu testen. Den hatte ich schon mal gemacht habe aber keine Fotos davon gemacht. Also Bleche zugeschnitten, gereinigt, jeweils 3 mal pro Platte NC Pulver auf den Plättchen abgebrannt, Mittel aufgetragen und nach 15 Minuten mit einem Lappen versucht den Schmauch abzureiben.

So sah es am Anfang aus ohne die Mittel aufzutragen:
1665782844202.png


1665782935721.png



Mittelchen aufgetragen.
Nach 15 Minuten sieht das dann so aus:

1665783459459.png


1665783492659.png




Und dann kommt die Stunde der Wahrheit, das Zeugs mit einem Lappen abwischen:
1665783583588.png


- Beim Ballistol (links im Bild) und Brunox Waffenöl (2. von links) musste ich schon recht ordentlich rubbeln aber ich bekam einiges ab so 100 % war es bei beiden nicht. Würde beide hier gleichsetzten.
- Hoppes No.9 (rechts im Bild): ich musste ich nur das gelöste Pulver ohne jegliches rubbeln oder Druck in einem Zug abwischen.

1665783865699.png


- Tactical Advantages, Forrest Schaum und M-Pro 7 lösten ebenfalls alles komplett auf, nur ein abwischen ohne rubbeln oder Druck in einem Zug notwendig.

1665784016352.png


- KG1 Löste ebenfalls alles komplett auf und es war nur ein Wischzug ohne Druck notwendig um alles zu entfernen.
- Schoter's Choice FP-10: hier konnte ich nur etwas Schmauch entfernen.
Butch's Gun Oil: Gefühlt wurde nichts angelöst.
1665784461687.png


- Freischütz Gold (links im Bild): konnte kein Lösen des Schmauchs feststellen.
- Brunox Lub&Core (2. von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 90% des Schmauchs gelöst werden.
- Gunex (3.von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 50% des Schmauchs gelöst werden.

1665784492054.png


- FlunaTec Bore Pro (links im Bild): etwa 90 % vom Schmauch wurde entfernt mit geringem bis mäßigen Aufwand.
- Butch's Bore Shine (2. von links): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.
- Schooter's Choice MC-7 (rechts im Bild): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.

Zusammenfassung aus meiner subjektiver Sicht:

Platz 1. (Schmauch komplett aufgelöst)
Wenig überraschend schnitten die Laufreiniger, Hoppes No.9, Tactical Advantages, Forrest Schaum, M-Pro 7, KG1, Butch's Bore Shine und Shooter's Choice MC-7 schnitten am besten ab.

Platz 2.
Laufreiniger Flunatec Bore Pro.

Platz 3. (Schmauch angelöst, bedarf aber einiges an Arbeit um akzeptables Ergebnis zu erreichen).
Ballistol und Brunox.

Platz 4. (Schmauch kaum oder garnicht gelöst)
Schooter's Choice FP-10, Butch's Gun Oil, Freischütz Gold, Gunex.

Eventuell hilft das auch im Zusammenhang mit den Korrosionsschutztest die Mittel besser einordnen zu können.

Viele Grüße
Lacky
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
567
Oben