Man merkt es wird Herbst…

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Wir haben die Maultaschen auch lieber geschlossen. Mache immer eine sehr lange Bahn mit der Nudelmaschine, Dicken Brätstreifen in die Mitte, Kanten mit Ei bestreichen zuklappen. Dann mit einem Rundholz passende Portionen abdrücken. Funktioniert super und ist dann wie man es aus dem Supermarkt kennt von der Form.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Sieht sehr gut aus. Aber bei deiner Variante muss man schon sehr sorgsam mit den Taschen umgehen damit die Füllung sich nicht beim Kochen selbstständig macht oder?
Nee nicht wirklich. Wenn du natürlich volle Pulle sprudelnd kochst, dann gibt es mehr Verlust.
So wurden wohl die Maultaschen in Stuttgart am Hof auch gemacht, daher hat es wohl meine Ur Oma
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich kenne das so,

dass man aus dem ausgerollten Teig runde Formen ausstanzt, z.B. mit einem Nachtischschälchen, dann in die Mitte einen dicken Klacks der Farce legt, den „Pfannkuchen“ mittig umschlägt und die Ränder zusammendrückt. Die gefüllten Halbmonde simmert man dann erst mal in viel heißem Wasser, nacheinander, bis der Inhalt fest ist, danach abtrocknen lassen und dann in die Suppe. Oder gleich in die Suppe, ist eine Frage der Größe des Topfes und der Menge der Flüssigkeit.

Kritisch ist immer die Dicke des Teigs, damit er einerseits zusammenhält und andererseits nicht zu stark den Geschmack bestimmt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ich kenne das so,

dass man aus dem ausgerollten Teig runde Formen ausstanzt, z.B. mit einem Nachtischschälchen, dann in die Mitte einen dicken Klacks der Farce legt, den „Pfannkuchen“ mittig umschlägt und die Ränder zusammendrückt. Die gefüllten Halbmonde simmert man dann erst mal in viel heißem Wasser, nacheinander, bis der Inhalt fest ist, danach abtrocknen lassen und dann in die Suppe. Oder gleich in die Suppe, ist eine Frage der Größe des Topfes und der Menge der Flüssigkeit.

Kritisch ist immer die Dicke des Teigs, damit er einerseits zusammenhält und andererseits nicht zu stark den Geschmack bestimmt.

Gruß,

Mbogo
Hört sich nach Rvioli/Tortellini an.
Aber so unterschiedlich wie die Füllung, sind auch die Verpackungs Vorlieben.
Bei uns kam und kommt zum Beispiel niemals nicht Spinat in die Füllung!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ja, es ist Herbst, heute Nachmittag drei extrem grosse Kranichflüge auf dem Weg gen Süden, meine Enkelkinder waren begeistert, auch darüber, dass die sich so viel zu erzählen hatten. Die waren bestimmt an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlichen Erlebnissen, sagte ich, als die fragten, warum die so laut sind.
Gruss, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
480
Oben