HIKMICRO Modellserie Falcon ab Oktober 2022

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
499
Hat jemand schon das HIKMICRO Modellserie Falcon ggf. als Testgerät (ausserhalb der Geräte für die Presse) in der Hand gehabt?
Ich suche selber in den nächsten Monaten ein handliches Gerät zur Beobachtung von Wildtieren in unseren Bergen und Vorbergen und bin auf das neu vorgestellte Falcon mit Magnesium Gehäuse gestossen.

Hab mal auf die Schnelle was über dieses neue Modell als Übersicht zusammengestellt, wobei ich da echt begeistert bin:


Seitliche Klappe zum Auswechsel des 18615 Akkus: endlich :) gerade bei Minustemperaturen und längerem Einsatz erforderlich.

Quelle:

Die Falcon Serie wird die Owl-Serie ablösen.
Hikmicro Falcon Geräte gibt es in folgender Ausführung und löst einige andere Modelle ab:

Hikmicro Falcon FH 25 - löst die Hikmicro Lynx Pro LH 25 ab.
Hikmicro Falcon FH 35 - löst die Hikmicro OWL OH 35 ab.
Hikmicro Falcon FQ 35 - löst die Hikmicro OWL OQ 35 ab.
Hikmicro Falcon FQ 50 Spitzenmodell

UVP:

Falcon FH 25 € 1.739

Falcon FH 35 € 1.999,

Falcon FQ 35 € 2.689,-

Falcon FQ 50 € 3.089,-

maximale Detektionsreichweite laut HIKMICRO beim
Falcon FH25 mit 1.200 Metern, eindeutiges Ansprechen bis 350 Metern
Falkon FH35 maximal 1.800 Metern und die Ansprechentfernung bis 500 Metern

Und mit grösserem Sensor, deshalb das "Q":
Falkon FQ35 maximal 1.800 Metern und die Ansprechentfernung bis 600 Metern
Falcon FQ50 Erfassung auf Entfernungen von bis zu 2.600 Metern maximale Ansprechdistanz beträgt hier rund 700 Meter

Alles mit anscheinend neuem Sensor und Elektronik.

Quelle: HIKMICRO mit all4shooters.com
hikmicro-falcon-02.jpg

Der Hersteller beschreibt den Sensor wie folgt:

"...Thermalsensor aus, der Wärmeunterschiede im Bereich von weniger als 20 Millikelvin erfassen kann. Bislang galt bei den jagdlich genutzten Wärmebildoptiken ein Wert von 35 mK als das Maß der Dinge in Sachen Wärmeempfindlichkeit von Sensoren und damit der Abbildungsqualität.


Extrem hohe thermische Empfindlichkeit, NETD < 20 mK

"Die hohe thermische Empfindlichkeit sorgt für eine perfekte Detailerkennung selbst unter schwierigsten Wetterbedingungen, wenn Objekt und Hintergrund einen minimalen Temperaturunterschied aufweisen. Die kleinsten Details von Objekten und Hintergründen lassen sich leicht und deutlich erkennen, z. B. Tierhaare, körperliche Merkmale von männlichen, weiblichen oder trächtigen Tieren, Zweige, Blätter usw."


Dann find ich gut: Robustes Magnesiumgehäuse mit einer schützenden Gummiarmierung.
Gemäß der Schutzklasse IP67 wasserdicht.

(PS: Ist keine Schleichwerbung, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter)
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
184
Ich hoffe das ich meine FQ35 nächste Woche in den Händen halten kann.🫣😉
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Gestern das FH 35 in der Hand gehabt und mal 10 min getestet. Erster Eindruck gutes Gerät die 20 mK kannste merken, Haptik in Ordnung, Menüführung so wie bei den Vorgängermodellen bei Hik. Preis Leistung passt m.M.
Man sollte immer versuchen mehrere Geräte miteinander zu vergleichen, jeder hat ein anderes individuelles Empfinden.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Ich hatte das FQ35 vor kurzem mal für ne Viertelstunde in der Hand. Auf Haptik und Bedienbarkeit hab ich nicht geachtet, nur aufs Bild. Das fand ich wirklich gut. Sehr detailreich und randscharf. War aber am Tage bei bedecktem Himmel und ca. 13°C.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Wir schon im einem anderen Thema geschrieben, wurde gestern mein FH35 geliefert. Ich wollte ursprünglich ja das FH25 wegen der größeren Sichtbereich auf 100mtr. Die Charge wurde aber von Hikmicro zurück beordert, weil das laden im Gerät nicht funktioniert. Jetzt machte der Händler mir für das FH35 ein gutes Angebot und ich willigte ein. Heute morgen, vor der Arbeit, noch ein paar Bilder gemacht. Ich weiß nicht ob es noch eine Einstellungssache ist oder ich zu wenig Erfahrung mit WBK habe. Die Schärfe ist im Original noch etwas besser. Weiß nicht ob die App von Hikmicro die Qulitat minimiert oder warum etwas unscharf sind.
 

Anhänge

  • 20221017052629.jpg
    20221017052629.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20221017052654.jpg
    20221017052654.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 134
  • 20221017052705.jpg
    20221017052705.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20221017052143.jpg
    20221017052143.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20221017052125.jpg
    20221017052125.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20221017050512.jpg
    20221017050512.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20221017050327.jpg
    20221017050327.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 135
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ich habe bis dato keine WBK, weil ich der Meinung war das ich das nicht brauche und es mir widerstrebt ein Gerät zu kaufen bei dem ich den Akku nicht wechseln kann.

Letztes Woe konnte ich mal von einem Bekannten die WBK nutzen. Ist schon enorm was man da sieht. Für mich der grösste Vorteil ist das man in der Früh beim angehen nicht stumpf ins Wild rennt das man noch nicht sieht.

Da im Haushalt einige Geräte die mit 18650ern laufen vorhanden sind ist das Falcon eine Alternative.

Ich werde mir das mal genauer ankucken.


A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Die höhere Sensorempfindlichkeit ist ein echter Vorteil.
Man kann jetzt auch bei geeignetem Wetter Tropähenträger ansprechen, was mit den 50 mK Geräten noch nicht so funktioniert.

Ich habe heiute einmal von meinem Händler ein E6 Pro V3 mitbekommen, das ist meinem E6 Pro V2 doch deutlich überlegen.

Auch die Umfeldbeobachtung bei Nieselregen ist besser, Wo ich bei meinem V2 nur eine graue Suppe sehe, wird bei dem V3 der Hintergrund aufgelöst.

Ist aber nicht so ein Must have, dass ich mein E6 Pro V2 in die Tonne trete...

frogger
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die unterschiedlichen Modelle direkt vergleichen können?

Ist das FQ35 den Preisunterschied zum FH35 wert?

Grüße
 
Registriert
7 Nov 2021
Beiträge
4
Hat jemand mittlerweile schon Erfahrungen mit den Geräten sammeln können?

Werde mir in den nächsten Monaten wohl ein Gerät für die Jagd im Waldrevier kaufen und denke, dass das FH25 da wohl mit in die engere Auswahl käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
es gibt nun sicherlich einige Besitzer der Falcon Modelle, da möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe mir das Gerät zu Weihnachten gekauft, ungesehen, aufgrund der durchweg guten Resonanzen. Der Preis war auch gut.

Zuvor konnte ich regelmäßig eine WBK ausleihen, eine DD Optics, ich denke eine umgelabelte Infiray, mit vergleichbaren Parametern (kleiner Sensor, 35er Linse). Damit habe ich viel Erfahrungen gesammelt.
Da ich hauptsächlich im Feld jage passte mir die etwas höhere Vergrößerung der Falcon FH35 gut, also gekauft.
Aber so richtig zufrieden und warm mit der WBK bin ich irgendwie nicht.
Folgendes stört mich daran:

Knöpfe: Die Knöpfe, ganz besonders der An/Aus Schalter, sind schlecht mit Handschuhen zu bedienen, da relativ flach ausgeführt.
Die kleine Status LED am an/Aus Schalter ist positiv unauffällig. Leider bekommt sie zwei kleine Freunde, an den herausstehenden Ecken des Schalters schimmert immer mehr Licht durch den (siehe Bild). Ich vermute dort nutzt die Farbe ab, das war nämlich vorher nicht so. Mal sehen, wann der ganze Schalter leuchtet.
Gehäuse: Wunderschön und elegant, hochwertiges Magnesium. Aber jetzt im Winter echt kalt, erst recht, wenn man keine Handschuhe trägt.
Auch schön gleichmäßig geformt, man sieht im Dunkeln kaum wo unten oder oben ist.
Deckel: Der Deckel am Objektiv sieht auch elegant aus, kein billiger Gummikrams, hochwertige Mechanik, zum Drehen und Klappen. Leider fiel mir schon beim dritten Ansitz die gesamte Deckel-Baugruppe beim Öffnen einfach auf den Kanzelboden. Zwei der drei Halteclips sind abgebrochen. Gut dass ich den Deckel nie ganz (270°) aufgeklappt habe, nur 180° bis zum ersten Rastpunkt. Ich denke, ein paar mal über den Rastpunkt öffnen, und dann bricht er oder der Deckel auch ab...
Ein Streifen Tesafilm hält den die Baugruppe jetzt am Gehäuse.
Der hässliche Gummideckel der alten WBK hat nie Probleme gemacht.
Das Schlimmste daran ist aber, meine bessere Hälfte hat diese Schwachstelle gleich erkannt!
Bedienung allgemein: Daher passiert es mir regelmäßig, besonders wenn ich rechts die Waffe im Anschlag habe und mit links die WBK bediene, dass ich mir das Ding vors Auge halte und es geht einfach erstmal nicht an. Natürlich super wenn gerade Wild im Anblick ist.
Andersrum natürlich auch, geht sie nicht aus und leuchtet mir schön ins Gesicht.
Duch den Flachen Knopf, die kleine Status LED, das runde gleichmäßige Gehäuse, stochert der kleine Finger irgendwo auf dem Gehäuse rum, aber nicht auf dem An/Aus Schalter.
Bei der alten WBK war es ein Handgriff, der kleine Finger fand den Schalter beim ersten Versuch. Das Gerät lag immer richtig in der Hand.
Bei Wind kommt dann dazu, dass der Deckel zu weht, mit einer Hand kaum zu öffnen. Wenn ich mich mal traue, über den Rastpunkt zu öffnen wäre zumindest dieses Manko abgestellt.

Fazit: Immerhin sind die Wechselakkus sehr praktisch.
Das Bild ist gut, wobei ich keinen großen Unterschied zur 3 Jahre älteren WBK sehe, ggf. würde ich trotz Feldjagd lieber etwas mehr Sehfeld haben.
Also der Tipp an alle, nehmt die Geräte vorher in die Hand, am besten unter Einsatzbedingungen testen!

Viele Grüße
Jäger Nord
 

Anhänge

  • WBK Schalter Licht.jpg
    WBK Schalter Licht.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 81

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
701
Oben