Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Und wenn man so einen modernen Zähler eingebaut bekommen hat.... Mal spontan kontrollieren, ob der normgerecht in den Verkehr gebracht wurde. Damit kann man den Netzbetreiber richtig ärgern....
Blöde Frage, was meinst du damit?
Ich habe ja den Cloud Speicher noch in Betrieb, den hat ja die Annalena sogar empfohlen, also kann das nicht so verkehrt sein und ich lass den noch solange es geht.😁😁😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Blöde Frage, was meinst du damit?
Ich habe ja den Cloud Speicher noch in Betrieb, den hat ja die Annalena sogar empfohlen, also kann das nicht so verkehrt sein und ich lass den noch solange es geht.😁😁😁
Zum Beispiel eine fehlende vollstreckbare Adresse des Herstellers bzw. in Verkehrbringers* in der EU auf dem Gerät.

* ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Was mache ich? Meine PV beobachten. Interessant, wann da wieviel entsteht, und wer hier im Haus alles frißt. Gestern abend zum ersten mal wieder Netz gebraucht, nach 5 Tagen Regen war dann auch die Batterie runter, und ich hatte nichtsahnend zum Saugstauber gegriffen. Produziert aber auch an trüben Tagen erstaunlich viel, mit 6 kWp heute 7,3 kWh. (y)

ps. hoffe, die Abkürzungen sind so richtig, spreche kein Elektrinesisch.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Was mache ich? Meine PV beobachten. Interessant, wann da wieviel entsteht, und wer hier im Haus alles frißt. Gestern abend zum ersten mal wieder Netz gebraucht, nach 5 Tagen Regen war dann auch die Batterie runter, und ich hatte nichtsahnend zum Saugstauber gegriffen. Produziert aber auch an trüben Tagen erstaunlich viel, mit 6 kWp heute 7,3 kWh. (y)

ps. hoffe, die Abkürzungen sind so richtig, spreche kein Elektrinesisch.
Die Abkürzungen stimmen.(y)
Bin auch immer wieder fasziniert wie trotz wenig Licht und Hochnebel die PV-Anlage noch was brauchbares abliefert.
Interessant finde ich die Beobachtung, dass meine Anlage (mit West Süd-West Ausrichtung) morgens bei Hochnebel durch Streulicht wesentlich mehr produziert als sie es zur gleichen Tages-Zeit bei klarem Himmel macht. Dafür dümpelt sie jetzt gegen 13-14Uhr, wenn normal der Tages-Peak erreicht wird, auch "nur" bei ca. 10%-15% der Peakleistung rum.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ich habe die Beleuchtungseinrichtung im Kühlschrank stillgelegt.
🤣, wobei mich da an eine Anekdote erinnert...

Chef im Sparrausch in der Firma, wo ich vor 20 Jahren gearbeitet hatte:

"Braaaa, Uhr lasst morgens im Betrieb im Winter immer das Flaklicht brennen... GELD...STROM ..Das bleibt aus".

es stolperte also der Betrieb morgens 1 bis 2 Wochen bei Funzellicht Rum, értastete die Werkzeuge im Schein der Autoscheinwerfer und Taschenlampen/Handys.... und eines schönen Tages lag die rechte Hand von Chef- Schwiegersohn- schreiend in der Halle, im Dunkeln über ne Kabeltrommel geflogen und Fuss kaputt, erstmal ne Woche Spital und dann mit Krücken entsprechend lange gehandicapt...

von da an brannte das Licht wieder normal 😎
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Nachdem ich vergangene Woche mal den Verbrauch der Gefriertruhe BJ 2000 gemessen habe und nach der Hochrechnung aufs Jahr fast angefangen habe zu weinen, kommt Ende der Woche ein neues Gerät, das deutlich weniger Strom verbrauchen soll.
Meiner besseren Hälfte habe ich jetzt die Nutzung der Badewanne untersagt, ebenso wird die Heizung frühestens im November eingeschaltet und der Trockner bleibt aus.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
ich mach gar nix. warum? ganz einfach, alle möglichen Aktivitäten sind schon in den letzten Jahren gesetzt worden.

2017 neue Fenster mit 3-Scheibenverglasung
2019 neue Heizung (Holzvergaser neu, Pufferspeicher neu)
2022 PV-Anlage montiert (seither mehr zurückgeliefert wie bezogen und Warmwasserbereitung von Gas auf PV-Strom umgestellt)

Kühlgeräte wurden sowieso laufend erneuert und dass nicht benötigte E-Geräte bzw. Beleuchtung (die ja auch schon auf LED umgestellt ist) ausgeschaltet wird ist sowieso selbstverständlich.

Ich werd den Teufel tun und auch noch die Heizung auf die "empfohlenen" 19 Grad runterdrehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Wie ich schon schrieb, so spare ich garnichts, solange meine gesparten Kwh in E Mobilen verbraten werden.
@ Holzjäger,was hast du für eine Gefriertruhe. Meine verbraucht nicht mer, als ich sie mit einem Agregat in 10 Minuten einmal die Woche aufladen kann. Der 1/4 Liter Diesel der draufgeht ist ja wirklich nicht zum weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
821
Oben