VOX-Jagdfieber in Deutschland

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.059
Ich rieche Hybris...
Kümmert euch besser darum, in eurem weiteren Umfeld ein gutes Bild der Jagd zu vermitteln. Das hilft mehr als zu versuchen, irgendwelchen Eiferern keine Munition zu bieten. Deren Kampagnen speisen sich nicht aus dem Wild und Hund Forum und selbst wenn würden sie alles zu euren Ungunsten interpretieren. Alleine, dass hier jemand Freude am Töten eines Lebewesens bekundet, ist für diese Leute zutiefst abartig und pervers...

Aso, und evtl seid ihr aus Eigeninteresse netter zu den verschrienen Grossstadtjägern. Denn sie sitzen mitten in der Echokammer der Berufsaktivisten. Sprich mehr davon sind gut.
Ich weiß nicht,ob du mich damit meinst.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich plädiere durchaus für einen offenen und freundlichen Kommunikationsstil mit der Öffentlichkeit.
Es geht mir aber darum, reißerische Threads mit hohem Erregungspotential durchzukauen in Bezug auf Jagdunfälle bzw. scheinbares jägerisches Fehlverhalten zu be- bzw. verurteilen, bevor Fakten klar sind oder offizielle Untersuchungen abgeschlossen sind. Und erst wenn dann Ursachen bekannt sind, seine eigenen Lehren daraus zu ziehen,ohne sich selbst als unfehlbar darzustellen.
Kurz gesagt: Mehr Sensibilität im Umgang mit der Öffentlichkeit und dem eigenen jägerischen Tun. Oder: Selbst ein gutes Vorbild sein,anstatt sich über andere das Maul zu zerreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
879
Ich weiß nicht,ob du mich damit meinst.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich plädiere durchaus für einen offenen und freundlichen Kommunikationsstil mit der Öffentlichkeit.
Es geht mir aber darum, reißerische Threads mit hohem Erregungspotential durchzukauen in Bezug auf Jagdunfälle bzw. scheinbares jägerisches Fehlverhalten zu be- bzw. verurteilen, bevor Fakten klar sind oder offizielle Untersuchungen abgeschlossen sind. Und erst wenn dann Ursachen bekannt sind, seine eigenen Lehren daraus zu ziehen,ohne sich selbst als unfehlbar darzustellen.
Kurz gesagt: Mehr Sensibilität im Umgang mit der Öffentlichkeit und dem eigenen jägerischen Tun. Oder: Selbst ein gutes Vorbild sein,anstatt sich über andere das Maul zu zerreißen.
Bezog sich auf den generellen Tenor.

Das Problem sind nicht irgendwelche Spinner, die sich um den freigewordenen Platz der Religion in Gesellschaft balgen. Der erste Aktivist, der dieses Forum als "Quelle" nennt, wird ziemlich sicher ausgelacht. Pseudonymisierte Profile, die teilweise nicht mal Mobilnummer hinterlegt sind. Arg viel unverbindlicher wird es nicht, als Quelle komplett wertlos. Ist viel einfacher, auf befreundete Publikationen/"Studien" zu verweisen. Kommt auch seriöser als das WuH Forum, wenn das Max Mustermann Institut für zweckgebundene Scheinwissenschaft eine Studie dazu veröffentlicht, dass Jäger sexuelle Befriedigung beim Abschuss erlangen (ja, sowas habe ich echt gelesen...)
Bottom line, wer dieses Forum als Beleg nutzt, kann die Story auch einfach erfinden und die Quellen gleich mit. Und das wird auch so gemacht.

Die Jagd in D. hat schon lange ein Imageproblem und hat mittlerweile eine schwache Lobby. Und sowas kann man nur durch Graswurzelarbeit lösen. Aber da hat niemand Lust drauf - mich eingeschlossen...

Cheers
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Ich wollte mir die Doku erst ansehen bevor ich mir das Maul zerreiße.😬
Ich verfolge MRL schon länger und habe auch seinen YT Kanal abboniert. Ja er missioniert viel und hält den Kopf oft schräg aber was ich ihm zu Gute halten möchte ist, das er die Sachen kritisch hinterfragt. Er hat selbst gesagt das er es nicht für möglich hält sich einen Jagdschein zu kaufen, das er schon lange nicht mehr soviel lernen musste und das er bei der Waffenhandhabung bis auf äußerste gedrillt und getrietz wurde (was ja auch richtig ist). Es soll auch bald eine Doku folgen in wie weit die Auslands/Trophäenjagd dem Artenschutz/Artenerhalt dient.

Kurz Off topic: Hat schon jemand dieses Video gesehen von der Sau die mit dem Messer abgefangen wurde? Das wer sehr auf dem zusammenhang gerissen. Sah für mich so aus als wäre das in einem Schuppen oder Unterstand. Evt. war da auch kein sicherer Fangschuss möglich. Hätte der Terrierführer mal drauf hinweisen sollen.

Alles in allem eine gute Doku.👍
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Sah für mich so aus als wäre das in einem Schuppen oder Unterstand. Evt. war da auch kein sicherer Fangschuss möglich.
Ja, das ist bekannt. Da ist eine Sau vorm Aufbrechen nochmal mobil geworden. Krellschuss ? Auf jeden Fall eine Situation, die keiner in meinem Bekanntenkreis schon einmal erlebt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
656
Oben