Sikawild 2022/23

Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Frage an die Sika kennenden.
War am Wochenende zur Jagd in Tschechien zur Brunft.
Kannte das Wild vorher nicht wirklich ( vor 8 Jahren mal Kahlwild bei einer DJ gesehen und erlegt)
Ich konnte am ersten Abend schon einen sehr guten 8er erlegenen.
Hab am Montag die Trophäe ausgekocht und das Unterkiefer sieht aus wie ein 4-5 jähriger Rehbock. Wie alt ist der Hirsch ?
Ist das wie beim Rehwild oder Rotwild. Sorry für die blöde Frage 😉


Vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wo ist unser (dienst-)alter Colchicus, wenn man ihn braucht ?
...bestimmt auf Jagd, sowas...! ;)
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Wenns einer von neinen wäre, 3 Jahre. Hintergrund ist naturbelassenes Gatter, Äsung Grünland, Baumfrüchte (Apfel, Birne, Kirsche Zwetzsche, Wallnuß, Haslnuß, Kastanie, Eiche) Lockfutter ca 5 Maiskörner Tier/Tag, LuzerneKleegrasheu zur freien Verfügung, wird aber nur im Grammbereich im Winter genommen. Von daher glaube ich, daß der Abrieb der Zähne durchaus der freien Wildbahn entspricht.
Zu bedenken wäre die Wüchsigkeit(Qualität des Bodens, Witterung) des Standortes und genetische Disposition des Wildes.
Bodeneigenschaft bei mir sind 90 Bodnpunkte, 700 mm Niederschlag, also nicht sehr harte Vegetation, von daher eher Weichäsung. Genetik ist wohl nicht schlecht, Spießer in der Regel 25 cm, 2. Kopf Achter. LG Spießer um 40 kg, Schmaltiere um 35 kg.
Diese Umweltverhältnisse bedingen uA Rehwildgewichte von 11 kg bei Kitzen im Dezember, 16 kg bei Ricken und um 18 kg bei Böcken.
Daher rührt meine Altersschätzung des Sikahirsches . Könnte eine Grundlage für weitere Schätzungen sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wo ist unser (dienst-)alter Colchicus, wenn man ihn braucht ?
...bestimmt auf Jagd, sowas...! ;)
Was denkst denn Du? 😂
Die "nou Troffi plies"-Fraktion ist natürlich um diese Zeit bei den "Hei Börds" :ROFLMAO:
Also grundsätzlich gilt die Regel; Beim Sika kann man sich in Sachen Unterkiefer am Damwild orientieren. Das Gebiss ist beim Damwild a bisserl früher fertig als beim Rotwild. Ich versuch es mal mit "Einkreisen". Für einen 3. Kopf ist mir der Abschliff des M3 ein wenig zu stark. Denkt an den Rothirsch vom 3. Kopf. Also den 3. Kopf kann man m.E. schon mal ein wenig nach hinten schieben.
Hier z.B. ein Sikahirsch vom 12. Kopf:
IMG_6583.JPG
Alter untersucht nach dem Zementschleifverfahren.

Nur das kann auch bei dem geschilderten Fall Gewissheit bringen. Wenn ich mir die Trophäe so anschaue, gut geperlt, starke Stangen unten, deutet schon auf einen Hirsch hin, der älter als 3. Kopf ist, also sagen wir mal 4. oder sogar 5. Kopf.

Was sagen die Damhirschexperten hier dazu?

Wie viele Jahre müssen wir dem Hirsch geben, damit die Kunden vom M1 verschwunden sind?

So ganz grob kann man sagen, was ein Rothirsch in 10 Jahren abschleift, schafft Dam und Sika in 8.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Was denkst denn Du? 😂
Die "nou Troffi plies"-Fraktion ist natürlich um diese Zeit bei den "Hei Börds" :ROFLMAO:
Also grundsätzlich gilt die Regel; Beim Sika kann man sich in Sachen Unterkiefer am Damwild orientieren. Das Gebiss ist beim Damwild a bisserl früher fertig als beim Rotwild. Ich versuch es mal mit "Einkreisen". Für einen 3. Kopf ist mir der Abschliff des M3 ein wenig zu stark. Denkt an den Rothirsch vom 3. Kopf. Also den 3. Kopf kann man m.E. schon mal ein wenig nach hinten schieben.
Hier z.B. ein Sikahirsch vom 12. Kopf:
Anhang anzeigen 205179
Alter untersucht nach dem Zementschleifverfahren.

Nur das kann auch bei dem geschilderten Fall Gewissheit bringen. Wenn ich mir die Trophäe so anschaue, gut geperlt, starke Stangen unten, deutet schon auf einen Hirsch hin, der älter als 3. Kopf ist, also sagen wir mal 4. oder sogar 5. Kopf.

Was sagen die Damhirschexperten hier dazu?

Wie viele Jahre müssen wir dem Hirsch geben, damit die Kunden vom M1 verschwunden sind?

So ganz grob kann man sagen, was ein Rothirsch in 10 Jahren abschleift, schafft Dam und Sika in 8.
Gern les ich von Dir- immer informativ!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Sorry, die Antwort kommt spät, ich habe den Fred eben erst entdeckt.
Ich habe hier einen Halbschaufler hängen vom 4./5. Kopf, Zähne sehen ähnlich aus.
Selber würde ich den Sika wie Colchicus auf mind. 4., eher 5. Kopf schätzen.
Die Rosenstöcke sitzen schon sehr tief; meine Holde hat mal einen Achter vom 2. Kopf erlegt, da liegen Welten dazwischen
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
24
Sorry, die Antwort kommt spät, ich habe den Fred eben erst entdeckt.
Ich habe hier einen Halbschaufler hängen vom 4./5. Kopf, Zähne sehen ähnlich aus.
Selber würde ich den Sika wie Colchicus auf mind. 4., eher 5. Kopf schätzen.
Die Rosenstöcke sitzen schon sehr tief; meine Holde hat mal einen Achter vom 2. Kopf erlegt, da liegen Welten dazwischen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
915
Oben