Hornady CX

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Wenn man die Schussgruppen so sieht, hat sich wohl nicht viel zum GMX getan. Frustrierend wenn man keine passende Laborierung finden kann. Da hat sich wohl das Präzisionsproblem des GMX auf die nächste Erbfolge dem CX weiter vererbt. Habe schließlich beim GMX zähneknirschend aufgehört zu probieren, feddich. So wie die Schussbilder aussehen, werde ich mir dann das CX erst gar nicht antun.
Bin bei Dir! Es scheint auch anders zu gehen. Sako Powerhead Blade Geschosse für die 308 win und 6,5x55 beschafft und die fliegen aus beiden mit 8 bis 30mm Streukreisen über die ganzen Ladeleiter… Da tuhe ich mir GMX oder CX Lotterie nicht an obwohl die Wirkung gut zu sein scheint.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Habe da noch eine Schachtel Hornady ETX für die 30-06 liegen. Gabs oder gibts auch solche schlechten Erfahrungen mit diesen Geschossen? Bevor ich mir das Drama antue frag ich besser bei euch mal nach :sneaky:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Die ETX gelten eigentlich als Problemlos, hab sie aber nie selber verladen. Aber die sind auch durch das ECX ersetzt.

Jetzt musst du entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist, noch eine Ladung zu entwickeln. Oder ob du die einfach bei Egun einstellst und gleich auf was anderes gehst.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Dann schau ich mal nach ein oder zwei Schachteln. Wenn nicht, ab zu Egun.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
661
Heute habe ich mit der Hornady CX 165grs 3006 einen Brunfthirsch erlegen können.

Der 10-Ender bekam den Schuss auf den Stich, die Kugel durchschlug das Herz, sodass nach 20-30m die Flucht ein Ende fand.

Also auch nicht repräsentativ, aber mein 4. Stück Wild damit. Bisher weiter alles perfekt.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Geänderte Legierung? Dann wäre ich an einem Geschoss interessiert und würde es genauer analysieren.
Sollte jemand mir ein Geschoss zur Verfügung stellen können, wäre das super. Ich kann es nach der Analyse auch ohne Beschädigung zurücksenden.
Ich zitiere mich selbst ;)

Ich muss euch enttäuschen oder den ein oder anderen bestätigten. Das Hornady CX Geschoss besteht aus CuZn5. Damit hat sich die Legierung nicht geändert!

Das GMX und ETX bestehen auch aus CuZn5.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich greife das hier jetzt mal wieder auf, evtl. hat ja noch einer aktuelle Erfahrungen.

Eingeschossen mit ~2,5cm Kreis aus der R8, ich würde sagen noch gerade akzeptabel aber nicht doll.

Ich habe damit jetzt in der 300WM 180gr Outfitter einiges an Rot und Rehwild (~40 Stück) und 2 Sauen und 2 Füchse erlegt.

Einschuss bei fast allen Stücken praktisch nicht auffindbar von außen, wirklich nur ein 7,62mm Loch und kein / kaum Schweiß an der Decke am Einschuss.

Bei Rotwild nur sehr kleine Ausschüsse, als hätte das Geschoss Fahnen verloren oder als wären dir Fahnen eng an das Geschoss angeklappt ? gibt es das ? . Eins habe ich aus einem Hirsch geborgen, das sah allerdings sehr ordentlich aus und hat funktioniert wie es sollte. (Foto im Anhang)

Bei Rehwild auch meist eher kleine Ausschüsse mit allerdings teils sehr viel Sauerei im Inneren, bei reinen Kammertreffern mehrfach Pansen geplatzt etc. . Ich habe vorher das Z-Grom und das GMX geschossen und bin das von denen nicht gewohnt.

Die Füchse 1/2Faustgroße Ausschüsse beides Knochentreffer (Blatt) also wie zu erwarten.

Bei den Sauen beides mal "hinter den Teller", Reaktion wie zu erwarten mit allerdings auch sehr wenig Ausschuss.

Insgesamt sehr gute Augenblickswirkung, bei den 2 Stücken die noch 20m gegangen waren allerdings kaum Pirschzeichen und bei allen Stücken sehr wenig Schweiß am Ausschuss, die Beobachtung zum Schweiß am Ein-/Ausschuss kann ich nicht einordnen aber im Gegensatz zur Z-Grom / GMX fällt es halt auf daher schreibe ich es mal mit rein. Insgesamt nicht wirklich Wildbret schonend.

60 Schuss habe ich noch, das wird dann wohl vorrangig DJ sein dieses Jahr, dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.18.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.18.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17 (2).jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17 (1).jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-12 at 10.38.17.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 34
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Das 150gr Geschoss für die .308 findet sich nun auch bei HH auf der Homepage:

84303704hor ges 308 150HOR 303704 BULLETS .30/.308 150GR CX 50/1250/45000per 100
131,00 €​
84304704hor ges 308 165HORNADY 304704 CX BULLETS .30/.308 165GR CX 50/1250/ 45000per 100
124,00 €​

Ist nur die Frage bis wann es den Weg übern großen Teich schafft ...
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Eingeschossen mit ~2,5cm Kreis aus der R8, ich würde sagen noch gerade akzeptabel aber nicht doll.

Leute Leute.
Was erwartet ihr denn mit 0815 Kaufmunition?
2,5 Zentimeter "gerade noch akzeptabel aber nicht doll".

Ganz ehrlich, das ist deutlich sub MOA und jagdlich sehr gut.

Dieses Ergebnis mit Kaufmunition ist imho sehr gut.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Leute Leute.
Was erwartet ihr denn mit 0815 Kaufmunition?
2,5 Zentimeter "gerade noch akzeptabel aber nicht doll".

Ganz ehrlich, das ist deutlich sub MOA und jagdlich sehr gut.

Dieses Ergebnis mit Kaufmunition ist imho sehr gut.

Sehr gut wäre aus meiner Sicht wenn sich die Einschusslöcher berühren. Da ich (fast) nur gekaufte Munition schieße und das schon mehrfach erlebt habe, halte ich diesen Anspruch jetzt auch nicht für völlig überhöht. Aber die Diskussion ist müßig. Kommt halt immer drauf an wie weit ich was erlegen können will.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Sehr gut wäre aus meiner Sicht wenn sich die Einschusslöcher berühren. Da ich (fast) nur gekaufte Munition schieße und das schon mehrfach erlebt habe, halte ich diesen Anspruch jetzt auch nicht für völlig überhöht. Aber die Diskussion ist müßig. Kommt halt immer drauf an wie weit ich was erlegen können will.

Der Anspruch ist für willkürlich ausgewählte Jagdmunition überhöht.
Das kann mal klappen, ist dann Zufall.

Edit: Wheelgunner war schneller.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
In einem Anfall "von Haben wollen wegen gutem BC" hab ich mir CX- Geschosse in .338/185grs und .375/250grs bestellt. Und heute bin ich dazu gekommen, die Geschosse (jeweils 10 von 50) zu vermessen, damit ich sie in QL einpflegen kann. Und hab schon wieder keine Lust, diese Geschosse zu verlanden. Die .338 variieren um 0,25mm, die .375 gleich um 0.3mm in der Länge.

Zum Vergleich: Die gewichts- und kalibergleichen FOX haben eine Abweichung von unter 0,1mm (eher 0,05mm), wenn ich bei 10 Stück die Geschoßlänge mit dem elektronischen Messschieber vermesse und entsprechend statistisch Auswerte.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
In einem Anfall "von Haben wollen wegen gutem BC" hab ich mir CX- Geschosse in .338/185grs und .375/250grs bestellt. Und heute bin ich dazu gekommen, die Geschosse (jeweils 10 von 50) zu vermessen, damit ich sie in QL einpflegen kann. Und hab schon wieder keine Lust, diese Geschosse zu verlanden. Die .338 variieren um 0,25mm, die .375 gleich um 0.3mm in der Länge.

Zum Vergleich: Die gewichts- und kalibergleichen FOX haben eine Abweichung von unter 0,1mm (eher 0,05mm), wenn ich bei 10 Stück die Geschoßlänge mit dem elektronischen Messschieber vermesse und entsprechend statistisch Auswerte.
Nicht sofort schlecht machen. Erst mal testen. Die Länge an der Kunststoffspitze ist nicht so Ausschlaggebend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
628
Oben