Schmidt&Bender Zenith 3-12x50 oder Zeiss Conquest V6 2-12x50

Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
69
Hallo zusammen
Nachdem die Sauer 54 von 1959 meines Großvaters nun auf meiner WBK gelandet ist, und ich mich zu einer komplett Sanierung entschlossen habe, eine Frage zur neuen Optik. Eigentlich war ein Schmidt&Bender Zenith 3-12x50 geplant. Auf der Messe in Grünau, am vergangenen Wochende, habe ich mir unter anderm das Zeiss Conquest V6 2-12x50 angeschaut. Das Zeiss hat das Absehen in der 2. Bildebene was mir besser erscheint als das mitvergrössernte beim S&B. Auch der stufelos einstellbare Leuchtpunkt und die Mechanik der Leuchteinheit gefiel mir sehr gut. Zudem ist es etwas kompakter. Die optischen Eigenschaften waren auf der Messe nicht wirklich zu testen. Beim S&B kenne ich sie, da ich das Glas bereits auf meinem 6,5x57 Repetierer verbaut habe. Nun meine Frage, das bewährte (S&B) oder das Zeiss.
Danke für eure Antworten
Maria
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
ganz klar ein Z6i 2-12x50 :)


Zu bedenken wäre wenn man sich vielleicht später mal ein Vorsatzgerät zulegt macht es meiner Meinung nach Sinn mit einem Grundzoom unter 3 fach einzusteigen. Man verliert bei den meisten Geräten zu viel vom Bildschirm wenn die Grundvergrößerung bereits bei 3 fach ist.
Hier nutze ich deutlich lieber Zielfernrohre mit 2x-x

Auch wenn es aktuell nicht geplant ist macht es vielleicht Sinn jetzt schon darüber nachzudenken.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Wenn du dich ärgern willst, nimm das Zeiss. Du schaust durch einen derartigen Tunnel, das ist unterirdisch für den Preis. Mein Kollege hat es gekauft. Hatte ihm abgeraten.
Jetzt hat er auf dem Stand durch mein Zenith geschaut und war sauer.
Nicht verschweigen will ich, das gerade beim Zenith 3-12x50 das Sehfeld recht klein ist. Ansonsten ist es ein grundsolides Universalglas.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Vielleicht wäre das Zeiss Ht 2,5-10x50 eine geeignete Wahl. Zierlich. Sehr hell und ausreichend niedrige Anfangsvergösserung. Ob ein Vorsatz möglich ist, hängt vermutlich von der Montage ab. Bei den Bbf wird ja gerne mal mit Objectivring gearbeitet. Von den obengenannten würde ich das Zenith nehmen. Das Absehen genial und auch die Beleuchtungseinstellung ist toll. Gefällt mit von der Bedienung besser als meine Z6/8. das FD7 Absehen ist so fein, da brauchst du keinerlei Bedenken bzgl. Überdeckung machen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Kannst du beide Gläser mit ähnlichem Aufwand montieren?
Was ist aktuell verbaut?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich hab ein duralyt mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings würde ich heute auch das zenith vorziehen. Ob ich auf die bbf ein 3x machen würde glaub ich nicht.1.5-6x42 würde ich der Optik wegen u auch aufgrund des evtl schrotschusses vorziehen. Aber das war ja nicht gefragt
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Aufgrund der guten Erfahrung mit Praxis-Mikroskopen und dem Dialyt meines Vaters war für mich nach dem Jagdschein klar, es wird ein Zeiss. Bis auf mein Drückjagd-V6 wurden alle meine Zeiss Zielfernrohre schon wegen irgendwelcher Problemchen eingeschickt. Mein HT 3-12x56 ist grade zum vierten mal bei Zeiss. Aktuell, da sich das Absehen nach Erschütterungen um 3cm auf 100m bewegt. Von daher kommen mir im Premiumbereich nur noch S & B und Kahles ins Haus.

Das Zenith ist ein fantastisches Glas!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
- Zum einen hab ich grundsätzlich ein Problem mit Absehen in der 2te Bildebene, mag mein Kopf einfach nicht.
- Aber was für mich schwerer wiegt: Hatte schon 2 Zeiss- ZF mit nachweißlichen und reproduzierbaren Problemen bei der Verstellung. Die Verstellung um einen Klick verursachte bei einem ZF eine Sprung von 8cm nach oben, beim anderen waren es 10cm diagonal. Den Klick zurück und der Treffer war wieder da, wo er vorher war. Hab die dann eingeschickt zu Zeiss und nach einer Woche waren die zurück. Von daher kann ich ni gegen die Bearbeitungsdauer sagen. Auf dem Reparaturbericht stand "kein Fehler feststellbar" allerdings war das Problem weg. Und der Aussage vertraue ich nicht.

Bei meinem ältesten S&B ist ein Klick (=1cm) selbst nach 20 Jahren immer noch die gleiche Verstellung. Und das Glas hab ich wirklich nicht geschont, lag u.A. schon im Bach und war noch nie bei S&B.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
- Zum einen hab ich grundsätzlich ein Problem mit Absehen in der 2te Bildebene, mag mein Kopf einfach nicht.
- Aber was für mich schwerer wiegt: Hatte schon 2 Zeiss- ZF mit nachweißlichen und reproduzierbaren Problemen bei der Verstellung. Die Verstellung um einen Klick verursachte bei einem ZF eine Sprung von 8cm nach oben, beim anderen waren es 10cm diagonal. Den Klick zurück und der Treffer war wieder da, wo er vorher war. Hab die dann eingeschickt zu Zeiss und nach einer Woche waren die zurück. Von daher kann ich ni gegen die Bearbeitungsdauer sagen. Auf dem Reparaturbericht stand "kein Fehler feststellbar" allerdings war das Problem weg. Und der Aussage vertraue ich nicht.

Bei meinem ältesten S&B ist ein Klick (=1cm) selbst nach 20 Jahren immer noch die gleiche Verstellung. Und das Glas hab ich wirklich nicht geschont, lag u.A. schon im Bach und war noch nie bei S&B.
Ja kann ich verstehen, ich habe auch alles in der 1. Bildebene. Zumal ich gerne MRAD Absehen habe. Waffen Einschießen oder schnelles Korrigieren ist damit ein Träumchen.
Ich finde es immer mal wieder belustigend wenn man auf dem Schießstand eine Waffe mit nur 2 Schuss einschießt ohne die Scheibe zurückzuholen und die umstehenden einen angucken als hätte man gezaubert. Ich habe für mich als Preis/Leistungs Optik Vortex auserkoren, tut für mich was es soll.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
69
Vielleicht wäre das Zeiss Ht 2,5-10x50 eine geeignete Wahl. Zierlich. Sehr hell und ausreichend niedrige Anfangsvergösserung. Ob ein Vorsatz möglich ist, hängt vermutlich von der Montage ab. Bei den Bbf wird ja gerne mal mit Objectivring gearbeitet. Von den obengenannten würde ich das Zenith nehmen. Das Absehen genial und auch die Beleuchtungseinstellung ist toll. Gefällt mit von der Bedienung besser als meine Z6/8. das FD7 Absehen ist so fein, da brauchst du keinerlei Bedenken bzgl. Überdeckung machen.
Für den Einsatz in der Nacht ist die alte BBF eigentlich nicht gedacht.
Mein Vorsatzgerät verwende ich auf meiner 303 am liebsten mit dem 1-4x24 von Zeiss evtl. noch, wenn der Ansitz verlängert wird, mit dem ebenfalls auf dieser Waffe verbautem 56er HT.
Naja so fein ist das S&B Absehen FD7 auch nicht. Wie bereits geschrieben habe ich so ein Glas auf einer anderen Waffe montiert und im Vergleich zu den Absehen in den Zeiss Gläsern ist es doch deutlich gröber.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Kauf Dir ein guterhaltenes Zeiss Diavari 2,5-10x50 Abs 60 mit Innenschiene und lasse es per Schwenk montieren. Diese Gläser tauchen immer wieder am Gebrauchtmarkt auf und waren bewährt.
Das Glas passt sehr gut auf die zierliche Waffe.

hier ein neueres Victory HT dieses Modells:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
442
Oben