Gehörschutz - aktiv

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da er mit einem SNR Wert von nur 26db aufwartet, kann man sich an einer Hand abfingen, daß er für geschlossene Stände nicht gedacht ist.
Das Pendant von Sordin leistet sogar nur 25db.
Im freien Gelände auf der Jagd reicht das und genau dafür sind die Kapslen relativ klein gehalten, im Bunker sind die meisten aktiven zu schwach selbst die mit den fetten Kapseln erreichen nur einen SNR Wert von 32db.
Das reicht nicht im Bunker mit der 44mag. Dafür gibts passive von Peltor bspw den Optime III mit 35db oder den X5A mit 37db.
Aber jagdlich viel zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Dass es andere mit höhere Dämpfung gibt, bestreite ich nicht. Aber von SNR auf eine Einigung zu schließen oder auszuschließen ist schon ziemlich weit her geholt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Doch, genau das sollte man aber machen.
Gehörschäden trotz Gehörschutz könnten vermieden werden.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Dass es andere mit höhere Dämpfung gibt, bestreite ich nicht. Aber von SNR auf eine Einigung zu schließen oder auszuschließen ist schon ziemlich weit her geholt.
Häh? Wenn nicht von der Dämpfung, von was dann schliessen? Der Farbe?

Wenn ich einen "Gehörschutz" habe, der eine Dämpfung von 5db auslobt, schliesse ich daraus, dass er zum Schiessen weitestgehend ungeeignet ist.

Bei meinen aktiven (<30db) kommen auf dem geschlossenen Stand immer Stöpsel drunter wenn mehr als KK oder LP geschossen wird. Beim Optime 3 spar ich mir den Aufwand.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Dass mehr Dämpfung besser ist bestreite ich nicht. Aber zu sagen, dass einer mit nur 26db SNR nicht für Indoor geeignet ist, ist einfach zu pauschal
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Dass mehr Dämpfung besser ist bestreite ich nicht. Aber zu sagen, dass einer mit nur 26db SNR nicht für Indoor geeignet ist, ist einfach zu pauschal
Exakt. Persönliches Empfinden ist hier wohl das passende Stichwort.

Ein Kumpel schiesst mit Vergügen mit so dünnen Dingern im Kino.
Ich habe die Peltor Tactical XP auf den Ohren MIT gelben Stöpseln drunter und finde es so gerade OK. (Meine Ohren sind auch vorgeschädigt).

Die medizinische Sicht ist immer noch was anderes ….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben, medizinisch verstärkt der Kollege seinen Hörschaden den er sowieso schon hat, trotz Gehörschutz.
Wenn man einen Gehörschaden vermeiden will trägt man einen angepassten Gehörschutz.
Und verlässt sich nicht auf persönliches Empfinden.
Jeder, der berufsbedingt keinen Hörtest zur arbeitsmedizinischen Untersuchung verpasst bekommt, kann den beim HNO seiner Wahl machen, aber nicht erschrecken.
Die Rechnung ist einfach, 165db durchschnittliches Kaliber 1m neben der Mündung, dahinter ein paar db weniger, minus X. Und man sollte immer unter 137db am Ohr ankommen.
Im Freien wo sich der Schall frei ausbreiten kann sind die 26db ausreichend, im Schiesskino mit reflektierenden Flächen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Doch, man kann das so pauschal sagen, weil es ja Messwerte gibt, sowohl der erreichten Schallpegel wie auch der Dämpfleistung. Das persönliche Empfinden spielt bei Hörschäden keine Rolle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Welche Messwerte in einem geschlossenen Stand gibts denn?
Wenn du da was kennst, bitte gerne.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich hatte jahrelang die Peltor Sporttac. Nachdem sie nicht mehr richtig zumachten die Sordin ProX mit Gelkissen angeschafft. Sind nen Happen teurer aber auch deutlich besser. Machen nach dem Schuss blitzschnell wieder auf, kaum Grundrauschen. Habe den Kopfbügel mit Lederband, dann passt auch noch die Kapuze drüber. Mit der Nackenbandversion kam ich nicht klar. Wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Nackenbandversionen schützen alle etwas weniger, dürfte wohl am geringeren Druck der Kapseln auf die Ohren liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
905
Oben