Preis Gebrauchthülsen?

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Hülsen. Auf eGun gibts ja Auktionen zuhauf. Die Frage ist nur, welcher Preis ist angemessen für gebrauchte Hülsen? Es hängt wahrscheinlich stark vom Kaliber ab, denke mal .30-06 ist günstiger als die 5,6x50R mag von meiner geliebten Tikka :).

Was kann man so veranschlagen? 20 Cent oder eher bald 1€?


Grüße
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Hallo,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Hülsen. Auf eGun gibts ja Auktionen zuhauf. Die Frage ist nur, welcher Preis ist angemessen für gebrauchte Hülsen? Es hängt wahrscheinlich stark vom Kaliber ab, denke mal .30-06 ist günstiger als die 5,6x50R mag von meiner geliebten Tikka :).

Was kann man so veranschlagen? 20 Cent oder eher bald 1€?


Grüße

Lohnt sich nicht, gebraucht zu kaufen. Selbst wenn die Hülsen nur einmal abgeschossen sind, wer garantiert, dass sie aus der selben charge sind. 0,5 grain Unterschied bei H2O und du hast komplett andere Drücke.

Außer fürs schießkino taugt sowas für nichts.

Bei der Arbeit die das Wiederlader, v.a. die Hülsenbearbeitung macht, will man doch Qualität produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich kann auch nur abraten, außer es soll irgendwas mit "Fire-and-Forgett"- Hülsen zum Spaß sein.

Hab's schon mehrfach geschrieben, mit Nasstumbeln sehen alle Hülsen wie neu aus. Hab irgendwann mal 400 Hülsen als einmal verschossen und aus einem Los gekauft. Und hinterher unerklärliche Ausreißer gehabt. Als eine der letzten Aktionenbei der Fehlersuche hab ich alle Hülsen gewogen und ausgeliefert. Am Ende lagen dann 3 Haufen vor mir, 2 gewichtsgleiche und 2 im Volumen. Die im Volumen abweichenden waren ungefähr 10%. Was auch der Quote meiner Ausreißer entsprach.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Zur Preisfindung noch was. Man sagt, dass etwa 70% der Patronenkosten durch die Hülse verursacht werden. Ich würde davon dann die Hälfte als angemessen erachten, sprich 35 bis 40% des Patronenpreises. Was da aber auch mit rein spielt ist, um welches Kaliber es sich handelt. Und sich auch umschauen, was die Hülsen bei den einschlägigen Anbietern neu kosten.

Was ich mittlerweile mache: Ich kaufe, wenn ich neue Hülsen brauche, einfach günstige Muniton und verwende die je nach Geschoss durchaus auch auf der Jagd, zu 99% allerdings Richtung Scheibe. Da weiß ich dann wirklich um die Anzahl der Zyklen und hab kein Fragezeichen deswegen. Das kann durchaus was von PPU sein, die Hülsen sind deutlich besser wie der Ruf.

Edith sagt: Natürlich nicht nur ein 20er Packerl, sondern mindestens 100, meist aber gleich 200 Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Die "unerklärlichen Außreißer" in diversen Geschichten sind zwar durch diverse Messungen "belegt", aber wie effektiv die dann im Gesamtsystem Waffe-Optik-Schütze relevant sind ist eine andere Frage.
Wenn man sich handgeklöppelte Munition für den 300m Stand bastelt, bei der jede geringe Abweichung relevant ist, dann ist das eine Sache. Wenn man aber eine Ladung mit recht breitem "sweet spot" hat und eben auf 100m freihand oder im Kino übt, dann sind solche Gebrauchtchargen auch durchaus vertretbar.
Jagdlich gesehen sind die Hülsen eh "Verbrauchsmaterial". In offenen Kanzeln fliegt die Hülse eben irgendwohin (HA oder schnelles Repetieren) und mein Wiederfindewert liegt im Rahmen von 50%.

@Heidewitzka: auf egun Cineshot-Hülsen kaufen. Die sind nach dem Glühen nicht mehr poliert worden, wenn sie komplett messingblank sind - nassgereinigt, dann vorsichtig sein. Startpreis war bisher um 10ct/Hülse, viel mehr hab ich noch nie ausgegeben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Zu meinen Ausreißern: Da war auf 100m der Trefferpunk um etwa 10cm abweichend Richtung 11 Uhr. Mein damaliger Beständer war über die zerschossen Rehrücken sehr "erfreut". Hülsen waren von Lapua, sonst hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab ein paar Mal gebraucht bei egun gekauft. Aber immer drauf geachtet, dass sie nicht von privat sind.
Schultz & Larsen z. B. hatten immer mal wieder was dort eingestellt, das sah für mich immer nach Schießkino aus und war dann auch OK. Selten waren mal zwei oder drei von anderen Hersteller drin, also z. B. Norma laut Auktion und dann noch zwei RWS oder Lapua mit drunter.


Mittlerweile, da kann ich mich @Wheelgunner_45ACP anschließen, schaue ich fast schon eher nach günstigen Anbietern von Partizan Hülsen.
Ich konnte an denen noch nie was feststellen, was die für mich schlechter als Lapua, Norma, RWS gemacht hätte. Und sie scheinen einigermaßen zuverlässig zu produzieren und zu liefern, das muss man in heuten Zeiten ja auch noch mit dazu sagen.

Das Ergebnis auf der Scheibe passt, die Preise sind noch so moderat, dass die Welt nicht untergeht wenn mal eine Hülse verloren geht (oder man einfach zu faul ist sie nach X Zyklen abzulängen).
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Meine aus Egon gekauften, gebrauchten Hülsen, angeblich einmal abgefeuert und aus einem Los waren ein einziges Sammelsurium an Hülsenschrott für die Tonne! Fazit: nie wieder. Ich kaufe nur noch neu. Lapua und PPU.

Der Anbieter auf Egon hat zig Auktionen laufen. Ich habe ihn angeschrieben und die Rückerstattung gefordert. Er hat mir den Kaufpreis zurücküberwiesen und auf eine Rücksendung verzichtet. Ich denke er wusste was er da anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Kleiner Nachtrag noch. Habe später nochmal bei Egon von privat gebrauchte S&B Hülsen gekauft. Für meine Kinolaborierung. Die waren soweit i. O. . Es ist halt nen bisschen Lotterie. Für die Zeit und das Geld welches ich ins WL für präzise Jagdmunition investiere, lohnt es sich durchaus neue Hülsen zu kaufen. Da weiß ich was ich habe und bei den möglichen Ladezyklen fallen die Kosten auch nicht so ins Gewicht.
Da ich ein allerwelts Kaliber lade, bekomme ich auch von Freunden 1 mal abgeschossene Hülsen. Die nehme ich auch meist fürs üben und Labos testen.

Fazit: Für Jagdlabos neue Hülsen fürs üben gebrauchte aus zweiter Hand. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
861
Ich habe schon so manche Gebrauchthülse für unter 0,20 € gekauft oder geschenkt oder in Schiessstand eingesammelt geladen. Ich habe auch schon viele Hülsen umgeformt.
Neuhülsen sind immer besser, aber bei exotischen Kalibern hat man eben keine.
Für Schiesskinoladungen geht das ganz gut. Für jagdlichen Einsatz oder Schüsse auf 100 m oder weiter muss man folgende Dinge beachten.
1. nur ein Fabrikat verwenden - also entweder RWS oder Lapua Oder Winchester oder..........
Federalhülsen sind ungeeignet.
2. Es muss sich um einmal abgeschossene Hülsen von Fabrikpatronen handeln.
Das kann man am Hülsenmund an der Crimpung erkennen.
Jeder versierte Wiederlader kann dir das zeigen. Ausgenudelte Hülsen die von
Wiederladerkollegen das xte Mal abgefeuert wurden müssen weg.
Ebenso muss jede Hülse weg, die beim Kalibrieren zu geringen Auszugswiederstand zeigt oder wenn das Zündhütchen nicht streng sitzt.
3. Die Hülsen müssen gereinigt, ggfl. gefettet und kalibriert werden.
Wenn alle auf das gleiche Mass getrimmt wurden, mussen alle Hülsen leer gewogen werden.#
Du wirst dich wundern, wie unterschiedlich schwer Hülsen auch des gleichen Fabrikates sind
Schwere Hülsen haben ein geringeres Innenvolumen und somit einen anderen Gasdruck.
Alle die zu leicht oder zu schwer sind (Toleranz max. 5 grain) müssen ins Altmetall.

Immer gilt Versuch macht kluch.

Schoko
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Zum Umformen in 35Whelen sind mir die 30-06 von Federal am liebsten ......

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
627
Oben