Kurztips Wiederladen

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hallo liebe Wiederlader und die, die es werden möchten.

Ich möchte hiermit einen Sammel-Faden eröffenen, in dem jeder kurze Tips aus Erfahrungswerten (bitte keine Spekulationen!) posten kann.

Frei nach dem Motto: Es muß nicht jeder das Rad neu erfinden.

Bitte versucht euch kurz, knapp und präzise zu fassen. Diskussionen bitte in externen Fäden führen, sonst muss der arme Admin immer wieder säubern.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich fange dann direkt mal mit einer Erfahrung an:

Wenn man Setzmatrizen mit Führungshülse (wie zb. Forster Mikrometer Ultra oder vergleichbare) nutzt, dann muss das Geschoß nur ganz locker (darf ruhig schief sein) auf die Hülse gesetzt werden, damit es sich ohne Widerstand von der Führungshülse ausrichten lassen kann.

(Ich habe da vor kurzem mal Versuchsreihen mit gemacht. Je fester ich das Geschoß reingedrückt hatte, desto exzentrischer war nachher der Rundlauf. Bei ganz locker aufgesetzten Geschossen hingenen war die Abweichung minimal und zu vernachlässigen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Elektronische Waagen sollten vor der Nutzung 30-60 Minuten lang "warmlaufen". Das verringert das 'Laufen' der Waagen.

Um Waagen wirksam von den Bewegungen der Arbeitsplatte zu entkoppeln, kann man sie wunderbar mit Dreieckswinkeln hinter der Arbeitsplatte an die Wand montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Ich bin bei meiner Starken Ladung 30-06 mit 175LRX bei 48gr N550.
Laut QuickLoad sind das nur 60% PMax bei 740m/s

Real sind es 800m/s

Angefangen habe ich meine Ladeleiter natürlich bei 50gr. und bin von da aus hoch.
[Vollkalibriert | L3 nach CIP | Keine Krimpung | Hals nicht zu lang | Vihtavuori Tabelle: standard 50gr ; max 53,2gr]

Mein Tipp: Niedrig anfangen und jedes Mal die reale Geschwindigkeit mit dem errechneten vergleichen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Eine Simulation ist eine Simulation, egal ob QL oder GRT. Und lebt von einem präzisen Erfassen aller möglichen Parameter
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Macht das WL nicht zu kompliziert, das Video bringt es auf die 3 essenziellen Punkte. Wobei der 3te Punkt nicht unbedingt für die Jagd bis 100 oder 200m notwendig ist

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
739
Oben