Kurztips Wiederladen

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Hülsenbearbeitung ist wichtig mit dem Ziel der Gleichmäßigkeit!

Nach dem Rekalibrieren den Hülsenhals auf eine einheitliche Länge unterhalb der L3 kürzen.
Das Zündloch zu entgraten und im Durchmesser zu egalisieren ist ebenfalls sinvoll.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Langwaffenhülsen immer auf die L6 kontrollieren. Gebrauchte Hülsen auch des gleichen Herstellers nach ihrem Gewicht sortieren, da ergeben sich beim Auslitern teils deutliche Unterschiede. Bei QL das ausgeliterte Hülsenvolumen angeben. Geschosse in Stufen setzen und dabei etwas drehen, so werden sie bei mir präziser. Fertige Patronen auch mal über den Tisch rollen lassen, um etwatiges "eiern" (schief gesetztes Geschoss) zu erkennen. Hülsenlehre verwenden, um die Hülsen und die fertigen Patronen zu kontrollieren. LW-Patronen nicht in der Rotationspresse fertigen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Vergiss nicht das Fetten der Langwaffenhülse vor dem Kalibrieren, sonst hast du eine festgefressene Hülse in der Matrize stecken. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das im Laufe des Wiederladelebens jedem Handlader mal passieren wird oder schon passiert ist.:rolleyes:
...und nimm Dir vor allem Zeit und Muße, die Hülsen hinterher gut sauber zu wischen.
Lästig - aber schlicht nicht zu vermeiden.
 
Registriert
9 Jun 2010
Beiträge
66
Kalibriermatrize mit O-Ring verwenden.
Voll- vor Halskalibrierung.
Hülsenmundentgrater so flach wie möglich im Abschabung am Geschoss zu vermeiden. (meine Empfehlung K&M der zentriert sich sogar übers Zündloch)
Wieso gibt es nicht mehr Hersteller die Matrizen honen.
Hoch leben die SI Einheiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
665
Oben