Kurze Frage, kurze Antwort

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
622
Hey,

als Jungjäger kommen mir sehr oft noch fragen, die rscht schnell beantwortet wären, dann ist aber leider grad keiner da den man fragen könnte.
Und nicht jede Frage ist wirklich wert, hier einen eigenen Thread zu erhalten.
Ich kenne das aus anderen Foren, vielleicht passts ja hier auch - ein Thread, wo man einfach mal kurz was fragen darf, und hoffentlich rasch eine Antwort erhält.

Ich fang an:


Wie macht ihr das mit dem Repetierer nach dem Schuss mit der Patronenhülse - die wird ja seitlich ausgeworfen.

Fangt ihr dir auf, sammelt sie später ein, lasst sie einfach liegen?
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Hey,

als Jungjäger kommen mir sehr oft noch fragen, die rscht schnell beantwortet wären, dann ist aber leider grad keiner da den man fragen könnte.
Und nicht jede Frage ist wirklich wert, hier einen eigenen Thread zu erhalten.
Ich kenne das aus anderen Foren, vielleicht passts ja hier auch - ein Thread, wo man einfach mal kurz was fragen darf, und hoffentlich rasch eine Antwort erhält.

Ich fang an:


Wie macht ihr das mit dem Repetierer nach dem Schuss mit der Patronenhülse - die wird ja seitlich ausgeworfen.

Fangt ihr dir auf, sammelt sie später ein, lasst sie einfach liegen?
Auffangen wäre mal einen Versuch wert :D

Mitnehmen und beim Tottrinken aufstellen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
Ich nehme grundsätzlich auch jede Hülse mit. Auf Ansitz repetiere ich so dass ich sie gleich in der Hand habe. Auf Drückjagd schieße ich eine Doppelbüchse ohne Ejektor. Sollte mal Repetierer oder Selbstlader mitgehen, werden die Hülsen möglichst aufgesammelt.

Alls Marotte sammle ich die Hülsen einer Saison in der Regenrinne meines Arbeitszimmerfensters, wenn voll, wird in die leeren Schachteln sortiert ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn ich sie finde nehm ich sie mit. Ich fang wenn es irgendwo im hohen Gras, oder ich im pirschen war und nach dem Schuss weiter gepirscht bin aber nicht an wild zu suchen. Dafür sind die Dinger zu wenig wert auch als WL.

Was sagt der eine Kumpel immer: "Eisen Messing braucht der Wald" 😅
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
Irgendwann verschenke ich die Packungen voll mit Hülsen.
Wobei ich ja hier den enormen Anspruch von Wiederladern erkenne... ;)
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Wenn ich sie finde, nehme ich sie auch mit. Aus den Hülsen der ersten Stücke habe ich mir einen Schüsselanhänger gemacht. Als Erinnerung quasi.
Kam aber im Eifer des "Gefechts" auch schon mal vor, dass ich sie nicht wieder gefunden habe.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Hey,

als Jungjäger kommen mir sehr oft noch fragen, die rscht schnell beantwortet wären, dann ist aber leider grad keiner da den man fragen könnte.
Und nicht jede Frage ist wirklich wert, hier einen eigenen Thread zu erhalten.
Ich kenne das aus anderen Foren, vielleicht passts ja hier auch - ein Thread, wo man einfach mal kurz was fragen darf, und hoffentlich rasch eine Antwort erhält.

Ich fang an:


Wie macht ihr das mit dem Repetierer nach dem Schuss mit der Patronenhülse - die wird ja seitlich ausgeworfen.

Fangt ihr dir auf, sammelt sie später ein, lasst sie einfach liegen?
nimm sie mit. wer weiß ob du sie noch mal brauchst!
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Werden alle mitgenommen. Es freut sich eine ganze Kinderschar, immer noch die eigenen, natürlich die Kinder aus der Nachbarschaft oder die Kinder von Bekannten, wer anständig danach fragt (mittlerweile wissen es die meisten) kriegt eine Hülse.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Normalerweise versuche ich auch immer die Patronenhülse beim Nachladen aufzufangen.

Das Einsammeln geht nicht immer denn es ist abhängig davon wie man sich bewegt beim schießen und auch von dem Gelände. Zeitweise macht aber so was das Gefolge bei Auslandsjagden.

Ich sehe aber eine Patronenhülse nicht als Müll. Eine liegengebliebene Hülse ist außerdem auch die Spur eines Geschehens mit fast historischem Wert und wird immer, wenn sie später von anderen Jägern gefunden wird, ein wenig zum nachdenken veranlassen. Ich spreche hier aber vor allem für das Ausland, denn gefundene Hülsen können in unseren Regionen und bei unserer Gesellschaft eher polizeiliche Ermittlungsverfahren in die Wege leiten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Gestern in der Quizsendung "Wer weiss denn sowas?" kam die Frage, ob man einen Apfelrest -Gehäuse und Stiel- einfach so in der Landschaft entsorgen darf!
Nee, darf man nicht, ist ne OWi und Bußgeld behaftet...dazu, so hat man erklärt, seien viele Äpfel gespritzt und Lebewesen, die den Stumpf fressen, können schaden nehmen. :unsure:
( ob das der Grund ist, weshalb so viele Wildschweine zur Zt. Amok laufen und Omas in den Oberschenkel beissen oder Wanderer auf Bäume jagen ? :rolleyes:)
Und jetzt will der TS Messinghülsen im Wald liegen lassen...so eine Sauerei. Schon mal drüber nachgedacht, was passieren kann, wenn so eine Wildsau wiederlädt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
612
Oben