6,5mm Schulterschmeichler für den Wiederanfang

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Generell angeblich wegen Nachsuchen die immer mal im Forst endeten und natürlich bei den Übergeordneten DJ´s.
Wüsste nicht warum die 6,5 dafür Zuständig ist da bei Beschusstests nahezu identische Wundhöhlen mit der 308 im Seifenbeschuss entstehen.
Aber gut Vorschrift ist halt Vorschrift.
Das ist auch mein Empfinden gewesen bei der Augenblickswirkung.
Gut 308 mag ich nicht besonders daher die Frage nach 7mm.
Sonst ggf schwere Waffe mit Schalli in 8x57 oder 3006.
Wie sind die Preise und die Versorgungslage in der 7x57?
Danke für die Antworten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Den Satz "Hochwildtaugliche Kaliber ab 7mm..." lese ich auch hin und wieder auf Einladungen.
Warum? Ja keine Ahnung :)
Vermutlich Weil sich der Deutsche Waidmann relativ wenig mit Ballistik beschäftigt, mir wollte neulich auch jemand erklären dass die 8,5x55 doch gar nicht mehr Power haben kann als eine 8x57 ;)
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
7mm-08 Remington: Tolle Patrone. Nicht ohne Grund bekommst Du die Tikka T3 in diesem Kaliber, Rössler Titan und Bergara vielleicht auch...
In Deutschland ist das aber sicher eher was für Widerlader, der Du ja aber bist.
Ist die Frage ob die größere Auswahl bei Fabrikmunition z.B. auch im Ausland für dich eine Rolle spielt oder nicht. Der Unterschied zur .308 ist halt nicht mehr wirklich groß und damit bist Du weltweit top versorgt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
7x57 Handladung kann einges.
Bei Fabrikladung hat man meist eher keine so gute Leistung.
Bleihaltig wie bleifrei.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
bei den genannten Anforderungen des TS wären mir wichtig:
gerader Hinterschaft
gut dämpfende Schaftkappe
größeres Waffengewicht
Gewinde für SD
also zB eine (neue) Win70

bei der sich dann 7mm-08 oder .270 Win anböte, die beide mit Geschossen n der 130gr Klasse gefüttert werden können
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hätte jetzt auch die 7mm-08 in den Ring geworfen (obwohl ich selber keine habe). Bei mir steht 2023 eine .270 Win ins Haus aber wenn du nen Oberklugsch**ser erwischst, könntest wegen dem 6,8mm Durchmesser Ärger kriegen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Es bring jetzt nichts in einem 6,5 Faden über die Kategorie 7XX zu reden ;)
Dass diese Kaliber ebenfalls etwas können und sich ähnlich/gleich gut schießen lassen ist klar.

Die Kaliber 6,5x55, 6,5 CM etc. haben ein hohes Präzisionspotential, sehr weiches Schussverhalten und eine gute Deckung was Komponenten angeht.

Ich nutze am Stand die Scenar und jagdlich die FOX, beides 1/2 MOA mit dem ersten Ladeversuch.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ja nu ne. Wollte ja auch keine 7mm aber da ist sache mit dem Vorgeschriebenen Mindestkalieber.
Sonst könnte ja ein Moderator ggf diesen Teil als neuer Faden zur Sanften 7mm oder ähnliches aufmachen/Verschieben.
7mm08 und 7x57 sind in der Ballistic ja fast Identisch.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ja, kommt halt drauf an, was für ne Waffe Du willst. 98er 7x57.
Bin günstig zu meinem gekommen, passt ideal.
Will man kurzrs System, dan 7mm-08.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Nach Kamalitäten mit dem Forst ist Mindestvorgabe 7mm in den Zukünftigen Revieren angesagt.
Hab nur Erfahrung mit Kaliebern 223, .30 und dicker sowie 6,5x57.
Jetzt stellt sich die Frage was nehmen da die 6,5 CM dann ja Rausfällt.
Beim erweiterten Schmökern in Munkatalogen und Frankonia AKAH usw. musste ich feststellen das fast alles außer 308 3006 8x57 im Preis extrem gestiegen ist. Und die Versorgungslage außerhalb dieser drei gewaltig abnimmt.
Was hab ich alles verpasst die knapp 3 Jahre?
Daher bitte nun Tipps zu 7mm!!!
MfG Brumbär
Das schreit für mich nach der .270 Win.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
270 Win Fällt Raus bekam zur Antwort zu Klein Forst besteht auf 7mm Aufwärts.
Gegen nen vernünftigen 98er in 7mm hab ich nix. Ein Zolli oder Merkuri Grov 2 wären auch schön. Will einfach ein anständiges Arbeitsgerät mit stabilen Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
358
Oben