Kurztips Wiederladen

Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
266
Kalibriermatrize mit O-Ring verwenden.
Voll- vor Halskalibrierung.
Hülsenmundentgrater so flach wie möglich im Abschabung am Geschoss zu vermeiden. (meine Empfehlung K&M der zentriert sich sogar übers Zündloch)
Wieso gibt es nicht mehr Hersteller die Matrizen honen.
Hoch leben die SI Einheiten.
Warum ein Hoch auf die SI Einheiten? Stehe noch am Anfang des Wiederladens. Bisher hat mir aber jeder gesagt, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, dass ausschliesslich in Zoll
Kalibriermatrize mit O-Ring verwenden.
Voll- vor Halskalibrierung.
Hülsenmundentgrater so flach wie möglich im Abschabung am Geschoss zu vermeiden. (meine Empfehlung K&M der zentriert sich sogar übers Zündloch)
Wieso gibt es nicht mehr Hersteller die Matrizen honen.
Hoch leben die SI Einheiten.
Warum ein Hoch auf die SI Einheiten? Stehe noch am Anfang des Wiederladens. Bisher hat mir aber jeder gesagt, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, dass ausschliesslich in Zoll/Inch & Grains gearbeitet wird.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich hab das mit derErsparnis meinem Mann gut verklickern können durch Hinweise auf die in den Katalogen angegebenen Preisen. Der kann nämlich lesen.
Allerdings hat er es bis heute nicht gerafft, daß ich wegen des halben Wiederladesnspreises jetzt mindestens 4 x soviel schieße.
Der Rat mit den 3 Dingen ist aus #21 ist natürlich absolut richtig.
Nach 25 Jahren Wiederladerei und mehr als 10000 Patronen habe ich dann eine Möglichkeit entdeckt ein nicht geliebtes aber hochpräzises Gewehr ,Ruger Sporter in 22-250, ohne große Gewissensbisse und Grübeleien und sehr kurzfristig zu entsorgen.:)
Der Werdegang: Pulver, Zünder, Geschosse als alleinige Komponenten auf den Tisch.
Bei der 49. Patrone fiel dann der Groschen. Statt der mehrere Tausend erfogreich geladenen Patronen mit N150 hatte ich das N120 bei Träumerischer Entspannungsmusik erwischt.
Mit QL die Ladung nachgerechnet ergab 8% Überdruck. Bei der Ruger Blockbüchse sollte das kein großes Problem sein.
Nach dem 1. Schuß am Stand hatte sich blitzartig die Wetterlage eändert. Statt sattem Sonnenschein plötzlich nahezu undurchdringlicher blaugrauer Nebel auf der Bahn und im Schießhaus. Und irgendjemand hatte mir eine Hanvoll sehr heißen Sand ins Gesicht geworfen.
Als der Nebel sich verzog vermißte ich den Vorderschaft.
Eine Hälfte lag draußen, die andereHälfte hinter mir an der Schießhauswand.
Leider ließ sich der Verschluß nicht öffnen, war irgendwie wie festgeschweißt.
Und auf der eingeholten Scheibe war kein Loch.
War leider Gottseidank keiner außer mir im Stand.
Nach erneuter Überprüfung mit QL ergab sich, daß sowohl Hülsenfabrikat als auch Volumen und eine Kommastelle nicht richtig eingegeben waren.
Waren also nicht 8% über P Max sondern nunca 6000 Druck.
Mein zuständiger Sachbearbeiter war, als er die Waffe abholte, von der Verschweißqualität, die sich auch im Schraubstock mit 500 g Schlosserhammer nicht lösen ließ,absolut überzeugt.
Ist kein Ruhmesblatt für mich und ich poste das nur als Warnung , jahrzehntelanger Routine nicht zu unterliegen.:(


,
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Zwei Fehler hintereinander bei einer Laborierung. So kann es passieren. Danke für die offene Darstellung.

Guillermo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Warum ein Hoch auf die SI Einheiten? Stehe noch am Anfang des Wiederladens. Bisher hat mir aber jeder gesagt, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, dass ausschliesslich in Zoll/Inch & Grains gearbeitet wird.
Das Thema ist einfach, dass viel WL- Zeug und -Literatur aus USA kommt. Und die hängen einfach an ihren Maßeinheiten. Und einiges lässt sich einfacher in US- Einheiten ausdrücken. Aber am Ende sollte man auf beiden Seiten - SI und Imperial - zurecht kommen.

Aber vielleicht rede ich mich auch leicht, muss auch beruflich auf beiden Seiten arbeiten können.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Wenn auch sportlich geschossen wird, kann sich das Wiederladen auch schon in weniger als 1Jahr auszahlen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn auch sportlich geschossen wird, kann sich das Wiederladen auch schon in weniger als 1Jahr auszahlen.
Ja, ging mir ähnlich.
Nach meinem 27er Schein und mehr Erfolgen durch angepasste und deutlich billigere Munition hab ich viel mehr Geld in dicke Kaliber gesteckt.
Wäre ich auf Fabrikladungen angewiesen hätte ich mir einige davon nie gekauft.
Wenn ich pro Schuss 50% spare ok, wenn ich dadurch aber das dreifache in den Kugelfang jage ist das relativ...
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Das Haarwachs von DM für nichtmal 3 Euro funktioniert genau so gut wie das von Hornady oder Redding und riecht dabei noch lecker.
Lacht jetzt nicht, ich hatte damals kein Hornady 1 shot mehr und ich hatte das im Spiegelschrank im Bad und dachte mir... das müsste auch gehen.
Ist jetzt seit 8 Jahren im Gebrauch und ich bin noch beim ersten Döschen.
Hab seither nicht mehr wirklich die Haare wofür man das Wachs brauchen könnte, bei 9mm und schwindender Fülle gibts nix zum wachsen, aber hab ja eh eine andere Verwendung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
602
Oben