Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 75 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 363 58,9%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 2,9%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 42 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 162 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    616
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Und hier was feines mit Geschichte 🤷‍♂️
Die Geschichte ist aber dubios. Die DB scheint Remo-Münzer Seitenschlosse zu haben. Die wurden etwa ab 1950 in Suhl eingebaut
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Und hier was feines mit Geschichte 🤷‍♂️
Doppelbüchse auf Basis eines zwölfer Systems - viel Spaß. Wiegt mit Glas mindestens 5kg. Die ist im System sicher 1 1/2 mal so breit wie die Adamy, die jetzt nicht mehr zu haben ist. Und die Läufe stehen ganz elend weit auseinander, wegen des Greenerlappens dazwischen weiter als bei einer 12er BDB. So einen Trümmer schleppt man einmal mit auf die Drückjagd und stellt ihn dann in den Waffenschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Die Geschichte ist aber dubios. Die DB scheint Remo-Münzer Seitenschlosse zu haben. Die wurden etwa ab 1950 in Suhl eingebaut
Ich schätze mal, dass die aus Suhl stammt und dort in der Zeit kurz nach dem Krieg gefertigt wurde, als dort der Name "Sauer" noch verwendet wurde. Sauer Eckernförde hätte ein solches Gewehr in der Zeit vermutlich nicht hin bekommen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Doppelbüchse auf Basis eines zwölfer Systems - viel Spaß. Wiegt mit Glas mindestens 5kg. Die ist im System sicher 1 1/2 mal so breit wie die Adamy, die jetzt nicht mehr zu haben ist. Und die Läufe stehen ganz elend weit auseinander, wegen des Greenerlappens dazwischen weiter als bei einer 12er BDB. So einen Trümmer schleppt man einmal mit auf die Drückjagd und stellt ihn dann in den Waffenschrank.
Bei dem Teil sind ja noch die 3 Wechselläufe 12/70, 16/70 und 20/70 dabei. Die ich garnicht brauchen kann.
Auch frage ich mich wieso man die 3 brauch 🤔
Ich habe ja meinen Drilling und der reicht mir 😉
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich schätze mal, dass die aus Suhl stammt und dort in der Zeit kurz nach dem Krieg gefertigt wurde, als dort der Name "Sauer" noch verwendet wurde. Sauer Eckernförde hätte ein solches Gewehr in der Zeit vermutlich nicht hin bekommen.
Natürlich stammt die aus Suhl. Das Remo-Münzer Seitenschloss wurde nach 1950 in Suhl in die Sauer Seitenschloßwaffen eingebaut als die originalen Sauer Seitenschlosse aufgebraucht waren.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ja, merci. Ich habe einen Freund der einen der Stutzen sucht. Die Schussleistung muss wirklich exzellent sein. Die Gamswette hat Otto Baier wohl häufig gewonnen.;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich schätze mal, dass die aus Suhl stammt und dort in der Zeit kurz nach dem Krieg gefertigt wurde, als dort der Name "Sauer" noch verwendet wurde. Sauer Eckernförde hätte ein solches Gewehr in der Zeit vermutlich nicht hin bekommen.
Ein ganz lustiger Aspekt ist ja, daß auf beiden Seitenschloßblechen Holland & Holland steht, obwohl es ja Remo-Münzer Seitenschlosse sind. Das bezieht sich aber nicht auf die Seitenschlosse, sondern die Ejektoren :)
Das Remo Münzer Seitenschloß ähnelt vom Aufbau dem Brünner Seitenschloß. Also keine Blatt- sondern Spiralfedern!

Die angegebene Historie der Waffe ist gaaaaaaaaanz stark zu bezweifeln.
Wilhelm Pieck war ein glühender Kommunist
Krupp beschäftigte im Krieg tausende von Zwangsarbeitern
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wurde in Nürnberg als Kriegsverbrecher verurteilt und war bis 1951 in Haft.
Hätte die Krupp AG in Suhl (SBZ bzw. DDR) eine Waffe für den Präsidenten der DDR bestellt?
Hätte Wilhelm Pieck eine Waffe von Kriegsverbrechern angenommen?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...Das bezieht sich aber nicht auf die Seitenschlosse, sondern die Ejektoren :)
....
H&H verwendet wie die meisten, Southgate Ejektoren und gibt das so auch korrekt an.

Wer arm an Geld ist oder ein zu einer Clique bestimmter Redakteure gehört, muss eine billige/günstige Waffe so adeln...;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
H&H verwendet wie die meisten, Southgate Ejektoren und gibt das so auch korrekt an.
Wie schreibt Burrard in "The modern Shotgun" zum Southgate Ejector:
As a matter of fact, it would really be more correct to call this type of Ejector the "Holland" as in its present form it is more like the original Holland patent taken out in the same year.
Wie Burrard aber auch schreibt, wurde der "Holland" von Beesley erfunden - der verkaufte die Idee 1893 an Holland & Holland.
Wer arm an Geld ist oder ein zu einer Clique bestimmter Redakteure gehört, muss eine billige/günstige Waffe so adeln...;)
Ich weiß nicht was dieser Satz bedeuten soll.
Ich bin zufrieden und habe mir bisher alles was ich mir wünschte irgendwann gegönnt.
Mit Redakteuren habe und hatte ich bisher nichts am Hut.
Was die Waffe betrifft:
Das ist eine handwerkliche Spitzenfertigung. Daß sie keine originalen Sauer-Seitenschlosse hat finde ich sehr schade, aber sie ist trotzdem sehr eine tolle (wenn auch vielleicht nicht ideale) Kombination.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Was die Waffe betrifft:
Das ist eine handwerkliche Spitzenfertigung. Daß sie keine originalen Sauer-Seitenschlosse hat finde ich sehr schade, aber sie ist trotzdem sehr eine tolle (wenn auch vielleicht nicht ideale) Kombination.

Sicher ist es eine handwerkliche Spitzenfertigung. Leider ist sie alleinfalls mit einem Fabergéei zu vergleichen, also nicht sinnvoll zu gebrauchen. Und dass eine DB auf der Basis eines 12er Flintensystems nett anzusehen sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen wegen des großen Abstands der Laufseelen zueinander.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Sicher ist es eine handwerkliche Spitzenfertigung. Leider ist sie alleinfalls mit einem Fabergéei zu vergleichen, also nicht sinnvoll zu gebrauchen. Und dass eine DB auf der Basis eines 12er Flintensystems nett anzusehen sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen wegen des großen Abstands der Laufseelen zueinander.
Dann sehe sie doch einfach als 12er Doppelflinte mit etwas unpassenden Wechselläufen 😂
Meine schmalste Doppelbüchse hat eine 49mm breite Basküle, die Sauer dürfte 58 oder 59mm haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
534
Oben