Warme Unterwäsche

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.607
Die beiden Artikel hatten einen strengen Geruch, die hätte ich niemals ungewaschen angezogen.
Ich habe Perwoll benutzt.
Über etwas anderes habe ich überhaupt nicht nachgedacht.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich habe als sehr warme Unterhose eine von der Bundeswehr, Modell für Spezialkräfte, eine hinten und vorn hochgezogene Unterhose mit eingebauten Hosenträgern dran und "Klappboden" achtern :) Meist sogar zu warm.
Der KSK-Strampler...
Das Teil ist ein Traum, verhindert zuverlässig das die Rücken kalt wird wenn das Unterhemd hochrutscht.. Leider aktuell weder für Geld noch gute Worte an Land zu ziehen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Was spricht gegen Perwool?
Zum einen riecht Perwoll recht parfümiert (da gibts ja auch verschiedene "TYpen").
Zum anderen ist da ein Enzym wohl drin, welches für den Erhalt der Merinowolle nicht förerlich ist.
Schau die mal den Link an, den ich unter #44 eingestellt habe.

Das WP Zeug ist ja recht teuer, daher investiere ich mal in das Waschmittel, damit man länger etwas davon hat.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wolle waschen: Einfach und Wolle schonend ohne Parfüm (Allergie-Entwickung), ohne Bleichmittel und sparsamst entfettend - und dazu noch Budget und Umwelt schonend: Simple Kernseife in geringer Menge vom Kernseifen-Stück abgeschabt oder flüssig oder auch Neutralreiniger....
Und Brynje-Sonderbotschafter -ich habe keinerlei Kontakte mehr zu Brynje, bekomme keine Prozente etc. Aber, wenn ich von etwas dank 25 Jahre intensiver Bergjagd überzeugt bin, dann lobe ich das auch.
Genauso, wie ich Jahrzehnte lang die Bullpup Crapahute mit Daumenloch als - für meine Jagden - ultimative Waffe ansah. Sogar für 35 Safaris auf eigene Faust nach Kamerun hatte ich eine Original Crapahute in .375 H&H M und eine Kopie in .460 Weatherby M angeschafft und begeistert geführt.
Nun bin ich auf die Merkel K 5 umgestiegen - spart dem alten Sack 800 Gramm bergauf zu schleppen, ist mit Klappschaft deutlich kürzer im Rucksack mittig - Rücken schonend - zu tragen - und ein Schuß reicht.

<Hier mal ein Bild von der Jagd in der östlichsten Osttürkei. Damals gab es noch keinen modischen <Schnick>Schnack, ABER schon Brynje Netzunterwäsche - die war ja durch die Anforderungen des norwegischen Miitärs entstanden. (Da hätte ich im Winter ohne sie nicht im Einsatz sein mögen...)
Bei den mehrtägigen Touren, ganz allein, mit Biwak auf 3.000 m und nächtlichen Temperaturen um minus 20 Grad - und ohne Sonne war es auch nicht viel wärmer - erlaubte mir diese Unterwäsche die extreme Bergjagd. Das Bild stammt von einer Jagd, bei der ich drei Tage einen kaukasischen Gams beobachtete und versuchte, an Schußentfernung anzupirschen - ohne den Bock zu vergrämen. Am dritten Tag lag ich 300 m über ihm stundenlang im Schnee, bis ich zu Schuß kam... Ich segnete Brynje - trotzdem war es ziemlich eisig für den >Rest des Körpers....
Nov-1990-Kleinasien Tyvek mäntelchen 3.000m hoch, brrr minus 10 tags.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.607
Zum einen riecht Perwoll recht parfümiert (da gibts ja auch verschiedene "TYpen").
Zum anderen ist da ein Enzym wohl drin, welches für den Erhalt der Merinowolle nicht förerlich ist.
Schau die mal den Link an, den ich unter #44 eingestellt habe.

Das WP Zeug ist ja recht teuer, daher investiere ich mal in das Waschmittel, damit man länger etwas davon hat.
Wir hatten dieses zu Hause
Die Wäsche riecht nicht nach Parfüm
 

Anhänge

  • 20221028_163750.jpg
    20221028_163750.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
544
Habe mich auch mit Woolpower 200 und 400 eingedeckt. Ist viel dünner als ich dachte, lässt sich auch super tragen. Glaube so ein Netzhöschen wäre nix für mich 😂. Aber hier im Westerwald wird es auch nicht ganz so kalt wie oben auf den Bergen und man kommt nicht verschwitzt an.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Das schöne ist ja die Kombinationsmöglichkeit zu haben.
Ich habe mir da aus Angeboten ein Sammelsurium zusammen gekauft.
Lite, 200, 400 Shirt, 400 + 600 Strickjacke.
Darunter das Brynje Netzshirt.
OK, mit dem Teil hoffe ich immer, dass man keinen Unfall hat und ins Krankenhaus kommt 😀
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Die Woolpower in 400 ist mir auch kürzlich zugelaufen.
Macht einen guten aber auch recht einfachen Eindruck von Schnitt und Form.

Die Weste sieht da schon moderner aus.

Mein Problem bei den LongJohns:
Die Größe passt mir am Bund und den Beinabschlüssen, an den Beinen selbst sitzt sie leicht locker.
Ich trau dem Bund aber nicht ewig.
Tragt ihr da Hosenträger drauf?
Hab an so leichte, flexible Hosenträger mit Clips gedacht.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe die 400er LongJohn schon länger im Einsatz. Der Bund hält, aber am Zwickel (keine Ahnung wie das im Fachjargon heißt) reibt sie relativ schnell durch.
Hab mir letztes Jahr im Angebot zusätzlich von Frankonia die Merino lange Unterhose gekauft. Macht auch keinen schlechten Eindruck und hält auch warm.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Na Herr Cast?
Der Sachverständige der Pariser Modemeile sollte doch schon bemerkt haben, dass die Stecken unter dem Becken nach unten hin konisch sind.

Wenn ich mir andere Hersteller von Sportunterwäsche hernehme, dann sind deren Hosen doch etwa so geschnitten, dass sie über die Länge der Beine angenehm anliegen.

Mir hat es beim Probetragen das Gefühl vermittelt, dass die Longjohns rutschen könnten.

Egal, ich trage sie einfach mal und werde sehen wie sie sich machen.
Sollen ja warm sein und nicht bequem.😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
949
Oben