Schmidt&Bender Zenith 3-12x50 oder Zeiss Conquest V6 2-12x50

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Natürlich darf es einem ZFR dauerhaft nichts ausmachen, dass es auf einem Gewehr montiert ist und beim Schuß dem Rücklaufimpuls der Waffe ausgesetzt ist. Dafür ist es konstruiert und gebaut worden und das muss ein ZFR aushalten, sonst taugt es nichts. Aber dieses Aushalten ist ja gerade ein Teil der Qualität von ZFR, und die großen teuren hier schon genannten Markenhersteller erfüllen diesen Anspruch i.d.R. sehr gut.
Auch kann es bei der Jagdausübung schon mal vorkommen, dass man mit der Waffe und ZFR mal wo aneckt, wobei ich mich schon sehr um einen pfleglichen Umgang mit diesem Material bemühe. Aber trotzdem ist mir meine Doppelbüchse schon mal vom Hochsitz gefallen ohne dabei Schaden zu nehmen; der anschließende Probeschuß auf dem Schießstand zeigte keinerlei Abweichung. Montiert war dabei ein Schmidt & Bender 2,5-10x56.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Hatte mich bei der aktuellen Preisliste von Zeiss auch gewundert, dass die so "günstig" waren.
Dann aber recht schnell realisiert, dass es sich bspw. beim V4 um die Conquest Linie handelt.
OK, kann passen, ist aber wohl nicht mit Diavari "von damals" vergleichbar.
Daher würde ich, falls die Marke eine Rolle spielt, kein Zeiss C* kaufen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Hatte mich bei der aktuellen Preisliste von Zeiss auch gewundert, dass die so "günstig" waren.
Dann aber recht schnell realisiert, dass es sich bspw. beim V4 um die Conquest Linie handelt.
OK, kann passen, ist aber wohl nicht mit Diavari "von damals" vergleichbar.
Daher würde ich, falls die Marke eine Rolle spielt, kein Zeiss C* kaufen.
So nicht ganz vergleichbar, Conquest waren wenn sie hierzulande verkauft wurden als "made in Germany" deklariert. V4 ist ganz klar made in Asien.
Aber ja, mit dem Diavari ist das Conquest nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Denk das aller letzte das ich moechte waere eine stufenlose helligkeits Reglung am Leuchtpunkt. Das Zenith hat meinerachtens die beste Verstellung, vom Auto weg weiss man auf was man es Einstellen soll. Selbst ohne hinzuschauen kann man es sehr schnell auf den richtigen Wert einstellen. Ich verwende ein FD7 3-12x50 seit gut 12 Jahren als universal Pirsch Glas mit ASV. Habe vor kurzem zwei weiter FD7 Zenith fuer zwei Jaeger in meiner Naehe bestellt, die dachten auch das es nichts besseres auf dem Markt gibt. Eine Paralax Verstellung waere gut gewesen geht aber auch so.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Dachte die Conquest "assembled USA" wurden bei Meopta gefertigt.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bei meinem (2021) stehet drauf "Made in Germany".

wipi
Früher gab es Zeiss Conquest nur in den USA mit eigenen Baureihen die in Europa nicht erhältlich waren.
Darauf bezog sich mein Beitrag.

Vor ein paar Jahren wurde der Markenname Conquest auch in Europa eingeführt und die US spezifischen Produktlinien sind ausgelaufen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Ich nutze das 50er Zenith und das 50er Zeiss V6 und kann beide empfehlen. Für mich eine gute Wahl im mittleren Segment mit allem was man braucht und ohne unnötig viel Schnickschnack.
Ich könnte nicht sagen welches besser ist.
Das S&B wirkt robuster und ist glaub auch länger und schwerer. Das nutze ich auf meiner Butter&Brot Ansitzbüchse.
Das Zeiss V6 auf der Ersatz-, Drückjagd- und Schießstandbüchse. Hier liegt der Vorteil bei der 2 fachen Vergrößerung.
Für die Verwendung von Vorsatzgeräten wäre mir ebenfalls eine 2 fache Vergrößerung lieber als eine 3 fache.
Für mich ist das Zeiss v6 sehr universell.
Das Zenith eher weniger. Dafür sehr zuverlässig.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Nutze mein 50er Zenith inzwischen auch mit PARD. Hab es jetzt „konventionell“ seit über 15 Jahren in Gebrauch und das einzige was mich stört ist die S&B Convex Schiene zur Montage. Ganz toll wäre noch, die arretierbaren offenen Verstelltürme der Stratos Gläser zu haben, die sind leider nicht verfügbar.
Robustes, sehr zuverlässiges Glas.
Die 3fache Anfangsvergrößerung stört mich in Verbindung mit dem PARD auch nicht, da es hier auch ohne P-Verstellung leidlich scharf zu stellen ist. Bei höheren Vergrößerung sind Bild und absehen nicht mehr gleichzeitig scharf, aber ich schieße nachts auch nicht so weit.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Habe selbst ein SuB Zenith 2,5-10x56 FD7 sowie 2× Conquest V6 2-12x50 LA60. Für mich ist das Zeiss das deutlich bessere Glas ich finde es bei Nacht heller als das SuB obwohl nur 50er Glas zu dem war das SuB schon drei mal wieder beim Hersteller und es wurde wirklich sehr schlampig gearbeitet. Zur Beleuchtung kann ich nur sagen das beim Zenith der Übergang zwischen TagLP und NachtLP Murks ist es brächte viel mehr Abstufungen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Gute Entscheidung, führe das Teil jetzt schon 4 Jahre Tag und Nacht, Ansitz und Drückjagd und bin mega zufrieden, kann auch nicht ein negativen Punkt über das Glas sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
836
Oben