7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Problem hier ist ja nicht, was vom Hersteller angeboten wird. Wenn ich mir alleine das Programm bei Savage ansehe. Das Chassis-Matchgewehr wird in 6 oder 7 Kalibern angeboten, darunter die PRCs und auch die Lapua. Für unter 2k$.
Entscheidend ist, was man hier bei uns am Ende bekommt. Das ist aber kein neues Problem. Schon in den 90ern hat z.B. selbst Winchester/Browning Europe unter Herrn von Miquel ein anderes Lieferprogramm gehabt, als in USA. Auch HelmutHofmann hat nie alles an Savage und Remmy Modellen im Katalog gehabt. Ich hab mal 2 Jahre auf spezielle Hornadypatronen gewartet. Das Problem ist ja nicht unbedingt neu. Hat sich nur durch die auch vom Kunden betriebene Marktbereinigung, es werden mehr und mehr "Standardpatronen" gekauft, verschärft.
So einen Zustand, dass es vor allem im Wiederladebereich nix gibt. Oder zu exorbitant hohen Preisen, ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Also die letzten 30 Jahre. Egal ob Irakkrieg 2+3, Afghanistan oder was auch immer für eine Krise. Zur Zeit des kalten Krieges gab es auch keinen Grund dafür. Es addieren sich einfach viele Faktoren. Angefangen von problematischen Versandbedingungen aus Übersee, Panikkäufen dort, Rohstoffmangel und auch einer gewissen Art von Goldgräberstimmung bei unseren Großhändlern.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Und am Ende fahren alle mit dem Trabbi der .308.
Mir schon klar, dass die Importeure ihren Anteil haben. Die können aber auch nur aus dem auswählen was der Hersteller anbietet.

Lang dauert es nicht mehr, dann kannst als Waffenkäufer noch zwischen der Creedmöhre und der .308 auswählen. Alle anderen werden zu "Exoten" für Gebrauchtwaffen-Käufer. Oder für die abgehobenen Blaser-Besitzer, die eh nur andere Kaliber/Wechselläufe kaufen, weil sie einen weiteren Grund brauchen sich von der geldlosen Masse abzuheben.:devilish: :evil:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Sorry, aber das ist unterstes Niveau, so ne pauschale und diskriminierende Aussage (n)
Ist wohl nicht so einfach Ironie als solche zu erkennen - außer sie beißt einen?

Das war eine Anspielung auf die hier im Forum ach so beliebte Blaser-Basherei.
Üblicherweise von denen mit Spaß und Freude betrieben, die sich selber keine leisten können oder dürfen. (Mein Gruß an der Stelle an ihre holden Eheweiber!)

Ein klein wenig ist es traurig darüber überhaupt schreiben zu müssen - und sei es nur mit dem Stilmittel der Ironie.
Erstens wären die Forenregeln dazu ganz klar.
Zweitens die des Anstands auch, so man denn welchen mitgekriegt hat.

So kommt es dann, dass ich sicher allein heute nur so grob vier oder fünf neue Bashings-Bezeugungen gelesen habe. Und mein Erleben und meine Gedanken dazu hier für die Nachwelt dann kund getan habe.
Es tut mir in der Seele weh wenn ich Dir dabei weh getan habe. Ich darf das aber - weil ich selber so viel von Blaser habe, dass ich mich selber beleidigen darf. Gleich gar wenn es die Meute hier sowieso auch darf.

Gleichheit ist so eine Sache. Manche sind halt gleicher.
Du fliegst hier raus wenn Du unter dem Oberbegriff Heym schreibst was Du unter dem Begriff Blaser ungeahndet bringen darfst.
So ist die Welt nun mal, damit müssen Du und ich leben. Kann aber sein, dass wir mit der 7 PRC, in einen Schaft mit Ledereinlagen eingebettet, dann trotzdem mehr Spaß haben als die Neider ohne. ;)
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ist wohl nicht so einfach Ironie als solche zu erkennen - außer sie beißt einen?

Das war eine Anspielung auf die hier im Forum ach so beliebte Blaser-Basherei.
Üblicherweise von denen mit Spaß und Freude betrieben, die sich selber keine leisten können oder dürfen. (Mein Gruß an der Stelle an ihre holden Eheweiber!)

So ist die Welt nun mal, damit müssen Du und ich leben. Kann aber sein, dass wir mit der 7 PRC, in einen Schaft mit Ledereinlagen eingebettet, dann trotzdem mehr Spaß haben als die Neider ohne. ;)

Dann entschuldige ich mich förmlichst !!!!!

Und nein, ich besitze keine Blaser, ich find die Waffen gut, hab schon einige geschossen und werd auch in Zukunft mehr oder weniger regelmässig damit schiessen. Die Qualität und die Preise sind für mich auch kein Grund sie in irgend einer Form abzulehnen, da stecken andere Gründe dahinter ;)

Mir geht nur ganz allgemein dieses unsägliche und nicht enden wollende Bashing auf den Sack, aber das hast du ja in obigen Satz für mich absolut treffend beschrieben (y)

Fazit, ich kann dir in allem nur zustimmen, und morgen früh geh ich raus und schiess ein bissel mit ner neuen K95 Ultimate Carbon in 243W, mit nem Z8 drauf und nem unnötigen beleuchteten Absehen in der zweiten BE 🍻
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ist aber länger als die 7PRC und wird ein längeres System brauchen, wie auch die .300 PRC, wenn das Geschoss entsprechend weit heraus gesetzt wird.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hab mich mal durch diverse UT-Videos gezappt.
Klingt erst mal nicht schlecht was die 7er da kann.
Mal abwarten was bei uns auf den Markt kommt.
Evtl wird es bei mir den Platz hinter der 7.62x57 auf der Habenwillliste?
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Ich weiss nicht so recht, ob so ein neues Kaliber für die Mehrzahl der Jäger überhaupt interessant ist und damit der kommerzielle Erfolg wahrscheinlich ist.
Die existierenden Kaliber decken jetzt schon bereits alle Einsatzgebiete in Europa ab, mit weiter Überlappung der einzelnen Kaliber, die zudem noch in ihren Eigenschaften sehr von der LL der Waffe abhängig sind. Irgendwie kommt mir das alles akademisch vor.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich weiss nicht so recht, ob so ein neues Kaliber für die Mehrzahl der Jäger überhaupt interessant ist und damit der kommerzielle Erfolg wahrscheinlich ist.
In Europa eher weniger.
Gemacht um auf weite Entfernungen, für uns deutsche also seeehr weite Entfernungen, präzise treffen zu können.
Das was die 6,5 CM im kleinen Rahmen super macht, machen die PRC Kaliber eben im größeren Rahmen sehr gut.
Soll nicht heißen, dass man damit nicht auch super jagen kann.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Das Kaliber ist an sich auf maximale Präzision mit VLD Geschossen optimiert. Das Ziel der Entwicklung war es nicht etablierte Mittelpatronen a la 7x57, 7x64 oder die 7mm RemMag zu ersetzen. Es spricht die Longrangejagd an und verbessert das Gesamtpaket im Hinblick auf OAL sowie dem rotationslosen Weg in der Kombination mit einem Magazinbetrieb. Somit hat es definitiv einen Platz verdient. Hornady sorgt für Matritzen und Hülsen - erlaubt auch die Fremdfertigung. So wird eine neue 7mm „Creedmoor“ etabliert.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
So wird eine neue 7mm „Creedmoor“ etabliert.
Eher nicht. Genauso wie die 6,5 prc nicht eine neue 6,5 creed werden sollte.
In Übersee schießen viele sportlich über 300m bis 1.000 yards. Übungsstände gibts dort zu hauf. Da ergibt die 7 PRC Sinn. Um überhaupt mal auf einer 300 Meter Bahn üben zu können müssen die meisten Jäger in D eine weite Anreise mit Übernachtung planen. Weiter gehts oft nur in Polen oder Dänemark. Jagdlich spielt sich hier auch fast alles unter 300 Meter ab, da läuft sich wohl eine 7 PRC gerade mal warm. Aber warum nicht, zumindest mal was neues.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Irgendwie fixt mich dieses Kaliber an :)
Ob nun sinnvoll oder nicht.

Aktuell scheint es noch kaum Hülsen in DE zu geben, Matrizen auch eher überschaubar. Für die anderen beiden PRC Kaliber gibt es schon diverse Fabrikwaffen, für die 7mm PRC sieht es noch düster aus.

Wobei mich mein Weg ohnehin eher zu ASH, Henke oder Roedale usw. führen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
495
Irgendwie fixt mich dieses Kaliber an :)
Ob nun sinnvoll oder nicht.

Aktuell scheint es noch kaum Hülsen in DE zu geben, Matrizen auch eher überschaubar. Für die anderen beiden PRC Kaliber gibt es schon diverse Fabrikwaffen, für die 7mm PRC sieht es noch düster aus.

Wobei mich mein Weg ohnehin eher zu Henke oder Roedale etc. führen würde
Mich tatsächlich auch.
M.W.n. Ist sie noch nicht cip zugelassen…
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ja scheint so.
Mal sehen wann es soweit ist.

6,5 PRC ist mir zu nah an meiner Creedmöhre.
Als 300 PRC „Ersatz“ stehen eine 300 Win Mag und 338 LM im Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
951
Oben