Bergschuh La Sportiva (Cube GTX) waschen?

Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Wer weiss das:
Meine Bergschuhe vom Typ La Sportiva Nepal Cube Gtx werden, gerade während der Hochjagd, meistend ganztägig getragen. Bei Regenwetter, im nassen und hohen Gras werden sie trotz imprägnierung innen nass/feucht. In der Jagdhütte trocknen sie nur langsam, vor allem wenn man sie Tagsüber nicht raus an die Sonne stellen kann.
Das hat leider dazu geführt, dass ich die Schuhe auch schon 2-3 mal anzog, obwohl sie noch etwas feucht waren. Ich weiss, sollte man nicht, aber Barfuss auf Gamsjagd ist nicht so meins.
Wie soll ich sagen: der Geruch beim ausziehen der Schuhe war dann grässlich🤢
Kann ich die Schuhe mal von Hand in ein Becken mit lauwarmen Wasser „tauchen“ und auswaschen oder vertragen das solche Schuhe nicht?

PS: ich habe die Schuhe doppelt und 3-fach, aber wenn sie nicht trocknen kann ich nur von nass auf feucht wechseln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Textilfutter mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm reinigen, keine Bürste. Trocknen lassen und mit einem Hygienespray einsprühen.

Aber warum werden die trotz Membran innen nass?, trägst du keine Gamaschen? Dann kann Wasser von oben rein.
Das sind steigeisenfeste Hochgebirgstreter, die müssen dicht sein. Was machst du auf einer Winter- oder Gletschertour mit nassen Füßen....

Habt ihr Strom auf der Berghütte? , dann könnte man über Nacht einen Schuhtrockner einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Gegen Gerüche hilft bei Sportschuhen angeblich Backpulver.

Wenn sie sowieso innen schon naß sind, kann lauwarmes Wasser auch nicht mehr kaputtmachen. Ob sie dann hinterher weniger riechen?

Wichtig ist nach meiner Erfahrung, zum Trocknen die Innensohle rausnehmen. Sonst gärt das darunter extralang, das gibt geruchlich Gummistiefel.

Als ich noch viel am Berg war, hatte ich nen ziemlichen Zeitungspapierverbrauch. Das beschleunigt das innere Abtrocknen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Danke, werde es so machen.

Keine Ahnung, die ersten 1-2 Jahre halten die ganz gut dicht, aber danach lassen die irgendwie durch.
Imprägnierspray, Hanwax oder Silikonhaltige Creme nützen da nicht viel, nach ein paar Stunden im nassen Gras sind die nass.

Strom haben wir keinen in der Jagdhütte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Zeitungspapier, immer wieder wechseln bis trocken...keine Hitze!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Danke, werde es so machen.

Keine Ahnung, die ersten 1-2 Jahre halten die ganz gut dicht, aber danach lassen die irgendwie durch.
Imprägnierspray, Hanwax oder Silikonhaltige Creme nützen da nicht viel, nach ein paar Stunden im nassen Gras sind die nass.

Strom haben wir keinen in der Jagdhütte.
Ich sags ja, Membran im Stiefel ist Schrott.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Ich hab mir sagen lassen dass fetten nicht gut ist, da sonst das Leder weich wird. Aber wenn sie dann immerhin dicht wären...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das Gras massiert die Nässe ins Leder nachdem es das Wachs runtergeschabt hat. Ich hab so ziemlich alle Pflegemittel durch, selbst snoseal ist nassem gras oder harsch von morgens bis abends nicht gewachsen. Es hilft nur täglich wichsen und vorsichtig trocknen. Auf den membranquatsch bin ich nie groß eingestiegen. Das funktioniert von 11en bis um zwölfe, dann ist schicht. Alles zeug, was man freizeitnutzern aufquatschen kann, die die Dinger dreimal im Jahr an sonnigen Tagen anhaben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Leder braucht Nahrung. Also wirds gepflegt. Egal ob mit GTX...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Wer weiss das:
Meine Bergschuhe vom Typ La Sportiva Nepal Cube Gtx werden, gerade während der Hochjagd, meistend ganztägig getragen. Bei Regenwetter, im nassen und hohen Gras werden sie trotz imprägnierung innen nass/feucht. In der Jagdhütte trocknen sie nur langsam, vor allem wenn man sie Tagsüber nicht raus an die Sonne stellen kann.
Das hat leider dazu geführt, dass ich die Schuhe auch schon 2-3 mal anzog, obwohl sie noch etwas feucht waren. Ich weiss, sollte man nicht, aber Barfuss auf Gamsjagd ist nicht so meins.
Wie soll ich sagen: der Geruch beim ausziehen der Schuhe war dann grässlich🤢
Kann ich die Schuhe mal von Hand in ein Becken mit lauwarmen Wasser „tauchen“ und auswaschen oder vertragen das solche Schuhe nicht?

PS: ich habe die Schuhe doppelt und 3-fach, aber wenn sie nicht trocknen kann ich nur von nass auf feucht wechseln.
🤔 Ich habe seid Jahren den Meindel Perfekt und das Problem kenne ich nicht.
Mit dem Pflegemittel von Meidel pflege ich sie und gut ist. Gamaschen das von oben nichts reinkommen kann.
Wenn ich sie ausziehe kommt dir sohle raus und Holzschuhspannerer rein. Die wieder trocken wenn ich die Schuhe an hab.
Ich habe schon 2 Wochen Dauerregen mit den Schuhen hinter mir und sie sind bisher immer dicht gewesen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jo. Was meinst, woher die sekundäre Bedeutung des Begriffes kommt? ;)
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
111
Ich hab mir sagen lassen dass fetten nicht gut ist, da sonst das Leder weich wird. Aber wenn sie dann immerhin dicht wären...

Ich schmiere mit der Zeit meine la sortiva auch mit dicker Schuh-Creme ein.
Ehwig sind die aber nicht dicht, das ist halt so.

Wenns dauernass ist oder Schnee liegt, helfen Schalenschuhe von Raichle mit Gamaschen. Da kann nichts durch.
 
Registriert
20 Dez 2011
Beiträge
24
Das schon beschriebene Waschen mit lauwarmen Wasser und Schwamm ist kein Problem. Hab das bei meinen La Sportiva auch schon gemacht. Das trocken dauert halt n paar Tage und braucht viel Zeitung. Auf keinen Fall dürfen die Stiefel auf dem Ofen getrocknet werden.

Ansonsten kann ich auch nur Gamaschen empfehlen die weit runter gehn, ich hab welche da sieht man nur noch wenig vom gelben Leder und der Gummirand unten sollte ja eh dicht bleiben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
907
Oben