Krico Magazin Hornet - Feder abgebrochen...

Registriert
16 Jul 2007
Beiträge
48
Hi,
ein Freund von mir hat einen alten Krico Repetierer im Kaliber Hornet und ihm ist die Feder im Magazin abgebrochen... Er wollte die Feder ein wenig spannen dabei ist sie wohl bei der Hälfte abgebrochen.
Ich habe das Magazin mal meinem Büchsenmacher gegeben aber der meinte das wäre irreparabel.
Ich finde die Vorstellung das es unmöglich ist eine neue Feder zu verlöten oder diese irgendwie auszutauschen doch sehr merkwürdig...
Evtl. liest hier ja ein Büchsenmacher mit der sich das zutraut oder aber jemand hat eine Idee wo man ein Ersatzmagazin her bekommt...

Wäre für alle Tips dankbar...

7859365bqb.jpg


7859366orl.jpg



Gruß
Harry
 
A

anonym

Guest
Harry_H. schrieb:
Ich finde die Vorstellung das es unmöglich ist eine neue Feder zu verlöten
oder diese irgendwie auszutauschen doch sehr merkwürdig...
Sieh es einmal so:
Was kann ein Büma an so einem Job verdienen? Da sagt man lieber "geht nicht ...".
Frag doch mal bei einem Laden wie diesem hier:
http://www.schweizer-federnshop.de/shop ... 0/type/901
Aber da musst du bestimmt gleich 100 Stück abnehmen ... :lol:

Vielleicht findest du eine Schlosserei, die die Feder aus Federstahl nachformen und härten kann. Und wenn gar nichts geht würde ich (...) mit der sowieso schrottreifen Feder versuchen, diese z. B. mit einem kleinen zusätzlichen Verstärkungsstück an den Bruchstelle schnell (!) und entschlossen (!!!) zu schweißen. Theoretisch geht das natürlich nicht, praktisch hast du aber ganz gute Chancen, dass es trotzdem klappt, sofern sich die Feder dabei nicht zu sehr erwärmt (und die Schweißstelle anschließend stabil genug ist). Verlieren kannst du nichts, die alte Feder ist 'eh hinüber.
 
Registriert
16 Jul 2007
Beiträge
48
Schonmal danke für die Tips.
Ich hab nochmal bei einem anderen Büchsenmacher nachgefragt und der meinte da bräuchte er die Waffe samt Magazin um überhaupt zu schauen ob das etwas geht... Das ganze würde mindestens 3 Wochen dauern und ob da etwas zu machen ist konnte er mir nicht sagen.

Ich denke für so eine Arbeit kann der Büchsenmacher schon ein paar Euro nehmen. Ich habe im Netz einen Laden gefunden der alte Krico Magazine anbietet. Leider nur für große Kaliber. Da kostet so ein Magazin an die 100 Euro also könnte er bei einem Magazin was es nicht mehr gibt, schon ein paar Euro veranschlagen.

Das mit dem flicken der alten Feder geht leider nicht da das abgebrochene Stück weg ist...

Hat denn niemand ein altes Magazin herumliegen?
 
A

anonym

Guest
Die Feder kann man auch da wo sie gebrochen ist auch wieder schweissen zumindest unser Betriebsschlosser.

Gruß Lusches
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Lusches schrieb:
Die Feder kann man auch da wo sie gebrochen ist auch wieder schweissen zumindest unser Betriebsschlosser.

Gruß Lusches

Leider nur, wenn alle Teile vorhanden sind!
Wenn ich wüsste, wo man Federstahlblech herbekommt...
Bei Conrad gibt es Feder-Rundstahl, daraus könnte man eine doppelte Zick-Zack-Feder biegen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Vieleicht gibts hier einen der ne Brünner Fox in .22 Hornet besitzt und mal sein Magazin zerlegt und die Feder Fotografiert und das Bild einstellt.Ich hab da so ne Vermutung :roll:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
@stomberger
Brno Arms Fox von 1972, allerdings im Kaliber .222 Rem. Hilft das?
7916142djl.jpg

Würde es wohl (auch) mit einer anderen Feder u. ggf. einem and. Zubringer versuchen - Fox ist evt. eine gute Idee!
 
A

anonym

Guest
Harry_H. schrieb:
Ich denke für so eine Arbeit kann der Büchsenmacher schon ein paar Euro nehmen. Ich habe im Netz einen Laden gefunden der alte Krico Magazine anbietet. Leider nur für große Kaliber. Da kostet so ein Magazin an die 100 Euro also könnte er bei einem Magazin was es nicht mehr gibt, schon ein paar Euro veranschlagen.
Im Prinzip hast du Recht, nur: Mache dir bitte keine Illusionen, was so eine Waffe wert ist. Da möchte man ja möglichst nicht ein Viertel oder gar Drittel des Zeitwertes nur für eine Magazinreparatur ausgeben.
Da es sich um keine wesentliches Waffenteil handelt, würde ich an deiner Stelle auch mal an Schlossereibetrieben nachfragen. Oder z. B. bei einer Ausbildungswerkstatt für den Metallbereich (Berufsschule, BVJ usw.). Oft haben die Ausbilder den Ehrgeiz, ihren Azubis mal zu zeigen, was so alles geht und was man "zu ihrer Zeit" noch per Hand gemacht hat. Da zahlst du dann vielleicht hinterher nur einen kleinen Schein für die Abschlussparty-Kasse, wenn der der Meister dir eine neue Feder biegt. So ähnlich bin ich z. B. zu meinen Flintenschlagbolzen gekommen, die es nicht mehr als Ersatzteil gab.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
maxdax schrieb:
@stomberger
Brno Arms Fox von 1972, allerdings im Kaliber .222 Rem. Hilft das?
7916142djl.jpg

Würde es wohl (auch) mit einer anderen Feder u. ggf. einem and. Zubringer versuchen - Fox ist evt. eine gute Idee!
Danke , Hornet wäre wohl noch besser, aber man könnte sicher sowas schlachten und ummodeln. :wink:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Vorabbemerkung: Ich habe gesehen, wie alt der Faden ist....

Krico Magazin 401 Hornet neu 99,--
Es wurde eine Zeit lang versucht, die Magazine für 199,-- Euro zu verkaufen. hat wohl nicht so gut geklappt...


Bei Egun gehen die für über 100 Euro weg...

Der Neuerwerbspreis dürfte aktuell so niedrig liegen, dass eine Neufertigung der Blattfeder kaum lohnt. Trotzdem würde ich bei Kriegeskorte anfragen, ob man zusätzlich zum neuen Magazin auch noch eine Blattfeder kriegen könnte...

frogger
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Hmmh,
Ich finde, die Magazine sehen zumindest ziemlich ähnlich aus.
Ich mag mich aber täuschen.
Zumindest passen sie für meine Krico 401 Match Hornet
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Leider nur, wenn alle Teile vorhanden sind!
Wenn ich wüsste, wo man Federstahlblech herbekommt...
Bei Conrad gibt es Feder-Rundstahl, daraus könnte man eine doppelte Zick-Zack-Feder biegen.
Der Faden wurde ja wieder aus den Tiefen des www gezaubert.
Für runde Federn kann man auch je nachdem Klavierseiten nehmen. Spieluhren (für modelautos, Eisenbahnen) die Flachenfedern dürften von der Breite für diese Magazine passen.

Eventuell könnte man ja einen Unterorder anlegen, wie man solches Zubehör reparieren kann.
Magazine 22 lfb. und. 22 hornet 222 rem. von Brünner fox habe ich noch hier und könnte auch Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
664
Oben