Grundsteuer 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Dann erklär mir mal, wie Du Kinder oder Enkel die Erklärung machen lassen willst, darum ging es ja, ohne ihnen mitzuteilen welche Immobilien Du besitzt.
Wenn ich mehr als eine Immobilie besitze von denen meine Kinder (mit Internetanschluss) nichts wissen, läuft etwas falsch. Aber egal, es bleibt immer noch der Weg zu den Leuten, die sich damit auskennen und den Job für sie erledigen.

PS: Mein Sohn (Steuerberater) verdient sich gerade eine goldene Nase. Nicht weil die Leute keinen Internetanschluss haben oder dumm sind, sondern weil sie zu faul sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
sondern weil sie zu faul sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Darum geht es doch gar nicht. Das ist der Job von Fachleuten, dafür werden die von uns bezahlt. Ich hab wahrhaftig besseres mit meiner Zeit anzufangen, als die Arbeit für andere zu machen. Noch dazu mit erheblich mehr Aufwand, als es für Fachleute wäre. Die hocken in ihrem Sandkasten, sind selber zu faul, das wofür sie bezahlt werden, ordentlich zu machen, aber der Bürger darf sich beschimpfen lassen. Geht's noch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich kenne Steuerberater, die lehnen das ab, dafür haben sie keine Zeit im laufenden Geschäft.
Gibt aber bestimmt welche, die nix zu tun haben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist neudeutsch "easy Money" oder auch "low hanging fruits".
Das glaubst auch nur Du. Ich kenn etliche, die haben richtig Probleme mit den Umständen ihrer Immobilien. Weil z.B. der Gutachterausschuß aus Faulheit (sic!) einfach das halbe Grundstück zum Bauland erklärt hat. Biotop, Steilhang und Rutschgefährdung? Egal.

Steuerberater sind so wenig Immobilienfachleute wie hinz und kunz. und elster ist eben auch keine Immobiliensoftware. Das einzige, was diese Grundsteuer mit Steuer zu tun hat, ist die Bezeichnung. Der Rest gehört zur Flächenverwaltung. Kommunen, Landratsämter. Was geht die meine Einkommensteuer ID an? Wozu brauchts ne weitere ID? Geht die auch nix an. Für mich ist das nur ein weiterer Versuch, Menschen zu Nummern zu machen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Wir haben teilweise etwas komplizierte Immobilien angeben müssen, das ging erst, nachdem ich telefonisch mit dem SB beim Fiaskoamt die Sache besprochen hatte, weil die Software und die Datenlage solche Fälle nicht berücksichtigt haben.
Man kann das schon selbst machen, und ich bin auch froh, es getan zu haben, denn jeder "Externe" hätte diesen Aufwand nicht betrieben und das wäre dann 2025 zu einem teuren Desaster geworden. Merke: für die Steuererklärungen u.Ä. ist NIE der "Berater" verantwortlich, sondern der Besitzer bzw "Steuerschuldner".
Die Sauerei ist: Alle diese Daten sind bei den einzelnen Behörden vorhanden! Es gibt nicht eine einzige Angabe, die nicht dort vorhanden wäre. Aber die Behörden sind einfach unfähig oder unwillig, diese zu digitalisieren und zu migrieren.
Und noch ein zweiter Punkt: Gibt man auf Grund der Umstände falsche Angaben an, so ist immer der Steuerschuldner schuld, haftbar, und man kann brutal vollstrecken.
Würden die Ämter bei der Zusammenführung der Daten Fehler machen, wäre es deren Schuld. So aber ist der Bürger immer der gearschte.

Man kann in diesem Staat nur noch in den saueren Apfel beissen, sich intensiv miit der Materie beschäftigen und es lieber selbst machen von A-Z. Dann weiß man jedenfalls bescheid.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Kennst du Steuerbeamte? weißt du wie die arbeiten?
Eben.
Dann kommt sowas dabei raus. Denn ansonsten gäbe es die neue Grundsteuer frühestens 2030.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Inzwischen habe ich meinen Grundsteuerbescheid (Eigentumswohnung in Hessen) bekommen Zu meiner Überraschung ist der Messbetrag niedriger als bisher.
Kann das sein? Hat von den werten Foristi auch jemand einen niedrigeren Bescheid erhalten?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Inzwischen habe ich meinen Grundsteuerbescheid (Eigentumswohnung in Hessen) bekommen Zu meiner Überraschung ist der Messbetrag niedriger als bisher.
Kann das sein? Hat von den werten Foristi auch jemand einen niedrigeren Bescheid erhalten?
Meiner war auch niedriger aber Interessant wird es erst, wenn die Gemeinde den Hebesatz 2025 festlegt. Darüber wird die Grundsteuer am Ende gesteuert.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Meiner ist auch viel niedriger und jeder im Bekanntenkreis sagt es auch.
Aber glaube ja nicht das die Gemeinde dir was billiger macht.😉
Das wird schon passend gemacht das am Ende bei der Gemeinde ein dickes plus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Wie von @Benji.308 schon geschrieben, die Wahrheit zeigt sich erst mit dem eigentlichen Bescheid und denn dann geltenden Hebesätzen. Aufgrund der Abzinsung ist zumindest beim Bundesmodell zu erwarten, dass alte Immobilien im Schnitt günstiger werden, neue teurer.

Was ich auch als Sauerei empfinde: Die Bodenrichtwerte haben maßgeblichen Einfluss, können aber vom Steuerpflichtigen nicht angefochten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
548
Oben