Feldsauen (Kaliber)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
I kimm a ausm Hopfenland bzw nah dro und mir wurde oft genug erklärt Hopfen = Sonderkultur, klar sehen die Bauern den Bock ned gern im Hopfengarten :roll:

Mohlzeitn

-> Klick

Ich bin verwundert, weil dort der Hopfen doch in recht ansehnlicher Menge gepflanzt wird.
Hätte angenommen, das wäre dort wie mit Mais oder sonstigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen...

Bin am vergangenen WE dran vorbei.. sind ja nicht wirklich klein, diese Flächen, Anbaugebiete.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Gemüse und hochwertige Handelsgewächse (z.B. Hopfen) werden nicht ersetzt.

Also so kenne ich das und so sagt es auch der Landkreis Eichstätt ...


PS.: Wo bistn vorbeigefahren hättest aufn Fuchs kommen können :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann soll es sie Aufgabe des Jägers sein, den Zaun vom Bauern zu kontrollieren? Ich glaube nicht.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, nur, daß er ersatzpflichtig im Vertrag steht, ortsüblich.
Bei den Schweinchen sind sie hier noch einigermaßen entspannt, aber beim Hopfen hört in Bayern der Spaß definitif auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dann soll es sie Aufgabe des Jägers sein, den Zaun vom Bauern zu kontrollieren? Ich glaube nicht.

Teilzitat aus einem der Links... :

" Wenn der Bewirtschafter die Kulturen wilddicht eingezäunt hat, sind auch Schäden ersatzpflichtig an:

Gärten (dazu zählen auch Golf- und sonstige Rasensportplätze),

Freilandpflanzungen von Gartengewächsen und hochwertigen Handelsgewächsen (hierzu erfolgten bereits Urteile beispielsweise für Erdbeeren, Spargel, grüne Bohnen, Rosenkohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Endivie, Eissalat, Sonnenblumen, Hopfen, Hybridmais in Zuchtgärten),

Obstbäumen in Obstgärten sowie Baumschulen, Alleen und Einzelbäumen"

Teilzitat Ende.

Ich sags ja, ich verstehe es nicht :no:

Quelle:

http://vv.potsdam.de/vv/Info_Wildschaeden_in_landwirtsch._Flaechen.pdf


Ok, ist jetzt nicht Bayern...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also ich weiß ja nicht wo du herkommst Rainbow, doch ich komme aus dem 85 Plz Bereich und mir wurde im Jagdkurs und auch später geleert Hopfen ist eine Sonderkultur und nicht ersatzpflichtig :what:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auch 85..., Kollege ;-)
Ich sach doch, daß ich's gar nicht weiß. Allerdings kann ich mich erinnern, daß da was war, daß nicht überall das gleiche als Sonderkultur bewertet wird.
Ist in dem Revier, in dem ich jage aber auch völlig wurscht, weil Ersatzpflich eben im Pachtvertrag steht, was in der Hallertau keineswegs unüblich ist.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Leute, Leute...
Manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, 10 Jahre geschlafen zu haben und dann mit einem bösen Traum aufgewacht zu sein.
Auf 5 Seiten dieses Treads gibt es nicht eine Stimme, die den Ausgangs-Post in irgendeiner Form in Frage stellt - ganz im Gegenteil!
Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen, wenn ihr ernsthaft über saubere Schüsse bei Mondlicht auf 220 Meter diskutiert?
Das bekommen 90% nicht bei Tageslicht auf ne Scheibe mit Dreipunktauflage hin - aber hier scheinbar alle auf 220m bei Mond. 🇳🇴
Manchmal frage ich mich, ob heute keiner mehr das JAGEN erlernt, was entweder ran ans Wild bedeutet - oder - und das schein vielen sehr schwer zu fallen - ein Stück auch mal laufen zu lassen!

Die kleinen Bewegungen im Schuss, der leichte Schrägstand, Altersklasssen/Geschlecht - all das sind Dinge, die man auch bei bestem Mondlicht auf solche Entfernungen nicht sauber erkennt.

Meine Erfahrung aus der Praxis: von 10 unter solchen Bedingungen begonnenen Nachsuchen enden max. 2 am durch Kammerschuß verendeten Stück - alle anderen sitzen irgendwo anders...

Dann mal ein dreifaches Horrido auf das deutsche usw....
Einer der besten Beiträge zum Thema " jagdlicher Weitschuss" .......
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Die jagdlichen und weidmännischen Grundsätze dürften vermutlich schon etwas länger bestehen. Mit dem heute eingesetzten technischen Krims-Krams ist man vermutlich eher in der Lage weit zu schießen, dass ist aber schon Alles. Jetzt muß ich aber raus, habe auf den abgeräumten Feldern einen befahrenen Fuchsbau entdeckt und der Mond schaut schon durch die aufgelockerten Wolken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
543
Oben