Fangjagd 2022/23

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Eine Mitjägerin nutzt so eine für Nutria. Sie wird regelmäßig angenommen und ist gut zu transportieren
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Kann man nur hartnäckig dran bleiben bei die Kollegen. Zum Glück fangen die sich leicht und dann machen sich die Bemühungen auch bemerkbar. Allen Fallenjägern hier Waidmannsheil!
Ja unbedingt. Betreibe die Fallenjagd jetzt das 7.te Jahr. Sonst immer so um die 40 Amis pro Jahr. Bin ringsherum aber der einzige und das kotzt einen schon mit der Zeit an. Besonders wenn ich dann die Meinung höre: i hock uf Sauen da schieß ich koy Waschbär. Da bekomm ich Herpes vor Wut
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Da bei uns die Waschbären vermehrt auftauchen, einer hat bei einer Mitarbeiterin die Erdnüsse im Futterhaus als schmackhaft entdeckt, habe ich am Feiertag endlich das Projekt "größere Kastenfalle für Waschbär" in Angriff genommen. Ich hätte mir auch eine kaufen können, aber selber basteln macht auch Spaß und wenn es dann noch funktioniert, hat man auch noch das Erfolgserlebnis.
Ein ähnliches, etwas kürzeres Modell habe ich vor ein paar Jahren für einen Jagdfreund aus Schaltafeln gebaut, er hat Waschbären und Steinmarder damit gefangen. Diesmal habe ich 12 mm Siebdruckplatten 120 x 60 vom Bauhaus per Postversand genommen (5 Euro, dafür kann ich nicht hinfahren), als Deckel 15 mm, da wir davon noch Reste hatten. Herausgekommen ist eine Falle 120 cm lang, Eingang 30 cm weit, knapp 35 cm hoch (muss ich mal messen), ein Eingang. Als Fangklappe habe ich ein Schild aus Alu-Dibond genommen, da es den Zähnen standhalten dürfte und nicht viel vom Einlauf versperrt. Die Gitterklapper ist aus Dachlatten und punktverschweißtem Gitter, mit Lochband befestigt. Verriegelt wird sie mit zwei Nägeln, die von außen durch gebohrte Löcher in den Rahmen der Klappe gesteckt werden. In der Ankirrphase steckt man die Nägel von innen in den Rahmen, dann lässt sich die Klappe öffnen und die Nägelsind griffbereit.
Als Auslöser fungiert ein Scharnier und ein Fensterhaken ohne Haken. Der Auslöser ist über ein dünnes Edelstahlseil, welches außen über dem Fangraum verläuft, mit der Klappe verbunden. Ist die Falle ausgelöst, ist die Drahtseilschlaufe unter der Decke des Fangraums und dürfte nicht leiden. Der Köder wird entweder am Scharnier am oberen Loch angebunden, bei Waschbär dürfte es auch reichen, Köder um und hinter das Scharnier zu legen, er wird schon mit den Pfoten drankommen und auslösen. Duch Vorklappen des Scharniers kann man die Empfindlichkeit einstellen.
Jetzt steht sie im Garten bei der Mitarbeiterin, Jagdübungsberechtigter ist informiert, Ei, Rosinen und Hundefutter liegen drin, jetzt bin ich mal gespannt, was sich tut.
Beim Bau hab ich ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20221102_185804.jpg
    IMG_20221102_185804.jpg
    577 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221102_185854.jpg
    IMG_20221102_185854.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221102_190654.jpg
    IMG_20221102_190654.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 156
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Schaut super umgesetzt aus.

Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt waren Siebdruckplatten fast unbezahlbar.

Hast du zwei klappen? Oder nur einseitig?wie blockieren diese nach der Auslösung?

Andere Frage:
bei mir wird es aktuell ruhig mit Waschbären. Wann lassen sie sich bei euch nicht mehr sehen und ziehen sich eher zurück. Aktuell haben wir immer noch 10 Grad Celsius

Grüße Markus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Hast du zwei klappen? Oder nur einseitig?wie blockieren diese nach der Auslösung?
Frage 1 ist im Text beantortet (eine), Frage 2 kann man auf dem Bild der gesamten Falle erkennen. Auf die Klappe ist eine Dachlatte geschraubt, die zur Beschwerung und als Gegenlager der Verriegelung dient. An dem vorderen Quersteg ist mit einem Scharnier eine Latte befestigt, die auf der Dachlatte aufliegt und die Klappe arretiert.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Korrektur, zur Arretierung dient auch ein Stück Siebdruckplatte, auf dem Foto sieht man es
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Eben um 22:50 Uhr kam die SMS von der Krefelder. Sonntag frischen Rehaufbruch reingetan.

Der Jungjäger ist fix hin. Junge Fähe. Der erste Fall von Räude seitdem ich da jage (5 Jahre).

Screenshot_20221107-235707_Gallery.jpg


P.s.: zwei Hände voll Rehaufbruch komplett aufgefressen. Leber, Lunge und Pansen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Horrido,
wir haben unsere Fallen seit dem 01.11. getsellt. Gestern war der erste Iltis drin. Köder war ein Stückchen Hasenlunge.
So kann es weiter gehen....
Waidmannsheil an alle erfolgreichen Fangjäger
Gerste
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
853
Oben