Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe noch einen 1935er Karabiner FN Südamerika herumstehen, sind die Systeme noch gesucht für einen Aufbau ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Naja also den gekürzten Magazinkasten würde ich Arbeitsmäßig nicht unterschätzen… ist schon ein bisschen aufwendiger da aus dem 5 Schüssigen Magazin ein 3 Schüssiges zu machen. Zumal der Abzug ja dann auch mit angepasst werden muss. Aber ja, man lässt sich den Name Kesslerin schon gut bezahlen.

Ich hätte mal noch eine andere Frage an euch:
Hier ist ja ein altes Militärsystem verbaut. Da wird die 8x68S nicht so ohne weiteres rein passen. Hat jemand von euch eine 8x68S im Standart System? Sind die Anpassungen denn sehr aufwendig? Und läuft die Zuführung dann noch geschmeidig? Wie lang ist dann eure maximale L6 der Patrone, bzw. passt da dann auch noch was anderes rein außer Kegelspitz? Ich liebe diese Patrone, hätte gerne einen 98er in 8x68S aber habe keine Lust auf ein großes und schweres Magnumsystem.
In ein Normalsystem gehen 84mm , ein versierter Büma kann den Magazinkasten ändern. Es gibt meines Wissens aber welche neu die mehr L6 zulassen.
Edit sagt mir, sogar mit Magazin https://www.voere-shop.com/shop/K98...fur-Einsteckmagazin-Magnum-Kaliber-p150016493
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Mal ne Frage an die Experten. Habe nach einer horrenden Wartezeit einen Zastava Mauser in Linksausführung bekommen. Wollte den für Nachsuche umbauen und eine 3-stellungs-Sicherung installieren lassen. Die vom Büchsenmacher bestellte passt jetzt nicht - ist zwar Linksseitig aber für Rechtssystem. Gibt's irgendwo noch eine echte Schlagbolzen Sicherung oder ev auch vernünftige Handspannung für Linkssysteme?? 🤔
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Seitliche Dreistellungssicherung für Linkssysteme gibt es von FZH. Die passen nicht auf Anhieb. Damit meine ich nicht Kammersperre und Eingriff in die Schlagbolzenmutter, die müssen eh gemacht werden. Lässt sich aber anpassen und funktionieren dann auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Warum sollte die Dreistellungssicherung bei Linkssystemen nicht passen? Das System is ja "nur" gespiegelt.

Ob der Sicherungshebel links oder rechts liegt ist ja egal. Die Schlagbolzenmutter wird durch die Halbwelle gehalten - egal von welcher Seite.

Wahrscheinlich sind aber Anpassungen an der Schlagbolzenmutter, damit die Sicherung auch sauber greift.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Warum sollte die Dreistellungssicherung bei Linkssystemen nicht passen? Das System is ja "nur" gespiegelt.

Ob der Sicherungshebel links oder rechts liegt ist ja egal. Die Schlagbolzenmutter wird durch die Halbwelle gehalten - egal von welcher Seite.

Wahrscheinlich sind aber Anpassungen an der Schlagbolzenmutter, damit die Sicherung auch sauber greift.

Die Sicherung passt nicht weil Linkssysteme auch Linksgewinde in der Kammer haben.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Warum sollte die Dreistellungssicherung bei Linkssystemen nicht passen? Das System is ja "nur" gespiegelt.

Ob der Sicherungshebel links oder rechts liegt ist ja egal. Die Schlagbolzenmutter wird durch die Halbwelle gehalten - egal von welcher Seite.

Wahrscheinlich sind aber Anpassungen an der Schlagbolzenmutter, damit die Sicherung auch sauber greift.
Das Schlösschen ist spiegelbildlich gebaut.
Die Position des Sperrbolzens ist auf der "falschen" Seite , ebenso der Flansch auf der anderen Seite.
Das hat nichts mit der Position des Sicherungshebels zu tun.
Weiteres s.O.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Seitliche Dreistellungssicherung für Linkssysteme gibt es von FZH. Die passen nicht auf Anhieb. Damit meine ich nicht Kammersperre und Eingriff in die Schlagbolzenmutter, die müssen eh gemacht werden. Lässt sich aber anpassen und funktionieren dann auch einwandfrei.
Auch Sicherungen für Rechtssysteme passen nicht zwangsläufig auf Anhieb. Die Scharfschützensicherung musste bei mir auch nachgearbeitet werden.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Die Sicherung passt nicht weil Linkssysteme auch Linksgewinde in der Kammer haben.

Das Schlösschen ist spiegelbildlich gebaut.
Die Position des Sperrbolzens ist auf der "falschen" Seite , ebenso der Flansch auf der anderen Seite.
Das hat nichts mit der Position des Sicherungshebels zu tun.
Weiteres s.O.

Asche über mein Haupt.
Das mit dem Linksgewinde war mir nicht klar.

Euch kann man nichts vor machen (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
785
Oben