8,5x55 von ….

Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Habe bisher nur beste Erfahrungen mit SHM gemacht und stelle so nach und nach alle Kaliber um
wmh
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Wie geschrieben, schade das der BlaSaMau Konzern keine Kooperation mit RWS, Geco und PPU zustande bringt. Das würde die 8,5 wirklich weiter bringen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Es könnte aber auch sein das Blaser gerne kooperieren würde aber die anderen nicht
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ziehen die aktuell nicht ne eigene Produktion für Muni hoch? Zumindest haben sie dafür doch Personal gesucht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Man muss sich derzeit die Vorteile aber schon schönreden, sonst bleibt der Spass auf der Strecke. Meine 8,5x63 und 6XC Phase hab ich hinter mir. Mit den schnöden sog. Standardkalibern bin ich wohl recht langweilig aufgestellt, aber es machts schon einfacher.
Ich weiss nicht mehr, wer es war. Aber irgendwann hatte hier jemand berichtet, dass er mit einem Metalldetektor seine Hülsen sucht. Das muss man schon wollen ...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Aber irgendwann hatte hier jemand berichtet, dass er mit einem Metalldetektor seine Hülsen sucht. Das muss man schon wollen ...
Früher hab ich Schießstand jede meiner Hülsen zusammen gesucht. Heute. Ich klaub auf was ich seh. Und gut ist es.... Nur meine teuren Peterson Hülsen in der .308 versuche ich nicht zu verlieren. Aber sonst. Selbst 10,75x68 oder .38-55. Was weg ist ist weg. Vor allem bei KW seh ich manche länger am Boden Rum kriechen, als überhaupt schießen. Da ist mir die Lebenszeit mittlerweile zu schade.....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Aber irgendwann hatte hier jemand berichtet, dass er mit einem Metalldetektor seine Hülsen sucht. Das muss man schon wollen ...
☝️😄
Wobei das eher ein Spaß war und das Ding nichts getaugt hat.
Aber ich bin 2 bis 3 mal wirklich am nächsten Tag an die Stelle zurück, wenn ich die ausgeworfene Hülse nachts nicht finden konnte.
Das hat aber mehr mit dem inneren Monk zu tun.
Das Ende von Lied… ich nutze mittlerweile auch großteils die 0815 Dinger. Schwund wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ach Du warst das, sorry konnte mich nicht erinnern. Generell nehme ich meine Hülsen auch mit, auch ein 'Massengut' 308 Win. Aber wenn eine weg ist, ist es auch egal. Und das find ich stressfreier.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
...
Was war an den 7x72R so gräuslich? Ich vermute das die aus 9,3x72R umgeformt wurden.

Das waren orginal 7x72R, mit richtigen Bodenstempel direkt von SHM...auch der Stempel war so mieß ausgeführt wie mit der Hand zu Hause in der Garage nachgebastelt.
Auf jeden zweiten Hals waren kleinere Deformationen, musste damals alle FL kalibrieren. Auch der Rand am Hals war unsauber verarbeitet, englisch nennt man das "dents". Für den Preis von 2,50€/Stck. würde ich erstklassige Qualität erwarten.
Wenn würde ich diese aus 9,3 zu Hause umformen, würden die deutlich besser aussehen.
Ich weiß nicht, ob habe ich Montagsserie erwischt, oder was. Andere hatten offensichtlich besseren Material bekommen.
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Vielleicht kann das ein Wiederlade-Experte erläutern: welchen Vorteil hat diese kurze, dicke Hülsengeometrie gegenüber einer längeren, dünneren mit dem gleichen Volumen (zb der x63)? Gerade bei einer R8 hat sie den Nachteil der geringeren Magazinkapazität, und nicht den Vorteil eines kürzeren Systems. Und dafür sollte Blaser doch optimieren, denke ich mir.
Kann da anderes, vorteilhaftes Pulver verwendet werden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
848
Oben