Rückstoß reduzieren

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Es wird ja hier immer wieder diskutiert, was bringt wieviel an Rückstoß- Reduzierung.

In dem Video wird ziemlich exakt gemessen, was was welche MB bringt.

Was man dabei sicher noch beachten sollte: Messwerte und der gefühlte Rückstoß sind dann nochmal was anderes. Und je mehr Gas an der Mündung, um so besser die Wirkung

Ich kenne auch Tests, in den SD mit enthalten waren, da waren gute SD eher in der unteren Hälfte der Messwerte zu finden. Alles rein auf Rückstoß bezogen und Lärmreduzierung mal Außen vor
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Richtig.
Gefühlt bringt ein SD nämlich mehr Rückstoß und Hochschlagreduzierung, da man den elend lauten Knall, den eine Mündungsbremse am Ohr des Schützen verursacht nicht mehr hat.
Das reduziert dann das Mucken deutlich!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Ao ganz leuchtet mir nie ein warum ein SD überhaupt den RS mildern soll?

Denn eine Bremse wirkt weil die Gase nach hinten oben umgeleitet werden, also Düseneffekt sozusagen.
Aber in einem Dämpfer ? Ist doch im Grunde geschlossen und da wirkt nix nach ausserhalb?


oder wie? Weil der Gasdruck nicht nach vorne aus der Mündung heraus wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Was ich so an Theorien dazu kenne ist, dass im Grunde durch das verzögerte und langsamere Ausströme der Verbrenungsrückstände/ -gas der Impuls geringer und deutlich in die Länge gezogen ist. Und damit geht es eigentlich mehr um gefühlten Rückstoß

Gute Bremsen können nach den mir bekannten Test den Rückstoß um bis zu 75% reduzieren. SD landen bestenfalls bei 30 bis 35% beim gleichem Test.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ja, mit SD wirds eben weicher.

Gute Bremse ist dann auch immer irre laut.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Der Rückstoss ist der Impuls, der Impuls ergibt sich aus Geschwindigkeit*Masse.
Wenn Du die Geschwindigkeit, mit der das Gewehr nach hinten schiebt, reduzieren kannst, dann reduziert sich der Rückstoss.

Vor über 20 Jahren hat Safari-Team mal einen Vergleich der Mündungsbremsen gemacht, indem das Gewehr auf einer Glasplatte stand, abgefeuert wurde und der Weg des "nach hinten rutschen" der diversen Modelle verglichen wurde. Das liesse sich ja wiederholen unter Einbezug von SD's.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es bleibt nur die Frage bei welchen Kalibern und in welchen Situationen man die 75% Rückstoßreduzierung braucht und dafür den Höllenlärm am Ohr in Kauf nimmt, der tatsächlich zwingend Gehörschutz nötig macht.
Jagdlich ist der SD genau das was den Gehörschutz ersetzt und auch dicke Kaliber in ausreichendem Maß zähmt.
Auf dem Stand sieht's anders aus.

Safariteam? @Doc Holiday treibt sich doch im Forum umher....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Der Rückstoss ist der Impuls, der Impuls ergibt sich aus Geschwindigkeit*Masse.
Wenn Du die Geschwindigkeit, mit der das Gewehr nach hinten schiebt, reduzieren kannst, dann reduziert sich der Rückstoss.

Vor über 20 Jahren hat Safari-Team mal einen Vergleich der Mündungsbremsen gemacht, indem das Gewehr auf einer Glasplatte stand, abgefeuert wurde und der Weg des "nach hinten rutschen" der diversen Modelle verglichen wurde. Das liesse sich ja wiederholen unter Einbezug von SD's.
Gibt mehrere solcher Tests, bei denen auch SD im Testfeld mit liefen. Und die Erkenntnis daraus ist einfach, dass durch die aktive Umlenkung der schnellen Gase an der Mündung eine MB deutlich effektiver ist.

Das für uns Jäger - wo legal nutzbar - das Gesamtsystem SD zu 99% die sinnvollere Lösung ist, stelle ich nicht in Frage. MB ist eher was im sportlichen Bereich, möchte eine 408 Ceytac mit 17.000J E0 nicht ohne MB schießen müssen. Mit montierter MB ist eine 6,5CM ohne MB/ SD heftiger an der Schulter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Wenn ich einen Wunsch in Bezug auf meinen Schießstand frei hätte, wäre es, ohne nachdenken zu müssen, das Verbot von Mündungsbremsen. Ich hasse diese Dinger wie die Pest.

Das ist selbst mit Ohropax und fettem passivem Gehörschutz noch so laut.

Nix Schlimmeres als wenn 10 Leute in Ruhe trainieren wollen, und 2 Bahnen weiter schießt einer die 300er mit Bremse.

Edit:
Ich bekomme sogar Puls beim Schreiben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wenn ich einen Wunsch in Bezug auf meinen Schießstand frei hätte, wäre es, ohne nachdenken zu müssen, das Verbot von Mündungsbremsen. Ich hasse diese Dinger wie die Pest.

Das ist selbst mit Ohropax und fettem passivem Gehörschutz noch so laut.

Nix Schlimmeres als wenn 10 Leute in Ruhe trainieren wollen, und 2 Bahnen weiter schießt einer die 300er mit Bremse.
Ging mir neulich auch mal wieder so....
War allerdings selber einer mit Mündungsbremse.
War ich froh als ich beim nächsten Standbesuch dann endlich den Dämpfer montieren konnte.
Da hat mich dann nur die 7x64 ohne Dämpfer genervt. Da die Dame aber immer recht lang für einen Schuss gebraucht hat, hab ich mich auf ihre "Pausen" konzentriert.
Verbieten würde ich allerdings nichts, ich schaue nach Möglichkeit aber, dass ich nicht direkt neben jemand mit MB schießen kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Wenn ich einen Wunsch in Bezug auf meinen Schießstand frei hätte, wäre es, ohne nachdenken zu müssen, das Verbot von Mündungsbremsen. Ich hasse diese Dinger wie die Pest.

Das ist selbst mit Ohropax und fettem passivem Gehörschutz noch so laut.

Nix Schlimmeres als wenn 10 Leute in Ruhe trainieren wollen, und 2 Bahnen weiter schießt einer die 300er mit Bremse.
Aus seiner Sicht trainiert dieser Schütze auch in aller Ruhe.

Was ich mir wünschen würde, wäre mehr Toleranz untereinander
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Aus seiner Sicht trainiert dieser Schütze auch in aller Ruhe.

Was ich mir wünschen würde, wäre mehr Toleranz untereinander

Das stimmt, leider "leidet" regelmäßig das Training der anderen darunter.
Die zucken nämlich häufig unwillkürlich bei jedem Schuss zusammen.

Von mir auch aus nicht verbieten, X Stunden pro Woche MB erlaubt, restliche Stunden MB verboten.

Dann können die einen Dezibel-Rekorde brechen, die Toleranten währenddessen zuckend trainieren und in den restlichen Stunden haben die intoleranten Ruhe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
ich finde Mündungsbremsem an Stand auch äußerst unangenehm. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir ist es so, dass die Ohren trotz Gehörschutz "klingeln", wenn neben mir jemand mit MB schießt. Und das überschreitet meine Toleranzgrenze dann doch. Ich verstehe auch die Sportschützen nicht, die diese Dinger benutzen. Wenn ihnen der Rückstoße einer Waffe zu heftig ist, sollen sie eben ein kleineres Kaliber nehmen. SIe schießen ja nicht "im Einsatz" damit, sondern nur aus Spaß an der Freude.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
ich finde Mündungsbremsem an Stand auch äußerst unangenehm. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir ist es so, dass die Ohren trotz Gehörschutz "klingeln", wenn neben mir jemand mit MB schießt. Und das überschreitet meine Toleranzgrenze dann doch. Ich verstehe auch die Sportschützen nicht, die diese Dinger benutzen. Wenn ihnen der Rückstoße einer Waffe zu heftig ist, sollen sie eben ein kleineres Kaliber nehmen. SIe schießen ja nicht "im Einsatz" damit, sondern nur aus Spaß an der Freude.
Wieder mal: "Was ich nicht brauche, das verbiete ich anderen". Umgekehrt könnten Sportschützen ja fordern, dass wir die SD nicht mehr benutzen dürfen.

Je nach Disziplin geht es ohne solche Hilfsmittel nicht, wenn man vorne mit schwimmen will. Daher muss auch damit trainiert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
712
Oben