.308 Bleifrei auf Rehwild

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.071
95% Rehwild klingt für mich nach Wald-Jagd.

Ich persönlich bin von den Deformierern weg. Warum?
Wenn du nicht hart aufs Blatt schießt, dann hast du damit sehr häufig Fluchten. Wenn du dann im Wald stehst, der Bock 50 Meter ins Buchenrauschen gemacht hat und du hast keinen Hund, geht der Mist los.

Ich schieße zu meiner vollsten Zufriedenheit Geco Zero, ebenfalls in 308.
Falls möglich hinter das Blatt.
Ich kenn weder halbierte Rehe, noch aufgeplatzte Pansen noch fußballgroße Ausschüsse. Regelmäßig aber nur kurze vertikale Fluchtstrecken.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wald-Jagd, Deformierer hinters Blatt und kein Hund passt für mich nicht zusammen. Falls Hund vorhanden - jeder Deformierer der verfügbar ist und fliegt.
Das ist nicht ganz verkehrt, allerdings hängt es von der Entfernung ab. Schüsse unter 50m führten bei mir mit unterschiedlichen Deformationsgeschossen bei schwachen Wild zu Vollmanteleffekten, da das Geschoss nicht aufmacht. So ganz grob über 50 m hatte ich das Problem nicht. Mir der Blade von Sako hatte ich das Problem jedoch noch nie, mit der PowerHead und RWS Hit schon.

Zu schreiben, dass du weitgehend Recht hast, wäre zu einfach gewesen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.510
95% Rehwild klingt für mich nach Wald-Jagd.

Ich persönlich bin von den Deformierern weg. Warum?
Wenn du nicht hart aufs Blatt schießt, dann hast du damit sehr häufig Fluchten. Wenn du dann im Wald stehst, der Bock 50 Meter ins Buchenrauschen gemacht hat und du hast keinen Hund, geht der Mist los.

Ich schieße zu meiner vollsten Zufriedenheit Geco Zero, ebenfalls in 308.
Falls möglich hinter das Blatt.
Ich kenn weder halbierte Rehe, noch aufgeplatzte Pansen noch fußballgroße Ausschüsse. Regelmäßig aber nur kurze vertikale Fluchtstrecken.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wald-Jagd, Deformierer hinters Blatt und kein Hund passt für mich nicht zusammen. Falls Hund vorhanden - jeder Deformierer der verfügbar ist und fliegt.

Ein spezl schießt die 150 grain Fox in der 308win zu seiner vollsten Zufriedenheit auf Reh- und Schwarzwild (Waldjagd).

Selbst auch nie größer Probleme gehabt (schieße ausschließlich hinters Blatt) mit Deformierern (TTSX und Fox) allerdings in der 7mm und 8mm Klasse.

Auf die Sauerrei der Geco Zeros habe ich aber keinen Bock mehr, die Stücke waren teilweise komplett grün wenn nur ein Splitter durch den Pansen ist ( Kaliber 7x57R, also nicht das rasanteste).
Bei TTSX auch bei Pansen-Anschüssen selten mehr als einen Esslöffel grüne Sauce (trotz rasanter 7x64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
... wollte ich die große Gemeinde fragen und nicht unzählige Beiträge durchsehen.
Verständlich. Man gibt die Antwort auf solche exotische und seltene Fragen ja auch gern 20x pro Quartal.
Weil Schreiben ja viel weniger anstrengend ist als Lesen. Die Leserei kann man nun wirklich niemand zumuten.(y)

Du wirst alle am Markt befindlichen Geschosse im Laufe des Threads genannt bekommen. Aus denen kannst Dir dann eins aussuchen.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
95% Rehwild klingt für mich nach Wald-Jagd.

Ich persönlich bin von den Deformierern weg. Warum?
Wenn du nicht hart aufs Blatt schießt, dann hast du damit sehr häufig Fluchten. Wenn du dann im Wald stehst, der Bock 50 Meter ins Buchenrauschen gemacht hat und du hast keinen Hund, geht der Mist los.

Ich schieße zu meiner vollsten Zufriedenheit Geco Zero, ebenfalls in 308.
Falls möglich hinter das Blatt.
Ich kenn weder halbierte Rehe, noch aufgeplatzte Pansen noch fußballgroße Ausschüsse. Regelmäßig aber nur kurze vertikale Fluchtstrecken.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wald-Jagd, Deformierer hinters Blatt und kein Hund passt für mich nicht zusammen. Falls Hund vorhanden - jeder Deformierer der verfügbar ist und fliegt.
Nein ist keine Waldjagd . Bei uns gibt es nur Rehwild. Darum brauch ich das Geschoss oder Patrone hauptsächlich für Rehwild und für den Fuchs bei uns. Sollte ich gelegenheit haben auf was stärkeres dann nehm ich meinen 300 Win Mag.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Ist relativ schnell umrissen: die Federal Copper war die zweite nach dem Kauf meiner Büchse (CZ 557) getestete Munition. Mit der anfangs erworbenen Eco Green bin ich nicht warm geworden, sie hatte eine recht hohe Streuung.
Die CZ schießt mit der Federal Copper sehr saubere Gruppen. Alle erlegten Stücke lagen im Feuer oder nach wenigen Metern, alle mit sauberem Ausschuss und ohne nennenswerten Hämatome. Zudem stimmte zumindest vor zwei Jahren das Preisleistungsverhältnis. Bei entsprechender Abnahme war ein Preis von unter 50 Euro für 20 Schuss drin. Keine Ahnung, was die Munition aktuell kostet. Ich habe noch genug für ein paar Jahre liegen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
Verständlich. Man gibt die Antwort auf solche exotische und seltene Fragen ja auch gern 20x pro Quartal.
Weil Schreiben ja viel weniger anstrengend ist als Lesen. Die Leserei kann man nun wirklich niemand zumuten.(y)

Du wirst alle am Markt befindlichen Geschosse im Laufe des Threads genannt bekommen. Aus denen kannst Dir dann eins aussuchen.
Gut das es noch andere Forumsmitglieder gibt. :poop:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
537
Oben