.308 Bleifrei auf Rehwild

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hallo zusammen ,
bin auf der Suche nach einer Bleifreien Lösung für meine 308. Da ich noch keine Erfahrung habe mit Bleifrei wollte ich die große Gemeinde fragen und nicht unzählige Beiträge durchsehen. Ich bejage zu 95% Rehwild damit und bin für jeden Rat dankbar. Ich versuche die Schüsse hinterm Blatt zu platzierten was mir auch meistens gelingt. Fluchtstrecken sollten auch im verträglichen bleiben.
wh
Nimm eine Laborierung, egal welche und gehe jagen. Und komm nach 1000-plus Erlegungen zurück, um eine Tendenz abzugeben.

Angelehnt an das Statement von Fürst Esterhazy zur 7*64.


Ansonsten: Fox in 130 oder 150grs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Für den Wiederlader:165 gn LOS HT. Fliegt extrem präzise. (CZ557Varmint in .308,65cm LL 11' Drall). Hab allerdings bisher nur Rehwild ab 250m erlegt. Flucht 0-20m. Ist halt ein zerleger. Mein Jagdherr und ich sind aber voll zufrieden. Hund nicht, weil wenig Herausforderung. Druckmäßig eher moderat. Nutze ein ASV ZF mit Strelok, verstelle ab 150m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das Geschoss fliegt bei mir gar nicht :LOL:
Auf 50m bereits quer bei 12er Drall
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
4
Bin mit der RWS Hit Short rifle sehr zufrieden. Verschieße ich aus einer M12 Max. Extrem kurze Fluchtstrecken, aber gefühlt deutlich eher von der Treffpunktlage als vom Geschoss abhängig. Ich habe alle durchprobiert: S&B, PPV, Geco Zero, Sako und ein paar andere. Bei mir passt es mit rws ;-) - u d dann kam halt mal ein Angebot, wo ich ne 20er Packung im Handel für 55€ bekommen habe - da habe ich mir direkt 2000 Schuss hingelegt. Ausschlaggebend war dabei aber, das die Übungsmunition den identischen Treffpunkt hat - davon habe ich die zehnfache Menge gekauft, verbringe viel Zeit mit üben - und das will ich mit der "immer-dabei" Waffe machen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Verständlich. Man gibt die Antwort auf solche exotische und seltene Fragen ja auch gern 20x pro Quartal.
Weil Schreiben ja viel weniger anstrengend ist als Lesen. Die Leserei kann man nun wirklich niemand zumuten.(y)

Du wirst alle am Markt befindlichen Geschosse im Laufe des Threads genannt bekommen. Aus denen kannst Dir dann eins aussuchen.
Danke Löffelmann! Ich wollte schon was schreiben, bis ich deinen Post fand. Danke! Die nachhaltigsten Erfahrungen sind die, die man selbst macht. 👍
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Bin mit der RWS Hit Short rifle sehr zufrieden. Verschieße ich aus einer M12 Max. Extrem kurze Fluchtstrecken, aber gefühlt deutlich eher von der Treffpunktlage als vom Geschoss abhängig. Ich habe alle durchprobiert: S&B, PPV, Geco Zero, Sako und ein paar andere. Bei mir passt es mit rws ;-) - u d dann kam halt mal ein Angebot, wo ich ne 20er Packung im Handel für 55€ bekommen habe - da habe ich mir direkt 2000 Schuss hingelegt. Ausschlaggebend war dabei aber, das die Übungsmunition den identischen Treffpunkt hat - davon habe ich die zehnfache Menge gekauft, verbringe viel Zeit mit üben - und das will ich mit der "immer-dabei" Waffe machen.
20000 Schuss Übungsmunition?! Wow…
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
20000 Schuss Übungsmunition?! Wow…
Boah, du hast Recht, was für ein Schwätzer. Er ist mein Held! Erst € 5.500,00 für Jagdmunition und dann noch mal 20.000 Schuss Übungsmunition. Ich bin so arm......ich schäme mich dafür. Wäre auch gerne so ein toller Jäger.

P.S.: 3 Beiträge seit 2019. Ich glaube, mich trollt da gerade was.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich wäre offen gesagt froh, mal wieder ein Borstentier zu sehen … frage mich echt, wo die hin sind 😢😢 :sad:
Geht mir auch so.
Klar wir haben weitesgehend Ruhe was Schäden angeht, trotzdem wäre ein Borsti für Wurstproduktion gut geeignet :LOL:

TTSX und co. wirken aber auch auf Schwarzwild sehr gut.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Ich glaube solch gelagetes Thema kommt wirklich alle 3 Monate. Am unproblematischten von der Wirkung her, zeigen sich wohl Deformierer mit 130 oder 150 grain. Eher sekundär ist der Hersteller. Da muss man halt schauen was aus der eigenen Büx so fliegt.
Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Zur Zeit habe ich die MJG der Möller Nachfolge im Praxistest auf Rehwild. Kann mir aber noch kein abschließendes Bild machen. Mit dem 150 grain Fox CH war ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Boah, du hast Recht, was für ein Schwätzer. Er ist mein Held! Erst € 5.500,00 für Jagdmunition und dann noch mal 20.000 Schuss Übungsmunition. Ich bin so arm......ich schäme mich dafür. Wäre auch gerne so ein toller Jäger.

P.S.: 3 Beiträge seit 2019. Ich glaube, mich trollt da gerade was.....

Der Markus1973 hat doch Ahnung, oder?
Von wegen Schwätzer!

Selbst wenn sein Lauf längst ausgeschossen ist, hat er noch die passende Munition dafür.
Das nenne ich Weitsicht...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Boah, du hast Recht, was für ein Schwätzer. Er ist mein Held! Erst € 5.500,00 für Jagdmunition und dann noch mal 20.000 Schuss Übungsmunition. Ich bin so arm......ich schäme mich dafür. Wäre auch gerne so ein toller Jäger.

P.S.: 3 Beiträge seit 2019. Ich glaube, mich trollt da gerade was.....
ob die Menge der Munition einen "tollen" Jäger macht (bewusst in beide Richtungen) mag ich nicht beurteilen. Ihn als Schwätzer zu titulieren finde ich unangebracht, es unterstellt dir ja jetzt auch keiner einen Neidreflex weil du vielleicht keine 22.000 Schuss eingelagert hast.
Wer bei der aktuellen Teuerungsrate zu guten Konditionen gekauft und eingelagert hat, hat bestimmt gut investiert. Vermutlich sogar besser als in Gold oder Aktien.
Könnte halt nur die Sachbearbeiter mal nen Hustenanfall bekommen, wenn die neben der Waffenaufbewahrung auch die Munition zu sehen bekommen :)
PS. mein letzter Einkauf Schrot für Stand und Parcours belief sich auch auf 10.000 Schuss. War noch zu 18ct bis 20ct je Patrone. Bin zwar kein toller Schütze aber habe auch keine Tränen in den Augen wenn ich mal 200 Schuss rauslasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
22.000 Schuss Jagd/Übungsmunition sind schon viel. Ob es sinnvoll ist/war wird die Zukunft zeigen. Ich hätte keine Lust mich munitionstechnisch so festzulegen, alleine schon meinem Spieltrieb als WL geschuldet.
Aber auch ich, habe in den jetzigen Zeiten lernen müssen, dass ein gewisser Grad an Lagerhaltung durchaus Sinn macht. Als Jäger und WL reicht mir ein Lager für min. 200 Stck Patronen zu fertigen. Das reicht mir um über die Zeit immer im grünen Bereich zu sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Vielleicht ist’s ja einfach ne null zuviel. Wenn es in irgendeiner Form für mich Sinn ergeben würde, und ich die Möglichkeit hätte, das zu lagern und auch zu verschießen - warum nicht.
200 Schuss jagdliche Munition, wir reden immer von Büchsenmunition, finde ich jetzt dagegen deutlich sinnvoller als die Jäger, die immer nur eine Schachtel kaufen…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
535
Oben