Was uns Sportlich vorwärts bringt, Wissen und Tipps.

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Hallo Zusammen

Viele von euch betreiben Sportliches Schiessen mit Hand-Fausfeuerwaffen jeglicher Kategorien. Mit all unseren Erfahrungen können wir voneinander Profitieren und weiter kommen in unserem Betätigungsfeld. So stellst sich die Frage, welches Wissen, Tipps und Literatur empfehlt Ihr. Das wird ein Umfangreicher Faden und darf es auch sein. Erfolgreich kann auf Stufe Verein, Regional, Lokal, National und International sein.

Einen Faden der die Essenz zusammenträgt jedes einzelnen und jeder sich auch das heraus nehmen darf, was für Ihn stimmig ist, dass ist das Ziel.

So werfe ich die ersten Tipps in den Raum: Literatur die von Meistern Ihres Faches sachdienlich mit Erfahrung zu Papier gebracht wurden: "Die Schiesskunst" von Karl Zimmermann, "Die Besten Tips der Besten Schützen" von Karl Heinz Lang und "Spotrliches Pistolenschiessen" von Ragnar Skanaker/Laslo Antal.

Allerseits Gut Schuss, euer Diopter
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Für Longrange sind Bremsen mit Barrel-Tuner interessant.
Dieses Jahr habe ich bei einem Schützen dieses Konzept kennengelernt und fand es überzeugend. Erspart viele Versuche mit Munition und Laborierungen.
Die Dinger sehen so aus:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Training ist Training, Wettkampf dann die Kontrolle für ein erfolgreiches Training. Und zeigt, wass trainiert werden sollte. Selbst nach über 35 Jahren IPSC gehe ich nach einem Wettkampf nach Hause und analysiere, was ich verbessern muss.

PRS ist jetzt die nächste Herausforderung.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Bei einem Wettkampf sich realistische aber auch vordernde Ziele setzen. Beispielsweise xx% von einen bekannten Spitzenschützen.

Bei mir ist dass irgendwas von 65 bis 75% der deutschen Topschützen in meiner Klasse. Je nach den, wer genau da ist. Unter 60% ist dann schon enttäuschend. Und umgekehrt: Wenn's gut läuft ist auf einer Stage bei einem besser besetzen L3- Match auch Stageplatzierungen unter den Top 10 der Stage drin. Dann hab ich alles richtig gemacht. Und muss alles gleichmäßig trainieren.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Atmung! In der Jagdausbildung sehr häufig vernachlässigt. Nur mit kontrollierter Atmung und ohne eine vibrierende Brust kann ich feinste Schüsse setzen.
Zielen - Einatmen - Ausatmen - Einatmen und nun nur zur Hälfte ausatmen. Luft anhalten. Erneut Zielen. Feuer!
Luft anhalten hängt von der körperlichen Konstitution ab und kann alles von 2 Sekunden bis 10 Sekunden sein, bevor der Körper wieder beginnt zu vibrieren.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Atmung! In der Jagdausbildung sehr häufig vernachlässigt. Nur mit kontrollierter Atmung und ohne eine vibrierende Brust kann ich feinste Schüsse setzen.
Zielen - Einatmen - Ausatmen - Einatmen und nun nur zur Hälfte ausatmen. Luft anhalten. Erneut Zielen. Feuer!
Luft anhalten hängt von der körperlichen Konstitution ab und kann alles von 2 Sekunden bis 10 Sekunden sein, bevor der Körper wieder beginnt zu vibrieren.
Teilweise Widerspruch. Beim Einatmen aufs Ziel. Ausatmen, in der Pause vor dem erneuten Einatmen dann schießen. Dies bezieht sich allerdings auf die Kurzwaffe. Beim der Büchse kann man das so machen. ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Atemtechnik: Mir wurde erklärt, immer aus zu atmen (mindestens zu 2/3) , Luft anhalten und dann innerhalb 2 bis 10 Sekunden abzuziehen, wenn's auf Präzision geht. Unabhängig ob LW oder KW.

Und wenn man ganz gut wird, dann bricht der Schuß zudem zwischen 2 Herzschlägen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich glaube, dass aktives Luftanhalten nicht günstig ist. Aber das muss jeder für sich rausfinden. Ich versuchs immer ohne. Aber "nicht einatmen" ist ja irgendwie auch Luftanhalten... :ROFLMAO:
:unsure:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
Schiesstraining hiess bei uns .. ( Langwaffe )

Ziel auffassen mit beiden Augen offen
der Schiessfinger sucht den Druckpunkt
beide Augen fokusieren
einatmen
das führende Auge nimmt das Ziel auf das schwache Auge ist geschlossen
ich atme aus und habe Spannung auf dem Zwerchfell ( wieviel muss jeder für sich erarbeiten )
Kontrolliere meinen Puls
der Schuss löst sich überraschen .. und ich blicke durchs Feuer

Ausbildung ist allerdings schon 30 Jahre her ... :)

Als Bluthochdruckpatient weiss ich auch dass der Blutdruck einen massgeblichen Einfluss auf meine Schiessergebnisse hat ...
Autogenes Training ist sich nicht schlecht .. wie auf eine positive körperliche Verfassung ..


WmH
schlichr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
630
Oben