zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Jetz wäre nur interessant, von wem die Stromung kommt, da bei beiden Rassen diese nicht vorkommt...:sneaky:
Es waren 5 Gestromte, der Rest schwarz wie die Nacht. Das könnte uns ein Biologie affiner Mitleser bestimmt beantworten. Ich denke mal, dass eine weiße Maus und eine braune Maus durchaus Farbschläge hervorbringt;) Vererbungslehre ist jetzt nicht meine Kernkompetenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Es waren 5 Gestromte, der Rest schwarz wie die Nacht. Das könnte uns ein Biologie affiner Mitleser bestimmt beantworten. Ich denke mal, dass eine weiße Maus und eine braune Maus durchaus Farbschläge hervorbringt;) Vererbungslehre ist jetzt nicht meine Kernkompetenz.
Lustigerweise müsste der Beschreibung nach die Stromung über den Vater kommen... wahrscheinlich war der gar nicht so reinrassig...;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Lustigerweise müsste der Beschreibung nach die Stromung über den Vater kommen... wahrscheinlich war der gar nicht so reinrassig...;)
Doch, durchaus möglich. Die Stromung kann nur vom Vater kommen, da die Zobelfärbung der Mutter von einem Stromungsallel bereits überformt würde, die dominant über "nichtschwarz" sind. Während Gestromt von Reinschwarz dominiert wird. Der Vater kann also durchaus ein Stromungsallel haben, wenn das andere "Reinschwarz" ist, wird der Phänotyp schwarz sein. Mit ner schwarzen oder schoko Labbine verpaart, würde das Ergebnis trotzdem ein schwarzer Wurf sein (schoko ist ein durch einen weiteren Genort modifiziertes schwarz).

So etwas kann nur auffallen, wenn er mit einem Partner verpaart wird, der mindestens ein anderes Allel hat als "Reinschwarz", nämlich gestromt oder nichtschwarz. Welch letzteres bei der Ridgebackdame ja sogar doppelt vorhanden sein muß. Die Wahrscheinlichkeit bei rein schwarzer Zucht das das über viele Generationen nicht auffällt, ist hoch. Daß etwa der halbe Wurf nun gestromt ist, entspricht also auch der statistisch zu erwartenden Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Doch, durchaus möglich. Die Stromung kann nur vom Vater kommen, da die Zobelfärbung der Mutter von einem Stromungsallel bereits überformt würde, die dominant über "nichtschwarz" sind. Während Gestromt von Reinschwarz dominiert wird. Der Vater kann also durchaus ein Stromungsallel haben, wenn das andere "Reinschwarz" ist, wird der Phänotyp schwarz sein. Mit ner schwarzen oder schoko Labbine verpaart, würde das Ergebnis trotzdem ein schwarzer Wurf sein (schoko ist ein durch einen weiteren Genort modifiziertes schwarz).

So etwas kann nur auffallen, wenn er mit einem Partner verpaart wird, der mindestens ein anderes Allel hat als "Reinschwarz", nämlich gestromt oder nichtschwarz. Welch letzteres bei der Ridgebackdame ja sogar doppelt vorhanden sein muß. Die Wahrscheinlichkeit bei rein schwarzer Zucht das das über viele Generationen nicht auffällt, ist hoch. Daß etwa der halbe Wurf nun gestromt ist, entspricht also auch der statistisch zu erwartenden Verteilung.
Alles richtig, aber müssten dann nicht häufiger gestromte Labbis fallen?
Wie gesagt, möglich ja, aber in anbetracht dessen, das gestromte Labbis höchst selten sind...
PS: hab ich schon von dem wildscharfen, spurlauten Labbi erzählt, der das Ergebnis eine Paarung brauner DW mal schwarzgeschecktem AmStaf war....?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Herrje, die Aussage war "reinrassig". Das ist natürlich auch ein spannendes Thema, dem man weitreichende Diskussionen widmen könnte, angefangen mit der Frage, ob und wenn ja welche Papiere das bestätigen.

Tatsächlich sind verdammt viele Hunde Träger des Stromungsallels, ohne daß es im Phänotyp großartig aufscheint, weil schwarz eben alles überdeckt. Und so rassistisch, wie viele züchten, sprich mit sehr engem Genpool, kann ich mir schon vorstellen, das das ne Weile unbemerkt mitläuft. Allerdings sollt es dann auch irgendwann ganz rausgemendelt sein. Insofern hat da sicher mal jemand nicht ganz korrekt gehandelt bei der Partnerwahl. Labbi ist ja ohnehin eine beliebte Zuordnung bei allem, was so ähnlich aussieht, weil die in dem Ruf stehen, pflegeleicht zu sein. Vllt war ja ein Bully oder Boxer unter den Ahnen, die gibts ganz offiziell gestromt, und Produkte dieser Verpaarungen gehen im Phänotyp gern Richtung Labbi.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Alles nette, aber unnötige Gedankenspiele, weil....ist mir/uns egal 🤷‍♂️ Wir haben einen tollen und für uns brauchbaren Hund. Die Mutter und der Vater waren uns bekannt. Streiche also "reinrassig" setze "Paarung aus Ridge Back und Labrador" , formely known as schwarzer reinrassiger Labarador ;) Bei unserem Golden Retriever ist wohl in der Ahnengruppe einmal ein Kuwatsch mit verpaart gewesen. Das hat sich erst in der Hundeschule offenbart. Ziva war immer diejenige, die auf dem Holzpolter stand und die Gruppe im Blick behielt. Kleinere Welpen "beschützte" sie immer vor den Rüpeln :giggle:Trotzdem oder gerade deswegen für uns der beste Hund der Welt :love:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Ich fands halt interessant, weil der auf dem Foto tatsächlich erstmal sehr nach Plott hound aussieht, was ja jagdlich ne durchaus interessante Rasse ist. Beeindruckender Laut.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich fands halt interessant, weil der auf dem Foto tatsächlich erstmal sehr nach Plott hound aussieht, was ja jagdlich ne durchaus interessante Rasse ist. Beeindruckender Laut.
Ich wüsste wo gerade ein Wurf mit 4 Wochen alten Welpen liegt................

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
794
Oben