Omas alte Eieruhr

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Hallo zusammen,
Meine Oma hat eine Eieruhr zu Hause, sicher über hundert Jahre alt.
Jedoch in schlechtem Zustand, sie funktioniert kaum noch bis gar nicht und ist stark verbeult.
Hat jemand von euch lieben mitforisti eine solche oder weiß wo ich eine her bekomme?
Sie hängt an der Uhr und ich möchte ihr gerne eine Freude zu Weihnachten machen und die alte kommt dann als Deko ins Wohnzimmer

IMG_20221105_130922.jpg
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Huhu, vorsichtig aufmachen. Anschließend saubermachen, Lagerstellen mit Waschbenzin, Rest mit Pinsel. Ober ganz brutal simpel mit Bremsenreiniger. Lagerstellen wieder einölen. Schon ist die Grunsanierung fertig.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Ich habe das Ding mal gegoogelt.
Nach dem was die Experten so sagen, würde ich da glaube ich selber nicht dran gehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Mach es wie " Unterbauer" schreibt. Aber nicht Bremsenreiniger reinsprühen, da geht die Patina an der Vorderseite kaputt. Nur die Lagerstellen reinigen und wieder einölen.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.656
@ cstar, du bist doch aus der Eifel? Zülpich? Euskirchen? In den örtlichen Käseblättern annociert jmd. Der sich auf alte Uhren spezialisiert hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Hallo zusammen,
Meine Oma hat eine Eieruhr zu Hause, sicher über hundert Jahre alt.
Jedoch in schlechtem Zustand, sie funktioniert kaum noch bis gar nicht und ist stark verbeult.
Hat jemand von euch lieben mitforisti eine solche oder weiß wo ich eine her bekomme?
Mein Vorschlag wäre:
Sich um eine Anmeldung im "Uhrforum" bemühen. Dort dann im entsprechenden Unterforum die Uhr vorstellen.
Man mag dort schöne Geschichten rum um eine Uhr. Ich bin sicher Du kannst dazu eine Geschichte erzählen. Wie lang sie bei Deiner Oma ist, was sie alles "begleitet" hat durch ein Menschenleben hindurch. Vielleicht auch wie sie zu Deiner Oma kam, usw.
Alles geschmückt mit guten Bildern der Uhr.

Ganz am Ende dann drauf verweisen, dass die Uhr nunmehr als Deko dienen wird/soll. Und Du in einem weiteren Thread in der "Suche"-Rubrik nach einem Ersatz suchst.

Wenn Du Glück hast findest jemand, der sowas daheim hat und sich von der Geschichte angesprochen fühlt eins seiner alten Schätzchen abzugeben. Oder es findet sich jemand, der sagt: Schick sie mir, damit kenn ich mich aus, das krieg ich wieder hin.

Ansonsten würde ich den Gang zu einem Uhrmacher nicht scheuen.
Keine Frage, der will auch leben und bezahlt werden. Aber was ist das schon wenn man einer alten Dame (die ja oft genug eh jede Art von Geschenk ablehnen und sagen sie brauch nichts) eine Freude machen kann?
Selber machen halte ich für kritisch. Du hast keine Ahnung und nur einen Versuch...

Sie hängt an der Uhr und ich möchte ihr gerne eine Freude zu Weihnachten machen und die alte kommt dann als Deko ins Wohnzimmer
Ich weiß wie das ist - und wünsche von Herzen, dass Du Erfolg haben mögst! (y)
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.951
kann man die leicht öffnen? Hättest ein Bild von innen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Mach es wie " Unterbauer" schreibt. Aber nicht Bremsenreiniger reinsprühen, da geht die Patina an der Vorderseite kaputt. Nur die Lagerstellen reinigen und wieder einölen.
Aber nicht irgend ein Öl
Steinöl verwenden Uhrmacher.
Balistol hat auch ein Öl was man verwenden kann. Das in eine Spritze aufziehen und mit einer Nadel einen minitropfen punktgenau an die Lager geben.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Die Mechanik würde ich wieder flott kriegen, keine Frage. Offen ist sie hinten schon.
Nur das verbeulte Gehäuse wird man nicht mehr retten können.
Und soll auch nicht gerettet werden
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Wenn Du es selbst kannst, verstehe ich die Frage nicht. Über die eigene reparierte Uhr wird sie sich sicher noch mehr freuen, als über eine alte neu gekaufte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
242
Oben