Ricke und Kitz erlegen

Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
Guten Tag

Gestern konnte ich in unserem Revier in RLP eine Ricke und das dazugehörige Kitz erlegen.
Zuerst natürlich das Kitz und dann die Ricke.
Auch bin ich 100%, dass kein zweites Kitz existiert hst.

Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt. Man schiesse keine führende Ricken…

Eure Meinung?
Und falls ich richtig gehandelt habe, gibt es irgendwo Literatur, welche das „bestätigt“?

Besten Dank!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kitz-Ricke als Doublette ist gängig und selbstverständlich Waidgerecht sofern es kein weiteres Kitz gibt.

Da liegt allerdings auch der Knackpunkt, gerade zur jetzigen Jahreszeit. Die Bindung ist nicht mehr so eng und so kann es sein, dass das zweite Kitz irgendwo anders rumstromert.

Man sollte den Verband schon durch Beobachtung und Kameras kennen aber ja, ein Restrisiko besteht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Guten Tag

Gestern konnte ich in unserem Revier in RLP eine Ricke und das dazugehörige Kitz erlegen.
Zuerst natürlich das Kitz und dann die Ricke.
Auch bin ich 100%, dass kein zweites Kitz existiert hst.

Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt. Man schiesse keine führende Ricken…

Eure Meinung?
Und falls ich richtig gehandelt habe, gibt es irgendwo Literatur, welche das „bestätigt“?

Besten Dank!
Ich setze voraus, dass du den Revierteil und das dort vorkommende Rehwild kennst! Das du da nicht zum erstenmal angesessen hast!
Wenn das der Fall ist, mach dich nicht verrückt.
Glaubst du daran das bei den Drückjagden, die dich jetzt anprangern drauf achten, sobald Rehwild oder Rotwild frei gegeben wird!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Wer meint, er kenne wirklich jeden Familienverband im Revier, der lügt. Du hast waidmännisch richtig gehandelt. Nachdem du zuerst das Kitz geschossen hast, gab es keine führende Ricke mehr.
Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt. Man schiesse keine führende Ricken…
Ich kann mir schon vorstellen, was das für eine Truppe ist. Lass mich raten: Am ersten Mai gehen alle auf Böcke, aber maximal lauscherhoch und keinesfalls eine Gabel? ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@Putzel:
Alles richtig gemacht - Waidmannsheil ...!
Familienabschuß mutet uns zwar manchmal hart an, aber es ist absolut pro Wild entschieden und auch an den Jagdbetrieb gedacht, der ohne Gedanken an effektives Beutemachen in Richtung Folkore abgleiten kann.

Nach Deinem Jagderfolg sucht keine Ricke ihr Kitz mehr (können Wildtiermütter vielleicht auch Verlust-Gefühle empfinden?!) und v.a. wird sie nicht immer vorsichtiger.
Zum Zeitpunkt der Erlegung war diese Ricke ja nicht mehr führend, weil Du vorher ihr das Kitz genommen hast...Unabdingbar gehört nat. das Wissen dazu, um was für Stücke es sich handelt und wieviel Kitze sie führt. In Zeiten der Wärmebildtechnik ist das Risiko des Übersehens von Rehen, selbst in Kulturflächen, deutlich geringer. Natürlich reißt man nie auf das erstbeste Stück Funken, was sich zeigt.
Durch die Erlegung einer Doublette (wie ich auch heute früh) werden erstmal einige Jagdgänge an derselben Revierstelle überflüssig, anderes dort lebende Wild hat seine Ruhe und im nächsten Jahr steht dort wieder ein Schmalreh und setzt, wenn beschlagen, seinen Nachwuchs.

Rehjagd ist nicht nur das Suchen und Sehen nach alten (unverträglichen) Rehböcken, sondern v.a. auch auf Zahl ausgerichtete Bejagung des weiblichen Wildes...
Rehe sind unsere häufigste und anpassungsfähigste Schalenwildart.
Niemals sollte man sie als Heilige Kuh hochstilisieren.
Leider halten sich Zuchtgedanken noch in vielen Jäger-Köpfen, die nie Zuwachsträger schießen wollen...

Selbst mein Opa, Uropa und Vater sahen immer den Wildbestand als Ganzes und die Winterjagd galt den Ricken und ihrem Nachwuchs, dazu durften die Alten sogar noch den rauhen Schuß nutzen, was sie beherrschten.
Alle sind mir stets gute Vorbilder - für die selbstgemachten Regeln heute in vielen Revieren fehlt mir das Verständnis.
Dies nicht und das nicht; nur die einäugigen Kitze weiblich bis 7,99 kg sind frei...Jungjäger haben nur einen Knopfbock frei im Mai...Dort herrscht eher Jagdverhinderungs- als Jagd-Betrieb.
Aber die bösen Wölfe, sie fressen uns alles weg und die Straße erledigt ja sowieso den Abschuß, wozu noch was schießen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ich Plane die Ricke/ Kitz erlegung schon Monate im voraus. Durch Beobachtung am Ansitz , Wildkammera geht auch , ist aber nicht so aussagekräftig. Aktuell z.b der fall : Im Wald ,
Ricke hat beide Kitze verloren , und hält sich immer in der Nähe einer anderen führenden Ricke auf..in dem Bereich lass ich es jetzt sein , zu unsicher . Suche mir immer eine Ricke mit einem Kitz aus..Gerade im Waldrevier muss man Geduld haben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@Putzel:
Weil Du auch nach Literatur fragtest. Eigtl müßte jeder einigermaßen informierte Jäger die jährlichen Veröffentlichungen der Jagdpresse zum Thema Reh-Jagd kennen.

Jagdpraxisbezogenes Standardwerk zum Rehwild ist z.B. das zwar alte, aber andauernd aktuelle "Rehwild heute" von Bruno Hespeler.

Auf die Schnelle finde ich beim Haus-Blatt diesen link; ich erinnere aber auch einen Artikel in diesem Jahr dazu, finde ich nur grade nicht:


 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Guten Tag

Gestern konnte ich in unserem Revier in RLP eine Ricke und das dazugehörige Kitz erlegen.
Zuerst natürlich das Kitz und dann die Ricke.
Auch bin ich 100%, dass kein zweites Kitz existiert hst.

Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt. Man schiesse keine führende Ricken…

Eure Meinung?
Und falls ich richtig gehandelt habe, gibt es irgendwo Literatur, welche das „bestätigt“?

Besten Dank!
My2cent, klassischer Fall von Jagdneid.


Übrigens werden beim Forst in Rlp ab Mitte November auch führende Rücken bei Drückjagden freigegeben.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
... gestern konnte ich in unserem Revier in RLP eine Ricke und das dazugehörige Kitz erlegen.
Zuerst natürlich das Kitz und dann die Ricke.
Auch bin ich 100%, dass kein zweites Kitz existiert hst.
Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt.
Man schiesse keine führende Ricken…
Eure Meinung?
Und falls ich richtig gehandelt habe, gibt es irgendwo Literatur, welche das „bestätigt“? ...
  1. Die erlegte Ricke war nach der Beschreibung keine führende Ricke mehr.
    Daher alles richtig gemacht.
  2. Mein Reviernachbar lebt seit mehr wie 2 Jahrzehnten mit dem Motto:
    'Es bleiben keine Zeugen übrig'.
    Auf seiner Revierfläche hat er locker mehr wie 300 Stück Rehwild stehen.
    Daher kann man auch objektiv davon ausgehen, dass er weiß, was er da
    als Statement propagiert.
Subjektiv - nur so und nicht anders ... alles richtig gemacht!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Übrigens werden beim Forst in Rlp ab Mitte November auch führende Rücken bei Drückjagden freigegeben.

Es wird Rehwild freigegeben, bei uns mit dem Zusatz jung vor alt. Es wird auch niemand gezwungen, auf eine Ricke mit Kitzen im Schlepptau das Feuer zu eröffnen. Dass der Abschuss einer Ricke, wenn Kitze dabei sind, per Freigabe "angeordnet" wird, halte ich für ein Gerücht.

Zur Eingangsfrage: Alles richtig gemacht.

Bei uns hat ein junger Mitjäger mal zwei Tiere mit den dazugehörigen Kälbern auf einem Ansitz geschossen. Neben dem logistischen Problem machte er den Fehler, das bei der nächsten Probe der Jagdhornbläser zu erzählen. Ich hatte Mühe, ihm den Blödsinn wieder auszutreiben, den man ihm da vorgeworfen hat. Wenn es Brei regnet, muss man den Löffel raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
@Putzel
Lektüre brauchst Du nicht. Dafür gibts das Forum. Nörgler aus dem Chat, die das korrekte Vorgehen deinerseits für falsch halten: Anmeldung im Forum nahelegen oder sonstige Nachschulung empfehlen. Bei Verweigerung die Blockierfunktion benutzen.
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
953
Oben