Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Um die Aussicht beneide ich keinen. 🤐

Wie weit ist es bis in den Gegenhang? Wirkt weit auf den Bildern.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Ich denke dass den blöden Dachplatten eine Lattenunterlage quer zu den Rillen gut getan hätte.......

Bausaujäger
Tatsächlich gibt es da sogar zwei von in der Mitte.
Ich hätte vorne und hinten aber noch jeweils eine hinmachen sollen 😅

Der Hintern bleibt trocken und das Ding steht weit genug vom nächsten Wanderweg damit niemand es sieht und mich anruft um mich auszulachen 😅
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Tatsächlich gibt es da sogar zwei von in der Mitte.
Ich hätte vorne und hinten aber noch jeweils eine hinmachen sollen 😅

Der Hintern bleibt trocken und das Ding steht weit genug vom nächsten Wanderweg damit niemand es sieht und mich anruft um mich auszulachen 😅
Überdachter Erdsitz find ich absolut kuschelig und komfortabel !
1,9 m lange Onduline lege ich auf 5 12er Quer-Bretter und schraube von oben Dachlatten als Sturmleisten drauf. Hält ewig und hätte Deine glatt gebügelt...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Bedingt durch unseren Hausbau bin ich dieses Jahr nicht so zum Kanzelbauen gekommen. Vor dem Winter wollte ich aber unbedingt noch eine an einer von den Sauen immer wieder angenommenen Stelle aufrichten.

Die Kanzel hat wie immer 125x125cm Grundmaß. Dadurch hat man bei 5m-Stangen am wenigsten Verschnitt.
"Blöderweise" war von einem Kunden noch so viel Lärchenfassade übrig, dass es genau für eine Kanzel gereicht hat 😎
Die Traghölzer sind aus 6/6 bzw 4/6 Fichte. Die Ständer für den Bock aus 10/10 Kiefer gehobelt.
Die Fenster haben eine Öffnung von 30cm. Auf Fensterläden oder Lichtblenden habe ich verzichtet.


Diese Kanzel wurde als Modul gefertigt. Das heisst ich habe die einzelnen Komponenten im Betrieb vorgefertigt und kann die Kanzel so als Bausatz auch ohne Maschinenhilfe aufrichten.

Zu allererst habe ich mir aus einer großenformatigen OSB-Platte und Holzdübeln ein Reissbrett gebaut, auf dem ich alle Seiten und den Boden abbilden kann. Die Dübel dienen als Anschlag beim zusammenbauen und sind nach Wand farbig markiert.

IMG_20220924_094344.jpg

So wird Modul für Modul gefertigt.

IMG_20220924_105228.jpg

Vor Ort wird dann zuerst der zugeschhnittene Bock aufgerichtet. Genaues Ausnivellieren der Unterlegplatten hilft ungemein!

IMG_20221008_120906.jpg

Dann die Ständer und die Module auf den Boden setzen und alles verschrauben.

IMG_20221008_140943.jpg

Bedingt durch den Standort habe ich einen relativ hohen Bock mit 3,5m gebraucht. Normalerweise baue ich 2m. Die Anstellleiter hat diesmal gerade so gereicht, um die Dachplatten hochziehen. Andernfalls muss man auch das Dach vorfertigen und dann von innen verschrauben. Die Dachfläche hat 2x2m und etwa 9 Grad Neigung.

IMG_20221106_152455.jpg

Da man 360 Grad schauen und schießen kann hab ich einen leisen robusten Werkstatt-Drehstuhl besorgt und ihn nochmal ordentlich gefettet.

IMG_20221106_152658.jpg

Die Auflagebretter sind frei verschiebbar. Grüße an den Sir im Jagdhimmel!

IMG_20221106_152723.jpg

Die Türöffnung mag lieblos wirken, ist aber leise, einhändig zu bedienen und leicht zu ersetzen.

IMG_20221106_152759.jpg

Insgesamt hat alles gut geklappt und das Modulsystem kann noch öfter gebaut werden. Danke für Eure Aufmerksamkeit 🙂

IMG_20221106_152422.jpg
IMG_20221106_152912.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
696
Oben