Ricke und Kitz erlegen

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Lektüre brauchst Du nicht. Dafür gibts das Forum. Nörgler aus dem Chat, die das korrekte Vorgehen deinerseits für falsch halten: Anmeldung im Forum nahelegen oder sonstige Nachschulung empfehlen. Bei Verweigerung die Blockierfunktion benutzen.
Waidmannsheil
Gibt es aber oft genug, gerade bei den älteren Mitjägern ist der Abschuss von Kitzen und weiblichen Rehwild immer noch verpönt.

Bei meinem ersten Schmalreh bekam ich auch erst mal ein vorwurfsvolles: "Das ist doch die Mutter vom nächsten Bock." zu hören. 🤷‍♂️

Wir schießen hier auch zu wenig Kitz/Ricken aber in einer Gemeinschaftsjagd muss man Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Gibt es aber oft genug, gerade bei den älteren Mitjägern ist der Abschuss von Kitzen und weiblichen Rehwild immer noch verpönt.

Bei meinem ersten Schmalreh bekam ich auch erst mal ein vorwurfsvolles: "Das ist doch die Mutter vom nächsten Bock." zu hören. 🤷‍♂️

Wir schießen hier auch zu wenig Kitz/Ricken aber in einer Gemeinschaftsjagd muss man Kompromisse machen.
Nee, man muss keine faulen Kompromisse machen. Mit der Nachschulung, das meine ich ernst. Solchen Blödsinn muss man nicht noch unwidersprochen lassen. Wer als Jäger nicht bereit ist seinen Auftrag zu erfüllen, der sollte besser was anderes machen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Nee, man muss keine faulen Kompromisse machen. Mit der Nachschulung, das meine ich ernst. Solchen Blödsinn muss man nicht noch unwidersprochen lassen. Wer als Jäger nicht bereit ist seinen Auftrag zu erfüllen, der sollte besser was anderes machen.
Ist leider nicht immer so einfach, wir müssen ja miteinander auskommen. Wie schon geschrieben ist zumindest hier in der Gegend der Abschuss von Kitzen/Ricken gerade bei den älteren Jägern manchmal fast schon ein rotes Tuch.

So langsam gehts aber voran, man kriegt manchmal einen Spruch reingedrückt aber damit kann man leben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Ricke war 17 kg, aufgebrochen. Ändert das was? Ich finde jetzt nicht, dass das ausserordentlich stark ist.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Ricke war 17 kg, aufgebrochen. Ändert das was? Ich finde jetzt nicht, dass das ausserordentlich stark ist.
Nein ändert nix. Wie Busch beschrieben hat ist der Familienabschuss nicht schön aber notwenig und schont in gewisser Hinsicht auch das andere Wild bzgl. Jagddruck.

Ein schwaches Stück zu entnehmen ist natürlich immer ne gute Sache, hat an dieser Stelle mit der Thematik aber nur etwas am Rande zu tun.

Ein guter Rehwildabschuss besteht eigentlich aus 3/3/3 - ein Drittel Böcke, ein Drittel Weibliches Rehwild und ein Drittel Kitze. Wie will man das erfüllen wenn man keine Dubletten/Tribletten schießt?

Ich kann deine Verunsicherung aber gut nachfühlen, kämpfe ich doch in gewisser Hinsicht den selben Kampf.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Ricke war 17 kg, aufgebrochen. Ändert das was? Ich finde jetzt nicht, dass das ausserordentlich stark ist.
🤣…naja, ist schon ordentlich. Behalt das Kitz(Gewicht) für Dich. Im wahrsten Sinne des Wortes 😉
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Wer Probleme damit hat, Jungwild und weibliches Wild zu erlegen, sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen. Der Großteil des zu erfüllenden Abschusses fällt in diese Kategorie und wer gerne jagt und Beute macht, wird sich dieser Aufgabe dankbar annehmen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Immer diese Gewichtsthematik :rolleyes: -
es gibt gesunde junge Ricken, die nunmal nur 15-16 kg wiegen und mittelalte bis alte "Koffer", die 17-18 wiegen. Es gibt großrahmige und kleinrahmige Rehe, in unterschiedlichen Biotopen (Flachland, Mittel- Hochgebirge) "fallen" sie unterschiedlich aus.
Frühgesetzte Kitze haben jetzt in durchschnittlichen Habitaten 10-11 kg, spät auf die Welt gekommene sind halt 2-3 Kg leichter. Einzelkitze mögen immer schwerer sein als Doppelkitze..
So ist das Leben !
Wer will denn beurteilen, was "schwach" ist !
Solange organisch gesund und nicht abgekommen, gibts halt zu jeder Zeit leichtere und schwerere Rehe, aus unterschiedlichen natürlichen Gründen...

Deshalb ist der Grundsatz "klein vor groß" richtig formuliert, was einzig heisst, den Nachwuchs vor der führenden Mutter zu schießen oder aus einer Rotte möglichst mit den Kleinsten anzufangen.
Das wertende "nur schwache Stücke" setzt voraus, daß man die körperliche Konstitution ansprechen könnte und das ist eben in vielen Fällen gar nicht möglich.

Wenn sehr häufig im Vergleich einer Region untergewichtiges Wild vorkommt, könnte es auch ein Hinweis auf einen Überbesatz sein...?:unsure:
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Immer diese Gewichtsthematik :rolleyes: -
es gibt gesunde junge Ricken, die nunmal nur 15-16 kg wiegen und mittelalte bis alte "Koffer", die 17-18 wiegen. Es gibt großrahmige und kleinrahmige Rehe, in unterschiedlichen Biotopen (Flachland, Mittel- Hochgebirge) "fallen" sie unterschiedlich aus.
Frühgesetzte Kitze haben jetzt in durchschnittlichen Habitaten 10-11 kg, spät auf die Welt gekommene sind halt 2-3 Kg leichter. Einzelkitze mögen immer schwerer sein als Doppelkitze..
So ist das Leben !
Wer will denn beurteilen, was "schwach" ist !
Solange organisch gesund und nicht abgekommen, gibts halt zu jeder Zeit leichtere und schwerere Rehe, aus unterschiedlichen natürlichen Gründen...

Deshalb ist der Grundsatz "klein vor groß" richtig formuliert, was einzig heisst, den Nachwuchs vor der führenden Mutter zu schießen oder aus einer Rotte möglichst mit den Kleinsten anzufangen.
Das wertende "nur schwache Stücke" setzt voraus, daß man die körperliche Konstitution ansprechen könnte und das ist eben in vielen Fällen gar nicht möglich.

Wenn sehr häufig im Vergleich einer Region untergewichtiges Wild vorkommt, könnte es auch ein Hinweis auf einen Überbesatz sein...?:unsure:
Rehe sind auch nur Menschen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Guten Tag

Gestern konnte ich in unserem Revier in RLP eine Ricke und das dazugehörige Kitz erlegen.
Zuerst natürlich das Kitz und dann die Ricke.
Auch bin ich 100%, dass kein zweites Kitz existiert hst.

Als ich den Abschuss in unserem Chat meldete, wurde mein Jagdverstand in Frage gestellt. Man schiesse keine führende Ricken…

Eure Meinung?
Und falls ich richtig gehandelt habe, gibt es irgendwo Literatur, welche das „bestätigt“?

Besten Dank!
Alles ok, das lässt vielmehr auf deren Jagdverstand tief blicken.
Aber darum ging es dabei ja gar nicht, und um Unterstützung für praxisgerechtes Jagen schon grad gar nicht. Das sind vielmehr die wiederkehrenden Muster sich selbst zu erhöhen, indem sie dich erniedrigen. Richte dich darauf ein, dass die gleichen sich im Frühjahr melden, wenn dein erlegter 12kg Jährling ein Spießchen hat, das nach deren Meinung 5mm zu lang ist.....dann sind sie wieder am Start.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Si. Aus wildbiogischer Sicht ist das Kitz im November nicht mehr auf die Ricke angewiesen.
Und bei Zwillingskitzen ist im Winter die Geschwisterbindung stärker ausgeprägt als die Kitz--Rickenbindung.
So ist es im Winter wahrscheinlicher, dass die Kitze mit tlw. sehr deutlichem Abstand der Ricke hinterherbummeln, als dass die beiden Zwillingskitzen mit deutlichem Abstand zueinander erscheinen. "Wahrscheinlicher" heißt aber auch, dass nichts ausgeschlossen ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Frühgesetzte Kitze haben jetzt in durchschnittlichen Habitaten 10-11 kg, spät auf die Welt gekommene sind halt 2-3 Kg leichter.
War neulich beim Stampern woanders, da fiel ein Bockkitz mit sage und schreibe 15 kg. Der dortige Begeher meinte, den Bruder hätt er neulich schon erlegt, ebenfalls 15 kg...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
788
Oben