Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Vielen Dank für das ganze positive Feedback!

Alle Daumen hoch!!!
Vor allem die Schablone mit den farbigen Dübeln ist genial!!
Da könnte man zig verschieden Kanzelmodelle auf eine Platte vorzeichnen und in Serie bauen:
Genial!!! (y) (y) (y)(y)🍻


Bausaujäger

Tatsächlich hab ich mir schon mal überlegt das Ganze nebengewerblich zu machen. Allerdings gibt es genügend Anbieter, die billiger und effizienter produzieren können. Ausserdem ist der Kundenstamm "Jäger" schon sehr speziell. Mir würde niemand in meinem näheren Umfeld einfallen, der bereit ist für eine Kanzel 800+ auszugeben geschweige denn mehrere davon zu kaufen...

Der Plan für den CAD-Abbund ist allerdings schon erstellt 😜

IMG_20221106_210124.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Vielen Dank für das ganze positive Feedback!



Tatsächlich hab ich mir schon mal überlegt das Ganze nebengewerblich zu machen. Allerdings gibt es genügend Anbieter, die billiger und effizienter produzieren können. Ausserdem ist der Kundenstamm "Jäger" schon sehr speziell. Mir würde niemand in meinem näheren Umfeld einfallen, der bereit ist für eine Kanzel 800+ auszugeben geschweige denn mehrere davon zu kaufen...

Der Plan für den CAD-Abbund ist allerdings schon erstellt 😜

Anhang anzeigen 206212
Sieht wirklich sauber aus 👍
Da wirst du viel Spaß mit haben 👍

Wobei schaut man was die Drückjagdböcke kosten und aus was für Holz die geferitig sind 🤔 3,5 Meter mit Dach ohne Verblendung 400 € 🤔
Würde es mal mit Fichte kalkulieren und mit einer einfachen Nut und Feder Verblendung oder einer einfachen Stulpschalung
Die Kanzle mit Kiefer und Lärche, ist ja die Luxus Variante 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@Vraccas Den Daumen hatte ich auf die Schnelle heute Mittag schon gedrückt. Jetzt habe ich nochmal in Ruhe alles angesehen. Das ist wirklich saubere, durchdachte Arbeit. Werde ich mal meinem angehenden Schwiegersohn zeigen, der zwar seit kurzem nicht mehr als Schreiner arbeitet, aber damit ja sein Handwerk nicht verlernt hat. Auf Fensterläden kann man generell häufig verzichten, es sei denn es ist eine fiese Wetterseite vorhanden oder man braucht ggf etwas Sichtschutz.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
@Vraccas Den Daumen hatte ich auf die Schnelle heute Mittag schon gedrückt. Jetzt habe ich nochmal in Ruhe alles angesehen. Das ist wirklich saubere, durchdachte Arbeit. Werde ich mal meinem angehenden Schwiegersohn zeigen, der zwar seit kurzem nicht mehr als Schreiner arbeitet, aber damit ja sein Handwerk nicht verlernt hat. Auf Fensterläden kann man generell häufig verzichten, es sei denn es ist eine fiese Wetterseite vorhanden oder man braucht ggf etwas Sichtschutz.
Also da bin ich grundsätzlich etwas anderer Meinung... Wenn ich im Herbst /Winter bei Ostwind sitze, ist es verd* kalt im Wind, da möchte ich in jedem Fall eine windgeschützte Ecke in der Kanzel... Eine reicht, ob Klappläden oder fest, ist egal...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Also da bin ich grundsätzlich etwas anderer Meinung... Wenn ich im Herbst /Winter bei Ostwind sitze, ist es verd* kalt im Wind, da möchte ich in jedem Fall eine windgeschützte Ecke in der Kanzel... Eine reicht, ob Klappläden oder fest, ist egal...
Da geb ich dir generell recht. Auf dem obigen Sitz können die Sauen bzw das Wild von allen Seiten kommen.
Wenn es richtig frostig ist geh ich dann eben ne halbe Stunde früher runter. Wirkung geht vor Deckung 😉
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Vielen Dank für das ganze positive Feedback!



Tatsächlich hab ich mir schon mal überlegt das Ganze nebengewerblich zu machen. Allerdings gibt es genügend Anbieter, die billiger und effizienter produzieren können. Ausserdem ist der Kundenstamm "Jäger" schon sehr speziell. Mir würde niemand in meinem näheren Umfeld einfallen, der bereit ist für eine Kanzel 800+ auszugeben geschweige denn mehrere davon zu kaufen...

Der Plan für den CAD-Abbund ist allerdings schon erstellt 😜

Anhang anzeigen 206212
Sieht wirklich sauber aus 👍

Wobei schaut man was die Drückjagdböcke kosten umd aus was für Holz die geferitig sind 🤔 3,5 Meter mit Dach ohne Verblendung 400 € 🤔
Würde es mal mit Fichte kalkulieren und mit einer einfachen Nut und Feder Verblendung oder einer einfachen Stulpschalung,
Die Kanzle mit Kiefer und Lärche, ist ja die Luxus Variante 👍
Also da bin ich grundsätzlich etwas anderer Meinung... Wenn ich im Herbst /Winter bei Ostwind sitze, ist es verd* kalt im Wind, da möchte ich in jedem Fall eine windgeschützte Ecke in der Kanzel... Eine reicht, ob Klappläden oder fest, ist egal...
Macht auch Sinn, in einem Rotwildrevier.
Da es ja Modular aufgebaut ist, kann man es nachrüsten. Die Konstruktion gibt es ja her.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Also da bin ich grundsätzlich etwas anderer Meinung... Wenn ich im Herbst /Winter bei Ostwind sitze, ist es verd* kalt im Wind, da möchte ich in jedem Fall eine windgeschützte Ecke in der Kanzel... Eine reicht, ob Klappläden oder fest, ist egal...
Du hast den letzten Satz in meinem Post überlesen?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Vielen Dank für das ganze positive Feedback!



Tatsächlich hab ich mir schon mal überlegt das Ganze nebengewerblich zu machen. Allerdings gibt es genügend Anbieter, die billiger und effizienter produzieren können. Ausserdem ist der Kundenstamm "Jäger" schon sehr speziell. Mir würde niemand in meinem näheren Umfeld einfallen, der bereit ist für eine Kanzel 800+ auszugeben geschweige denn mehrere davon zu kaufen...

Der Plan für den CAD-Abbund ist allerdings schon erstellt 😜

Anhang anzeigen 206212

Wo bist du wohnhaft?
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Um etwas Wasser in den Wein zu schütten - quer verarbeitete Außenbretter sind bei Hochsitzen ein schwerer Konstruktionsfehler. Immer längs verarbeiten. Hält viel länger. Gerade bei Nut-und-Feder-Brettern.
Die verbauten Bretter sind ein für Aussenfassade zugelassenes System. Wieso ist das bei Hochsitzen ein schwerer Konstruktionsfehler? Der Bock hat umlaufend ein Passbrett, das die Feuchtigkeit über den Boden hinaus transportiert. Das Schlimmste sind Kanzeln, die auf einem Boden stehen, der breiter als die Kanzel selbst ist. Den Rest erklär mir bitte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Ganz toll.
Welche Schrauben empfiehlst Du für die Leitersprossen?
Ich persönlich verwende 6/10 als Holme und 4/6 als Sprossen. Das Lichte Maß zwischen den Holmen beträgt 54cm.
Als Verbindungsmittel verwende ich 8mm Tellerkopfschrauben von namhaften Herstellern. Habe aber auch schon kleinere Leitern mit 6er Schrauben gebaut.

Das ist allerdings nicht konform mit der DIN für Leitern! Halten tuts aber allemal.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
@Vraccas wie liegt der Kanzelboden auf dem Bock auf?
Auf den Schnittflächen der Ständer oder geht der Boden über den Bock drüber.
Es scheint du bist vom Fach, deswegen eine kleine Frage: sollten die seitlichen diagonalen Aussteifungen nicht andersrum laufen? Also auf der rechten Seite von links unten nach rechts oben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
627
Oben