Renardo Titanschalldämpfer 3D-gedruckt

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.902
Ich persönlich finde einen Dämpfer gut, der mich hinreichend schützt („so gut wie nötig“) und dabei kompakt, leicht, langlebig und robust ist. Max. dB Reduktion wäre nicht meine Prämisse!
Naja, das ist - entgegen aller Gebetsmühlen-Dreher im Forum - subjektiv.

Weiß nicht ob ich die Quelle hier verlinken kann, ich probiers mal:

Zitat daraus:
Bei einer Waffe in .308 Winchester mit einer Lauflänge von 50 cm empfinden die meisten Jäger das Schießen mit einer Dämpfung von weniger als 25 dB noch als unangenehm und berichten oft über ein Druckgefühl auf den Ohren nach dem Schuss.

Bis ca. 27/28 dB ist für viele der Schussknall noch etwas unangenehm, während bei etwa 30 dB die allermeisten Schützen bei der vereinzelten Schussabgabe bei der Jagd keine Beschwerden mehr angeben. Trotzdem ist natürlich jedes Dezibel mehr an Dämpfung erstrebenswert, um das Gehör bestmöglich zu schützen.

Das deckt sich absolut mit meinem Erleben. (y)
Ab 30 dB ist die Welt in Ordnung. Und das ist in etwa auch die Grenze, die wirkliches Können beim Bau erfordert.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
338
Zur Reinigung von nicht zerlegbaren SD

Den Pulverschmauch im SD durch leichtes Klopfen lösen.
Einen Strohhalm oder dünnen Schlauch in die Staubsaugerdüse tapen. Dann die Kammern des SD langsam einzeln aussaugen.
Funktioniert besser als spülen und ausblasen.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Titanschalldämpfer sind toll, da sie extrem leicht und korrosionsbeständig sind. Aber warum drucken? Ich hab den Svemko Pure, der ist aus dem vollen Titanblock gefräst. Federleicht, gute Dämpfung und leicht zerlegbar. Bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
441
Ich stehe gerade vor der Wahl ob Renardo oder doch wieder Roedale. Da der Preisunterschied überhaupt nicht signifikant ist, zahle ich auch in Puncto Wiederverkaufswert eigentlich lieber mehr fürs „Original“ von den Lincolns.

Meines Wissens nach steckt hinter Renardo Herr Dewenter von Venari, richtig? Und gedruckt wird genauso bei Airbus wie Roedale das auch macht?

Also, wenn das Ding deutlich unter 1000€ gekostet hätte - also, 900 inkl. Gewindeadapter - hätte ich das gemacht.

Aber für 100€ Preisdifferenz gegenüber dem etablierten Standard? Das ist mir eigentlich zu wenig.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
So ähnlich sehe ich das auch. Der Wiederverkaufswert ist bei einem reinen Titandämpfer der für mehrere Generationen geeignet ist durchaus gegeben. Das der reine Druck günstiger geht zeigen die Norweger mit dem F&R Dämpfer oder dem von Vanward. Die sind halt leider sehr leicht und daher vom Dämpfwert sicher geringer. Rein von den Daten is Roedale und der Renardo fast gleich. Mit einem guten Einführungspreis würd ichs am Ende auch riskieren. Aktuell gibts leider hierzulande zu wenig Konkurrenz.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(…) Das der reine Druck günstiger geht zeigen die Norweger mit dem F&R Dämpfer oder dem von Vanward. Die sind halt leider sehr leicht und daher vom Dämpfwert sicher geringer (…)
Von der Qualität ist 3D-Druck eben auch nicht gleich 3D-Druck, allerdings lässt sich das schwer bewerten, weil sich die Hersteller da eher nicht in die Karten schauen lassen.
Von Vanward gibt es eben nur 42er Dämpfer und das Innendesign ist sehr simpel bzw. werden da die Vorteile des 3D-Drucks gar nicht genutzt. Die Entwicklungsarbeit, die dadurch nicht nötig war, senkt natürlich die Kosten.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Von der Qualität ist 3D-Druck eben auch nicht gleich 3D-Druck, allerdings lässt sich das schwer bewerten, weil sich die Hersteller da eher nicht in die Karten schauen lassen.
Von Vanward gibt es eben nur 42er Dämpfer und das Innendesign ist sehr simpel bzw. werden da die Vorteile des 3D-Drucks gar nicht genutzt. Die Entwicklungsarbeit, die dadurch nicht nötig war, senkt natürlich die Kosten.
Das ist schon klar. Ich hab bei denen nachgefragt, sie haben schon sehr freundlich geantwortet. Angeblich haben sie im neuen Modell das Innenleben optimiert und wollen sich das noch schützen lassen. Glaube also nicht das es einfach nur der TE-Titan mit neuem Aussenmuster ist... aber denke es fehlt ihm an Volumen/Masse und damit auch Oberfläche im Vergleich zu Roedale oder dem Renardo.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Die Dinger zu drucken muss ja kein Fehler oder Nachteil sein. Man kann so auch Details in die Konstruktion einbringen, die mit herkömmlicher Technik nur schwer zu bauen wären.
diese Details sollte man dann aber auch wirklich in der Dämpfung bemerken um eine Preis in der 1K Region zu rechtfertigen :)
Selbst der "3D Titan SD Papst" hat alternativen im eigenen Programm, die besser dämpfen als die Teile aus dem Drucker.
Wenn ich mir so die verschiedenen Tests anschaue geht leicht und leise auch mit herkömmlicher Technik.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.042
Ich nutze den Prototyp seit einem Jahr. Bin natürlich total zufrieden aber auch völlig subjektiv 😂
Beispielmessung:
Blaser R8 58cm LL 8x57iS Cineshot 18°C 1018 HPa: 132,2dB am rechten Ohr

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.042
Wie ist die Dämpfung am rechtem Ohr im Vergleich zum Wettbewerb?
Das haben wir (noch) nicht gemacht. Ich gehe davon aus, das ein Aludämpfer mit Mesh bei gleichem Gewicht und Volumen etwas besser dämpft, da Alu eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat und das Mesh viel Volumen bietet.
Unser Fokus liegt auf einer hinreichenden Dämpfung, bei hohem Gebrauchswert hinsichtlich Stabilität und Wartungsaufwand.

Gruß
Jan
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
135
Ohne messtechnischen Vergleich wird kaum jemand umschwenken, denke ich. Es sei denn, es sind goldene Eicheln draufgedruckt oder so ein komisches Argalihaupt.
 
  • Haha
Reaktionen: DKN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
120
Oben