Optik selbst montieren - Rat gesucht

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Möchte ein Zeiss Zielfernrohr selbst montieren mit Ringen, und habe mich im Forum bereits schlau gelesen.

Beachte jetzt folgende Dinge:
  • Anleitung der Montage gelesen und verstanden (Dentler Basis)
  • Drehmoment-Schraubendreher gekauft (Wiha)
  • Drehmoment für Ringe bei Zeiss ist 2.5 Nm - die Montageanleitung sagt 2, also bleibe ich bei 2
  • Werde Latex-Einmalhandschuhe zerschneiden und in den Ringen unterlegen (Dentler empfiehlt Kleber - aber das lasse ich erst einmal sein)

  • Schraubensicherung an der Montage selbst ist OK (Dentler empfielt Loctite 2400), an den feinen Schrauben in den Ringen wurde im Forum davon abgeraten -> ich denke ich verwende trotzdem mittelfester Kleber (Dentler empfliehlt Loctite 243)
  • Bei Ringen darauf achten, dass beide Ringe auf beiden Seiten jeweils gleiche Spaltmaße haben
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das einfach alles vorsichtig zusammenschraube. Noch was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Tatsächlich habe ich mit dem Finger des Latex Handschuhs nur gute Erfahrungen gemacht und ich habe damit einige Optiken fixiert.... geht gut und schützt vor Kratzern.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Du löst so Stücke auf? Und dann damit einpinseln oder wie machst Du das?
Ich nehme Pulver.
Ja. Hatte mir vor laaaaaaaaaaange Zeit mal ne Lösung hergestellt zum Löten.
Das geht auch wunderbar für Optik Montage.
Mit nem Q-Tip in den Unterring rein, ZF drauf, alles anziehen, fertig.
Überschuß kann mit Spiritus weggewischt werden, auch, wenn man das Glas mal wieder runternimmt, einfach mit Spiritus abwischen, sauber.

Ohne alles kann schon mal wandern.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Auch die Ringe wegen der Flucht erst oben am Glas handfest anziehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
In die untere Hälfte des Ringes ein paar Feilspäne vom Schraubstock mit feuchtem Finger anheften, dann kannst du dir den Zauber mit dem Gummihandschuh sparen.
Unnötiger Firlefanz und zudem hast du Macken im Rohrkörper. Alles Entfetten, sauber mit Drehmomentschlüssel arbeiten und das hält. Zumindest bei mir auf mehreren Waffen bis hin zur .375WbyMag . . .
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Da neue Optiken irgendwie den größten Teil meiner Ausgaben ausmachen, vergeht gefühlt kein Monat ohne Montage :LOL:

Kleben ist in meinen Augen ein Relikt aus vergangenen Tagen, bei modernen Montagen weder nötig noch sinnvoll. Das Thema Latex Handschuhe habe ich eine Weile getestet, Fazit: Ohne funktioniert genau so.
Mittlerweile entfette ich "nur" noch sorgfältig das Mittelrohr und die Ringe.

Wasserwagen zur Ausrichtung ist eine Möglichkeit, setzt aber ein sehr genaues Arbeiten voraus.
Bei mir hat sich die Variante Messschieber verkanten oder die Spuhr Keile verwenden bewährt.

Hinsichtlich Drehmoment muss einem bewusst seine dass die Montagen im Regelfall deutlich mehr abkönnen als die Zielfernrohre!
Wenn nichts bekannt/angeben wird, nutzte ich 1,8NM, hält selbst bei 338 Lap. Magnum.
Meine Kahles Gläser sind mit 2,4NM angezogen.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Also der Tipp mit Handschuhen kam sogar von Zeiss (steht auf deren Homepage) - wenn es nicht schadet, kann man es ja machen.

Wie messe ich am besten die Notwendigen 95mm zum Auge - gibt es da Tipps? Ich könnte mich einfach an dem bestehenden ZF orientieren - aber da sind 100mm gefordert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
543
Oben