Swarovski TM35

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und Dein Arbeitgeber bietet auch Vorsatzgeräte an?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Was kann die Linse dafür, wenn die Produktion die Geräte 100% genau einstellt, so gibts halt hier und da mal eine kleine Abweichung, die korrigiert werden muss.

Ok, die Form vom TM35 ist schon mal bissl Innovativ, der Preis überzogen, die Leistung passt dafür nicht. Warum man ein AMOLED mit einer so hohen Auflösung verwendet, ist mir schleierhaft. Aufnahmefunktion vergessen, oder mal lieber weggelassen, damit nicht viele Videos bei youtube landen.

Dass es zu Schießen langt, bestreitet keiner, aber nicht für den Preis. Würde ich selbst für die Hälfte oder 40% nicht kaufen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Wenn das Treffen so schön simpel funktioniert wie berichtet wird wäre ich da durchaus geneigt mich als Zielgruppe zu betrachten.
Den ganzen Schnickschnack wie WLAN usw. nutze ich bei meinem vorhandenen Gerät auch nicht. Einschalten wenn Wild da ist, schießen, fertig.

Aber bei dem Preis - ehrlich, da bin ich raus. :eek:
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Moin, mag mal meinen Senf zum TM35 zugeben. Das TM35 ist echt ein "gutes" Gerät. Es ist auf maximale Bedienfrendlichkeit ausgelegt. Heißt: Kein Einschießen nötig, Keine komplizierten Menu Einstellungen, kein Fokusring, keine Videoaufnahmen. An diesem Gerät KANN man nichts falsch machen oder verstellen. Aufstecken und Schießen. In dem Gerät wurden jegliche Fehlerquellen entfernt. Einzig der Adapter muss richtig montiert sein.
Wie wird das bei dem Gerät gemacht? (Ich habe kein Insiderwissen von Svaro, jedoch arbeite ich in der Optikbranche). Um so etwas hin zu bekommen, müssen Linsenfassungen und die geometrischen Dimensionen der Linsen sehr, sehr präzise sein. Was bedeutet dass, Svaro kann nicht jede Linse die hergestellt wird verbauen. Svaro muss also bsp. 100 Linsen fertigen lassen, und davon können sie nur einen gewissen Prozentsatz verwenden. Alle anderen Linsen müssen ausgesondert werden. Das macht das Produkt teuer. Als Ergebnis, hat man ein optisches System, welches die Abbildungen genau in die optische Achse legt. Das macht das System super stabil.
Hier die Nachteile, das Bild ist immer leicht verwaschen, da man keinen Fokus verstellen kann, da die Toleranzen der Optik eine bewegbare Linse nicht zulassen. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis der in meinen Augen gerechtfertigt ist. Man Bezahlt hier die Optik (bzw. den Ausschuss) und nicht die Elektronik.

Das Gerät hat mich wirklich überzeugt als ich es testen konnte. Leider wird es nie in meinen Besitz kommen da Svaro Konkurrent zu meinem Arbeitgeber ist :)

Danke für deinen interessanten Einblick!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn das Treffen so schön simpel funktioniert wie berichtet wird wäre ich da durchaus geneigt mich als Zielgruppe zu betrachten.
Den ganzen Schnickschnack wie WLAN usw. nutze ich bei meinem vorhandenen Gerät auch nicht. Einschalten wenn Wild da ist, schießen, fertig.

Aber bei dem Preis - ehrlich, da bin ich raus. :eek:
Geht mir auch so, ich brauche kein eingebautes Filmstudio.
Viper erfüllt genau, was Du beschreibst.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Geht mir auch so, ich brauche kein eingebautes Filmstudio.
Viper erfüllt genau, was Du beschreibst.

Das habe ich jetzt auch bemerkt…. Hatte das Viper nicht auf dem Schirm aber bin dann nach ein bisschen YouTube recherche drauf gestoßen.
Ist mir zwar schon wieder ein bisschen viel Raum um ausersehen zu verstellen und schnick schnack wie Bilder und Videos werde ich eh nicht benutzen aber egal.
Der Preisunterschied ist schlicht zu groß das ich mich trotzdem fürs Swaro entscheide.

Obwohl mir das äußerst gut gefallen hat.

Vielleicht sollte ich Jagdinfluencer werden und mir eins schenken lassen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@Westwood das Viper hatte ich Dir schon in Post #5 als Alternative ans Herz gelegt. Den ganzen Videokram usw hat es nicht. Die verfügbaren Einstellungen im Menü sind überschaubar und nach meiner Erfahrung muss man nicht dauernd anpassen. Ab und zu passe ich die Helligkeit an, dazu muss man aber nicht ins Menü. Das Ding hat drei grosse Tasten. Lassen wir mal den Absprung ins Menü aussen vor, schaltest Du vorne an/aus, Mitte zum Kalibrieren, hinten drückst Du um in Helligkeitsstufen zu springen (weiss nicht, ob sich auch der Kontrast ändert dabei - ist auch egal, man sieht ja ob es passt). Das war es eigentlich schon. Und das Ding ist herrlich klein und leicht - für mich ein ganz wesentlicher Vorteil des Viper ggü anderen Geräten (von denen ich auch welche habe).
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Was kann die Linse dafür, wenn die Produktion die Geräte 100% genau einstellt, so gibts halt hier und da mal eine kleine Abweichung, die korrigiert werden muss.

Ok, die Form vom TM35 ist schon mal bissl Innovativ, der Preis überzogen, die Leistung passt dafür nicht. Warum man ein AMOLED mit einer so hohen Auflösung verwendet, ist mir schleierhaft. Aufnahmefunktion vergessen, oder mal lieber weggelassen, damit nicht viele Videos bei youtube landen.

Dass es zu Schießen langt, bestreitet keiner, aber nicht für den Preis. Würde ich selbst für die Hälfte oder 40% nicht kaufen.
Verstehe leider deine Aussage nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja. Ich bin aber nicht in diesem Bereich tätig.
Aber es geht da dann doch mehr um Deine persönlich Loyalität und weniger um zu erwartende Probleme, oder? Du würdest das Gerät der Konkurrenz ja rein privat nutzen.
Es müsste ja um Zeiss oder Leica gehen - weder die einen noch die anderen haben Geräte, die ich unbedingt haben wollte. Zeiss habe ich noch nicht durchgeschaut, Calonox schon und war nicht so sehr begeistert.
(ich erwarte keine Antwort, würde ich auch nicht öffentlich geben).
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Auch wenn die Linse ok ist, nützt nix, wenn der Monitor verschoben ist…
Naja hängt ja alles zusammen, wenn eine Linse nicht mittig auf den Monitor schaut bringt mir alles Korrigieren des Bildes nix, da bei einer geringen Fehlmontage (Rotation, etc.) des Gerätes die Treffpunktlage wieder verschoben ist.
Und so etwas kann ich nur ausschließen indem ich meine Fassung messe und aus den 100 "gleichen" Linsen eine heraussuche die zur Fassung passt. Sprich wenn meine Fassung 20,0025mm im Durchmesser hat dann brauch ich eine Linse die 19,997mm hat. Dann muss ich eine extrem präzise Fassung fertigen, eine extrem genaue Linse fertigen, Fassungen vermessen, Linsen vermessen, Paarungen heraussuchen etc. was alles lange dauert und extrem teuer ist. Dieses verfahren zieht sich durchs ganze System. Linsen, Bildschirm, Sensor. Wie gesagt der Preis ist absolut gerechtfertigt und Swaro geht einen ganz neuen Ansatz. Weg von Schnickschnack der für Fehler sorgt hin zu einem System das immer funktionieren kann/ soll. Ich würde mir wirklich wünschen andere würden genau so agieren.
Das Lahoux Horus ist z.B. auch sehr einfach zu bedienen und verzichtet auf viel Spielereien.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Ich kann nun mein erstes Fazit ziehen. Ich bin begeistert. Obwohl der Wechsel zum TM35 ein Downgrade bezüglich der Abbildungsleistung war, vermisse ich hier nichts im praktischen Jagdbetrieb.

In den Test schoss es mit dem Z6i Loch in Loch und auch im Jagdalltag überzeugt es auf voller Länge hinsichtlich Präzision.

Haptik ist absolute Swarovski typisch. Bedienung einfach Praxis tauglich. Vergösserungsbereich habe ich nicht mehr als 6x genutzt, und das ist ohne Qualitätsverlust nutzbar.

Zu den reduzierten Preisen von ca. 3.000€ ist es für mich die ideale Lösung für den praktischen Jagdeinsatz.

Obwohl ich skeptisch bezüglich der Auflösung und der fehlenden Features (Bluetooth, Aufnahmefunktion, etc.) war, vermisse ich hier nichts.

Wer einfach einen zuverlässige Vorsatzlösung zum schiessen benötigt und keine Spielereien oder die höchste Auflösungsqualität benötigt, sollte sich das Swarovski mal ansehen. Für mich reiht es sich hier nahtlos in das Modulare Konzept der R8 ein und ist in diesem Set-Up trotz Dunkelheit und Jagdfieber idiotensicher zu nutzen.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Wenn ich "plug an play" haben will und der Preis ist mir egal dann würde ich auf jeden Fall den TigIR kaufen von Andres Industries.
Da gibt es für den Preis wenigstens auch die gebotene Leistung.

Das Bild ist auch da nicht optimal (für die Jagd)- wenn man die Funktion des Scharfstellens weglässt, ist es halt auch nicht ganz scharf das Bild ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
712
Oben