Zweibein an der Waffe

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und wertvollen Erfahrungen.
Ich fühle mich sehr in der Pflicht, die "Baustelle" fotografisch festzuhalten, sie folgt, versprochen!
Von Magpul hat keiner was positives zu berichten?
 
Registriert
25 Nov 2001
Beiträge
89
Doch :)
Habe das Magpul an einem PSE Schaft bei mehreren robusten Bergjagden eingesetzt.
Ist stabil, über Riemenbügelöse sicher befestigt, montiert gut zu transportieren und macht keine metallischen Geräusche beim Anschlagen an Fels. Die Länge ist limitiert, aber bei Weitschüssen war mir immer eine 'Bodenbindung' recht.
Habe auch einige andere Bipods (Tier one, Harris, Blaser,Atlas) und würde das Magpul in etwa gleichauf mit dem Atlas sehen. ++
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich persönlich war von dem Magpul nicht ganz so begeistert.
Mir war es an der Tikka eines Bekannten einfach nicht stabil/starr genug, das mag aber jeder anders empfinden, preislich ist es sicher interessant.

Der Vorteil an Konstruktionen wie dem Valhalla, Tear One Tac oder dem von THLR eingesetzten PRS Bipod ist auch dass das Zweibein kaum störend ist wenn man die Waffe z.B. auf der Hochsitzbrüstung auflegt. Ich habe meine Harris schon oft auf dem Hochsitz abgenommen weil es einfach im Weg war.
Das Valhalla klappe ich einfach Weg und die Waffe liegt wieder sauber auf dem Schaft auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Nov 2001
Beiträge
89
Ja, auf dem Hochsitz stören die meisten. Da taugen Harris und Magpul wenig.
Das Blaser Bipod hat bei uns seine Stärken, weil es schnell demontiert und trotzdem brauchbar eingesetzt werden kann.
Meine Beurteilung hatte den Schwerpunkt bei der Jagd im Gebirge.
Die Befestigung und der Einsatzzweck sollten die Entscheidung geben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
und das ist jetzt besser zu transportieren als ein Harris?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bevor du wieder kreativ wirst, lies meinen Beitrag ;)
Was auch immer mit "beim Transport" gemeint ist, davon habe ich nichts geschrieben.

Aber ja, meiner Meinung nach stört das Harris wie alle anderen Zweibeine dieser Art so ziemlich bei allem, außer beim Schießen :LOL:
Hat man nur eine Riemenbügelöse an der Waffe muss die des Zweibeins genutzt werden, somit liegt das metallische Zweibein direkt auf der Schulter auf usw.
Wird es nicht verwendet muss die Sandsackauflage höher ausfallen als normal usw.

Das Harris macht sich super an meinen Schießstandwaffen, Ruger RPR, KS V usw.
Jagdlich gibt es mittlerweile bessere Lösungen.



Für den Stand ja vielleicht ganz brauchbar. Für die Jagd mag ich mir das aber gar nicht erst vorstellen.
Echt? Ich könnte dir ein paar Stücke Wild vorstellen die ganz schön "begeistert" waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hat man nur eine Riemenbügelöse an der Waffe muss die des Zweibeins genutzt werden, somit liegt das metallische Zweibein direkt auf der Schulter auf usw.
Naja, man könnte ja auch eine zweite Riemenbügelöse..., falls einen das wirklich stört.
Jagdlich nutze ich kein Zweibein. Da ist der Schiessstock besser weil ich mich nicht hinlegen muss. Aber ich jage auch nicht im Hochgebirge wo das vielleicht üblicher ist.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Bevor du wieder kreativ wirst, lies meinen Beitrag ;)
Was auch immer mit "beim Transport" gemeint ist, davon habe ich nichts geschrieben.

Aber ja, meiner Meinung nach stört das Harris wie alle anderen Zweibeine dieser Art so ziemlich bei allem, außer beim Schießen :LOL:
Hat man nur eine Riemenbügelöse an der Waffe muss die des Zweibeins genutzt werden, somit liegt das metallische Zweibein direkt auf der Schulter auf usw.
Wird es nicht verwendet muss die Sandsackauflage höher ausfallen als normal usw.

Deshalb hab ich mich für das Spartan Javelin entschieden. Das wartet im Rucksack oder der Jackentasche auf seinen Einsatz.
Da stört es auch bei nichts….
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Deshalb hab ich mich für das Spartan Javelin entschieden. Das wartet im Rucksack oder der Jackentasche auf seinen Einsatz.
Da stört es auch bei nichts….
Genau, das dran stecken geht schneller als das ausklappen der Beine bei vielen 2beinen, die fix am Vorderschaft befestigt sind.
Abgenommen ist es genauso schnell und stört dann gar nicht.

Vergleichsweise teuer ist es halt...
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Vergleichsweise teuer ist es halt...

Jupp - aber es ist auch eine Investition für die Ewigkeit (wenn man es gut pflegt).

Ich hätte nicht gedacht, dass es so durchdacht ist - und zufällig hatte mein "local Dealer" eins rumliegen, welches er unbedingt loswerden wollte.

Wenn ich mir irgendwann einen PSE-Schaft leisten kann, werde ich mir dort mindestens eine Spartan-Buchse einarbeiten lassen - vielleicht sogar zwei.

Ggf. kann man dann auch auf die Pica am Vorderschaft verzichten.

D.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
hier mal ein Eindruck (leider hat der Fotoapparat unbemerkt das falsche fokussiert, so dass das Wesentliche nur unscharf erkennbar ist).
Also das Harris hält schon, aber es verdreht eben, weil die Auflagefläche vom A5 richtig platt ist.
 

Anhänge

  • McMillan_A5.jpg
    McMillan_A5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • McMillan_A5_Harris.JPG
    McMillan_A5_Harris.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 33

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
588
Oben