Was uns Sportlich vorwärts bringt, Wissen und Tipps.

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Richtiges effektives Training !
Nur den Finger krumm machen, bringt es nicht!

Ich erlaube mir in dem Zusammenhang den guten Rat:
So beim Üben schießen, dass der einzelne Schuss analysiert wird.

Das ist im ersten Moment nicht "schön". Es fühlt sich umständlich und ineffektiv an.
Aber der einzelne Ausreißer bekommt dadurch Gewicht und wird zur Grundlage über die eigenen Fehler nachzudenken.
Wer viel "rausrotzt" wird immer dazu neigen die schlechteren Treffer (auch geistig) zu ignorieren. Man blendet die buchstäblich aus - oder weiß nicht mehr welcher es war und was man dabei gemacht hat.

Es hat mich deshalb wohl wenig um eine ganze Schippe weitergebracht als das Vorderlader-Schießen. Das (Nach)Laden dauert einfach seine Zeit.
Genau die hat es mit sich gebracht, dass man "nebenbei" nach jedem Schuss sich die Scheibe wieder reingeholt hat. Und dann beim Nachladen den einzelnen Treffer und sein eigenes Verhalten beim vorherigen Schuss analysiert hat.
Jeder, der nicht sitzt, geht Dir dann auf den Zeiger. :giggle:
10-15 Schuss auf die Art können mehr trainieren als 50 aus der Schüttpackung. (Und können auch länger dauern.)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
So wie auch jeder LR-Schütze jeden Schuss in seinen Unterlagen erfasst. Mit allen was möglich ist. Führt genau so zu einer Analyse.

Wie ich es auch bei meine IPSC-Wettkämpfen mache. Nicht im Wettkampf, denn da brauch ich den Kopf frei. Aber dann daheim, um Lücken zu erkennen und zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Man verbessert das Schießen durch das Vermeiden von Fehlern. Das mag sich lapidar anhören, aber für viele liegt da schon der Hase im Pfeffer. Vor dem Schuss steht ganz lange das Trockentraining.
Sauber und sicher in den Anschlag gehen, Handhaltung/Greifen der Waffe, Finger und Anzug, Atmen, Abziehen, Nachzielen, Atmen... Da ist lange kein Schuss gebrochen und man hat doch viel trainiert...
Übrigens: Bei vielen routinierten Schützen zeigen sich in Stresssituationen (Wettkampf) plötzlich wieder Anfängerfehler...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wenn mir das passiert, dann ist eben doch nicht genug Routine da. Sprich es mangelt schlichtweg am (richtigen) Taining.
Ich weiß nicht, ob das nur Routine ist. Bestimmt zu einem gewissen Grad, aber sowohl jagdlich als auch im Wettkampf gibt es die Situationen bei denen "es gilt"...
Folgendes Szenario:
Wettkampf Sportpistole oder GK-Pistole im Duell. Die Schützen haben sich drauf eingestellt. Dann fällt die Anlage aus. Schießen nur noch auf akustisches Signal möglich... Hatten wir schon. Ganz große Routiniers haben da völlig danebengesemmelt, von denen man das nie auch nur im Ansatz gesehen hat. Das hat eher was mit innerer Einstellung zu tun als mit Routine, glaube ich.
Das sind auch Dinge, die sich trainieren lassen, aber halt anders...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Ich weiß nicht, ob das nur Routine ist. Bestimmt zu einem gewissen Grad, aber sowohl jagdlich als auch im Wettkampf gibt es die Situationen bei denen "es gilt"...
Folgendes Szenario:
Wettkampf Sportpistole oder GK-Pistole im Duell. Die Schützen haben sich drauf eingestellt. Dann fällt die Anlage aus. Schießen nur noch auf akustisches Signal möglich... Hatten wir schon. Ganz große Routiniers haben da völlig danebengesemmelt, von denen man das nie auch nur im Ansatz gesehen hat. Das hat eher was mit innerer Einstellung zu tun als mit Routine, glaube ich.
Das sind auch Dinge, die sich trainieren lassen, aber halt anders...
Die sind darauf trainiert die waffe anzuheben sobald die Scheibe sich dreht. Blick unten auf die querstehende Scheibe, auf die man sich ausgerichtet hat.
Da brauchst du nur hoch gehen Abzug langsam durchziehen und wenn man am Haltepunkt ist, fliegt die Pille auch schon.
Ich habe das auch mal erlebt,
war aber kein Problem für mich weil ich OSP trocken trainiert habe und das zuhause auch nur auf akustische Signale.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Die sind darauf trainiert die waffe anzuheben sobald die Scheibe sich dreht. Blick unten auf die querstehende Scheibe, auf die man sich ausgerichtet hat.
Da brauchst du nur hoch gehen Abzug langsam durchziehen und wenn man am Haltepunkt ist, fliegt die Pille auch schon.
Ich habe das auch mal erlebt,
war aber kein Problem für mich weil ich OSP trocken trainiert habe und das zuhause auch nur auf akustische Signale.
Ja. Das Problem ist im Kopf. Du kannst dich aber nicht auf jede Eventualität vorbereiten. Das wollt ich damit sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
164
Oben