Lapua Naturalis .30-06

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Lapua hat wohl vor einigen Jahren nachgebessert, weil das Kupfer zu hart war.
Da ich das für ein Gerücht halte bitte ich um einen Quellennachweis.

Das Naturalis war immer schon aus Kupfer und nicht aus einer Legierung. Sollte sich das Universum nicht im Rahmen eines neuen Urknalls neu manifestiert haben - was das Vorhandensein von anderem Kupfer zumindest in der Theorie möglich werden ließe - glaub ich nicht an Deine These.

Geändert hat sich (meines Wissens) nur die Form.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Da ich das für ein Gerücht halte bitte ich um einen Quellennachweis.

Das Naturalis war immer schon aus Kupfer und nicht aus einer Legierung. Sollte sich das Universum nicht im Rahmen eines neuen Urknalls neu manifestiert haben - was das Vorhandensein von anderem Kupfer zumindest in der Theorie möglich werden ließe - glaub ich nicht an Deine These.

Geändert hat sich (meines Wissens) nur die Form.
Mir ist keine direkte Quelle bekannt. Drum hab ich „hat wohl“ geschrieben. Durch Veränderung von Form oder Bohrung lässt sich das Ansprechverhalten natürlich ebenfalls verändern. Vielleicht haben unserer beiden Materialkundler im Forum die Möglichkeit ältere Geschosse zu prüfen. Vielleicht gibt es auch jemanden der Naturalis beider Generationen hat, die zersägt und die Bohrungen vergleicht.

Guillermo
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich habe mich eine Zeit lang lit dem Naturalis beschäftigt, bevor ich mir einen grösseren Schwung Geschosse holte.
Die Veränderung belief sich ausschliesslich auf die Aussenform, um Aerodynamischer zu werden, die Hohlspitzbohrung wurde an der Spitze vergrössert und dann in Abstufungen nach hinten verkleinert und schliesslich eine andere Polymerspitze, auch aerodynamischer, eingesetzt.

Bei den Mittelkalibern wurde das naturalis ein bisschen leichter, ist aber wohl alleine der grösseren Hohlspitze und der Aerodynamischeren Form bei vergleichbarer Geschosslänge geschuldet.

Das 9,3er Naturalis wurde hingegen schwerer gemacht und das leichte 220gr leider eingestampft.

Da das alte Naturalis unverändert etwa 15 Jahre am Markt war, kann es auch in der Ursprungsform nicht soooo schlecht gewesen sein.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Schau hier rein: https://www.pirsch.de/sites/default/files/2017-03/Bleifrei-Vergleichstest.pdf

Lacky0_17 hat das vor kurzem eingestellt.

Da siehst du, dass das Naturalis -wie fast alle Kupferdeformatoren- gut abschneidet. Die Frage ist, wie von Procyon erwähnt, wie alt die Munition ist. Lapua hat wohl vor einigen Jahren nachgebessert, weil das Kupfer zu hart war.

Guillermo
Guter Testbericht, einziger Kritikpunkt, wenn überhaupt, ich hätte noch einen Knochen eingegossen. Gut kann man hier die Aufpilzung und Energieabgabe in Abhänigkeit zur Geschwindigkeit erkennen. Die Teilweise schon bei relativ geringen Gescchwindigkeitsänderungen rapide sinkt.
Guter Test guter Artikel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Über jedes Bleifreie Geschoß hört man irgendwann schlechtes, nur über das Naturalis nix. Das sagt doch genügend aus.

Würde ich mit den aktuell eingesetzten FOX unzufrieden sein, wäre das Naturalis DIE Alternative, falls in dem jeweiligen Kaliber verfügbar.
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Ich selbst schieße von Anfang an das Naturalis in der .300 Win. Mag. zur vollsten Zufriedenheit. Hmm,... nein, nicht ganz richtig, am Anfag schoss ich das 180 grs. TUG - aber nur kurz, und habe dann auf das Naturalis gewechselt, ich habe diesen Wechsel nie bereut! Ich hatte mir eine größere Anzahl an Geschossen gekauft und lade diese seit damals wieder, ich denke, ich sollte noch so an die 200 Stück davon haben und damit noch eine gewisse Zeit das Auslangen finden.

Zur Wirkung selbst kann ich nur sagen, dass sie wirklich überzeugend war bislang, ab und an kurze Totfluchten, aber mit reichlichst Schweiß am Anschuss und entlang der Wundfährte. Klar, ist jetzt nicht .30-06 Spr., aber wie Wheelgunner schon sagte,... man hört nie etwas Schlechtes über das Naturalis im Vergleich zu anderen bleifreien Geschossen.
Abgesehen davon denke ich mir oft, dass wir zu viel Bramborium machen um das eine oder andere Geschoss und der Kardinalfehler liegt meines Erachtens darin, dass wir uns meist eine Meinung über ein Geschoss erlauben, mit dem man (meist) zu wenig erlegt hat.

Das Naturalis ist sicher auch in der .30-06 Spr. gut, darf aber nicht erwarten, dass es das Bumm-und-Um - Geschoss ist, das alles Wild (auch mit schlechtem Treffersitz) zuverlässig an den Platz bannt. Treffen ist immer noch das beste Kaliber. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass dieses unnötige Gefasel von Null Fluchten Quatsch ist. Das ist nicht der heilige Gral. Will ich null Fluchten haben (zuverlässig), dann geht das nur mit -zurecht verpönten - Schüssen auf Haupt und Träger. Wer nicht den Nerv hat, eine Fluchtfährte 50 Meter auszugehen, der sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby suchen...

..... just my 2 cents....
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Lauf reinigen.
Saut das Naturalis den Lauf zu ??

Gruß Weichei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Lauf reinigen.
Saut das Naturalis den Lauf zu ??

Gruß Weichei
Keiner kann Vorhersagen wie das bei deiner Waffe sein wird.

Beispiel beim materialgleichen Barnes T(T)SX: Ich hatte da ein Fenster von 15 bis 20 Schuss bis ich reinigen musste. Dann war der Streukreis bei um 3cm angelangt. Und nach der chemischen Reinigung dann mindestens 3 Schuss bis der Streukreis wieder da war, wo er für mich zufriedenstellend war, sprich unter 1,5cm. Wobei das sicher jammern auf hohem Niveau ist. Wäre ich mit - jagdlich ausreichenden - 4cm/ 5Schuss zufrieden, würden wahrscheinlich eine chemische Reinigung alle 40 bis 50 Schuss ausreichend sein. Aber das ist nicht mein Anspruch, wir haben ja sonst noch genügend Unwägbarkeiten bei der Jagd.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Keiner kann Vorhersagen wie das bei deiner Waffe sein wird.

Beispiel beim materialgleichen Barnes T(T)SX: Ich hatte da ein Fenster von 15 bis 20 Schuss bis ich reinigen musste. Dann war der Streukreis bei um 3cm angelangt. Und nach der chemischen Reinigung dann mindestens 3 Schuss bis der Streukreis wieder da war, wo er für mich zufriedenstellend war, sprich unter 1,5cm. Wobei das sicher jammern auf hohem Niveau ist. Wäre ich mit - jagdlich ausreichenden - 4cm/ 5Schuss zufrieden, würden wahrscheinlich eine chemische Reinigung alle 40 bis 50 Schuss ausreichend sein. Aber das ist nicht mein Anspruch, wir haben ja sonst noch genügend Unwägbarkeiten bei der Jagd.
Alle 40 Schuss chemisch reinigen ist es mir nicht wert, nach 20 Schuss sowieso nicht.
Das muss anders zu bewerkstelligen sein können.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Hatte mal ein Zukupferproblem mit einem schweizer Kadettengewehr M1897. Da war ein Wachskragen, wie bei der GP11, die Lösung des Problems.
Geschosse galvanisch verzinnen hilft auch.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Lauf reinigen.
Saut das Naturalis den Lauf zu ??

Gruß Weichei
Also ich musste oft chemisch reinigen. Das war auch der Grund warum ich die nicht mehr schieße. Alle 20-30 Schuss war mir zu viel. Habe da vor und jetzt auch wieder die Kreuzer(früher Möller jetzt GM) geschossen. Bis jetzt noch nicht gereinigt und 250 Schuss durch. Gruppe 15mm auf 100m reicht MIR vollkommen.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Danke für die Infos.
Mache mir jetzt die ersten Bleifrei Gedanken. Möchte nächstes Frühjahr wechseln.

Gruß Weichei
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich hab mittlerweile schon ein paar bleifreie getestet:
- Barnes TSX/TTSX/LRX/ Blaser CDC
- Hornady GMX
- Fox Classic Hunter
- Lapua Naturalis
- Sax KJG
- LOS HT
- S&B TXRG
- PPU ZGrom

Was soll ich sagen- von der Wirkung auf Wild war ich mit keinem unzufrieden. Wichtig ist, dass der Steuermann weiss was er tut und sauber trifft.
Von den oben aufgezählten gibt es ein paar,da hatte ich doch ordentlich Mühe sie zum Fliegen zu bringen oder aus gewissen Waffen gar nicht dazu gebracht aber wenn sie es mal taten, war alles iO.
Die Deformatoren machen weniger Schaden als die Zerleger. Dafür kann mal eine Totflucht vorkommen. Ist man aber auch beim Zerleger nicht davor verschont. Genau so oft lag das Wild aber auch mit dem Deformator im Knall.

Schussdistanzen waren von 5m bis 250m vom Jungsfuchs bis Eland. Von 5,6mm mit 2,9g bis zu 9,5mm mit 19,4g Geschossen.

Ich bin ein grosser Fan von Kaliber und Geschossdiskussionen. Aber zumeist haut man sich wegen minimaler Nuancen in der Wirkung die Schädel ein. Das allerwichtigste mit jeder Kombi ist: TREFFEN!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
816
Oben