Extra kalorienreiches Futter gesucht (Hund frisst zu wenig).

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Hallo, ich mache mit meinem 2,5 jahre alten Deutsch Langhaar ca. 3 Drückagden die Woche.
Seit der ersten DJ dieses Jahr ist er bereits von 32kg (da war er schon schlank) auf 30kg runter, obwohl ich mir redlich Mühe gebe, ihm viel Kalorien zuzuführen. Es ist jetzt nicht so, dass er abgemagert ist, aber man sieht schon die einzelnen Rippen und die Saison ist ja gerade erst losgegangen.

Ich fütter Josera High Energy und vermisch das noch mit Lachsöl und etwas Feuchtfutter für den Geschmack, aber leider lässt er oft was stehen.
Insbesondere am Jagdtag selbst nimmt er manchmal nur die Hälfte der Tagesration (nach der Jagd).
Anderes Futter (Josera Nature Energetic) hat leider auch nicht mehr Appetit ausgelöst.
Das er wenig frisst war übrigens schon immer so.

Abseits der Drückjagdsaison bin ich mit dem Josera eigentlich sehr zufrieden. Er ist kerngesund und hat ein tolles Fell, lediglich dass wir kein Gewicht für die Saison aufbauen können ärgert mich.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich versuchen kann?

Viele Grüße

Waldler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Ich reguliere mit reinem Rinderfett als Zusatz und hab einen "Fresser". Nur will ich ihm die Mengen an Trofu gar nicht antun, welche er für die Kalorienzufuhr benötigen würde. Er verträgt das Fett super.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Meine DL Dame gehört auch zu den Gourmets unter den Hunden, Trocken wie Nassfutter nimmt sie manchmal partout nicht, schon alles durchprobiert bis zur 4,50€ 800g Dose...
Deshalb bekommt sie oft vom Tisch: Kartoffeln Reis Nudeln etc. evtl. gemischt mit Trocken oder Nassfutter, das klappt ganz gut. Nach einer Jagd allerdings ist die Platte immer geputzt, egal was drin ist.
 
G

gismo888

Guest
Alle Getreidefreien mit Fisch haben in der Regel einen sehr hohen Fettanteil.

Ansonsten das angesprochene Rinderfettpulver, da ist auch Traubenzucker drin
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Man muss halt schon vor der Saison schauen, dass er was auf den Rippen hat. Gehe zwar auf keine Drückjagd, aber allein die Treibjagden hatten meinen DD anfangs total ausgezehrt. Bin also wegen maximaler Kalorienzufuhr - bei kleinster Menge - an Rinderfettstücken hängen geblieben, welche ich gefroren kleinschnippsel und zum Futter gebe. Das Fettpulver ist sicher sehr gut, war mir aber ehrlich gesagt zu teuer bei den Mengen, welcher in meinem Fall ein 38-40 Kg - Hund benötigt. Und mit dem Traubenzuckeranteil kenn ich mich nicht so gut aus, wieviel da gesund ist, oder auch nicht. Drum hab ich mich für Fett "Natur" entschieden.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Weiss der Hund evtl. selbst was für ihn gut ist?

Wie viel DJagden machst Du in Summe?
 
G

gismo888

Guest
Josera hat schon über 4000kcal.

Manchmal hilft es die Futtemenge auf mehrere Portionen pro Tag zu verteilen.

Der Alaskan bei uns bekommt 5x am Tag 🙈
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Wir füttern unseren UK auch mit Josera, abwechseln Lachs/Kartoffel oder Ente/Reis. Es gibt Tage, da kann er gar nicht genug bekommen und dann wiederum Tage, da bleibt der Napf vom Morgen den ganzen Tag unberührt und wird am Abend nur sehr mäkelig leergefressen.
Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, warum das Trockenfutter so unterschiedlich angenommen wird. Jede andere Nahrung (Fleisch, Knochen, Gemüse, Reis, Nudeln, Leberwurstbrötchen, Hühnersuppe...) wurde bisher immer und egal zu welcher Tageszeit restlos verhaftet.
Ich glaube fast, dass es etwas mit der fehlenden Abwechslung zu tun hat. Ich habe auch keinen Bock jeden Tag das gleiche Müsli zu essen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Was ich kenne ist Babynahrung mit Fleisch, beispielsweise Huhn. Machten wir teilweise bei kranken Katzen. Da unter Reis unter heben wäre mein erster Ansatz bei Hunden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Was ich kenne ist Babynahrung mit Fleisch, beispielsweise Huhn. Machten wir teilweise bei kranken Katzen. Da unter Reis unter heben wäre mein erster Ansatz bei Hunden.
Selbst gekochtes Huhn, ohne Salz beim kochen, mit gestampften Kartoffeln, Möhren und anderem Gemüse. Von der Brühe gebe ich auch hinzu.
Nudeln liebt sie auch.
Biene mag keinen Reis, sie ist der Meinung, sie wäre doch kein Chinese 😊
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Meiner ist gerüstet für die Saison. Allerdings hab ich ihn nicht hochgefüttert, er hat nach der Kastration zugelegt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
765
Oben