Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Und dann ausgerechnet in dem Qualitätsprodukt M18... toll.
Aber immerhin, offensichtlich will man nicht nur in Deutschland verkaufen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Ursprünglich ging es ja um den Abzug der Tikka. Aus meinem eigenen Bestand vergleichen sich zwei Tikka Abzüge mit:

Blaser R8 Abzug
Sauer 202 Abzug
Heym SR 20 Abzug
Keppeler Matchabzug
GSG Abzug
Mauser M03 Abzug
Ruger NO I Abzug
Krico Matchabzug

Der von M Menke getunte 900g Originalabzug der T3 ist am besten. Nur vergleichbar mit R8 und dann gleich Heym.
Der ungetunte T3x ist hart, selbst voll runtergedreht, Charakteristik aber einwandfrei.Von allen Serienabzügen sind Sako/Tikka aber vorn.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Irgendwie treffe ich mit dem Werksabzug ganz brauchbar.
100m mit meiner Jagdlabo ein Schuß nach einem Jahr.
Dann S& B Vollmantel auf 300m. Da hat der Schalli schon etwas geflimmert.
Beides 6,5CM
 

Anhänge

  • photostudio_1663452351512.jpg
    photostudio_1663452351512.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 55
  • photostudio_1665326463907.jpg
    photostudio_1665326463907.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 55
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Verstehe ich das richtig, dass der Abzug der T3x signifikant anders ist als der der T3? Bin seit über 10 Jahren mit einer auf 800g reduzierten T3 sehr zufrieden und habe gerade meine erste T3x bestellt. Meine Hoffnung war eigentlich, dass die sich nicht großartig unterscheiden.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich hab nur den R8 Abzug sowie Timney in einer Rem700 sendero gen1 ist aber schon ein alter und Sauer 202 als vergleich..

Bzgl. der Montage hat jemand die Einteilige in gebrauch von Innomount diese hier und taugt die?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die ersten T3 Abzüge konnte man bis ca. 400 g runter regeln…
Man kann beim Tikka Abzug auch deutlich mehr machen, als nur Feder-tauschen. Nur überschreitet das bei den meisten hier die Möglichkeiten.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube das ein orig Abzug auf 400gr eine Sicherheitsüberprüfung überlebt. Der rutsch u.U. durch, da würde ich fast Geld drauf setzen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich hatte meine beiden auf 400 runter gedreht, war mir zu wenig. Bei gut 650g stehen sie gut für mich. Man kann kräftig auf dem Boden mit dem Kolebn hauen ohne dass da was auslöst. Bei 400 g habe ich das garnicht probiert…
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Keine Ahnung wie das gehen soll. Ich habe eine ältere T3 und eine relativ neue CTR. Bei beiden war ca bei 1100g Schluss. Die T3 lässt sich mit der Feder von Mountain Tactical auf ca. 700g bringen. In der CTR funktioniert das nicht. Geht trotzdem gut...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Keine Ahnung wie das gehen soll. Ich habe eine ältere T3 und eine relativ neue CTR. Bei beiden war ca bei 1100g Schluss. Die T3 lässt sich mit der Feder von Mountain Tactical auf ca. 700g bringen. In der CTR funktioniert das nicht. Geht trotzdem gut...
Wie gesagt, bei den ersten Modellen kann man die Stellschraube einfach so weit raus drehen. Irgenwann liegt sie an der Besfestigungsschraube von der Abzugseinheit an. Da ist Schluss.

Irgendwann wurde da was bei Tikka geändert…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
712
Oben